Zum Inhalt springen
Mar0815

Sparerpauschbetrag eher auf Aktien-Depot oder ETF-Depot (Steuersituation bei Aktien und ETFs)

Empfohlene Beiträge

Mar0815

Hallo,

 

da ich neben meinem ETF-Sparplan nun auch erwäge Aktien zu kaufen habe ich mich mit der steuerlichen Situation auseinandergesetzt und nun diesbezüglich eine Frage.

 

Aktuelle Situation

Bisher habe ich einen ausschüttenden ETF, bei welchem ich die Ausschüttungen selbst immer wieder reinvestiere, bis die Ausschüttungen nahe am Limit des Sparerpauschbetrag sind. Danach stoppe ich den Sparplan auf den ausschüttenden ETF und investiere in einen thesaurierenden. Dies ist meines Wissens nach aktuell die beste Strategie um mit ETFs so wenig Steuern wie möglich zu bezahlen.

 

Problem

Wenn ich nun anfangen möchte in Aktien zu investieren hoffe ich auch hier auf Kursgewinne/Dividendenzahlungen, welche ja zusätzlich zu den Ausschüttungen des ETFs anfallen würden. Würde ich Aktien und ETFs auf zwei verschiedene Depots aufteilen, so könnte ich bei den jeweiligen Depots ja auch die Freistellungsaufträge beliebig variieren.


Wenn ich angenommen sowohl bei den ETFs als auch bei den Aktien jeweils 1000 € Auszahlungen/Gewinne erhalte, dann ergibt sich die Steuerlast ja zu: 

Steuern Aktien: 1000 € x 26,735% = 263,75 €
Steuern ETFs: 199 € x 26,375% x 0,7 (da die Aktienquote im ETF über 50% liegt) = 36,74 €

Gesamtsteuer: 300,49 €

Im Fall zwei würde ich den Sparerpauschbetrag komplett auf das Depot mit den Aktien anwenden. Somit ergibt sich:

Steuern Aktien: 199 € x 26,735% = 52,49 €
Steuern ETFs: 1000 € x 26,375% x 0,7 (da die Aktienquote im ETF über 50% liegt) = 184,63 €

Gesamtsteuer: 237,12 €

 

Frage

In der Rechnung werden zwar diverse Vereinfachungen benutzt, allerdings gilt ja, vorausgesetzt, dass ich keinen Denkfehler habe, dass es sich grundsätzlich lohnt so viel wie möglich der Aktiengewinne durch den Sparerpauschbetrag abzudecken, da bei den ETFs der Faktor 0,7 mit hineinspielt.
Deswegen nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist diese Rechnung so richtig und es würde sich tatsächlich lohnen, Aktien und ETFs getrennt zu behandeln oder habe ich hier einen Denkfehler? Und falls die Berechnung so stimmt, lohnt es sich dann für mich überhaupt noch in einen ausschüttenden ETF zu investieren oder sollte ich direkt auf einen thesaurierenden wechseln, vorausgesetzt der Sparerpauschbetrag wird immer ausgenutzt?

Vielen Dank schonmal im Voraus und Liebe Grüße

Mar0815

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Mar0815:

Ist diese Rechnung so richtig?

 

Nein. Wenn du 1000 Euro aus Fonds mit 30% Teilfreistellung bekommst, werden nur 700 Euro vom Freibetrag verbraucht; denn die restlichen 300 Euro sind ja durch die Teilfreistellung steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Letztlich ist es egal wo du den Freibetrag nutzt.

Entweder 801 aus Aktien oder 1144 aus dem ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mar0815

Achso alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Ich frage mich, ob es, zumindest aus steuerlicher Sicht, sinnvoll ist für Aktien und ETF getrennte Depots zu führen. Am Anfang kannst du es locker 50:50 aufteilen. Wenn deine Dividenden aus Aktien irgendwann allein den Freibetrag aufzehren, ist es auch wurscht. Dazwischen wird es aber eine Zeit geben, in der es schwierig wird, den Freibetrag optimal auszunutzen, vor allem wenn das nicht erst über die Jahressteuererklärung erfolgen soll. Natürlich kann man dann einmal im Jahr die Freibeträge anpassen. Wenn man das will ...

Ich vermute mal, dass es dir da um Gebühren geht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Alles unnötiger Aufwand.

Den Freibetrag dorthin wo man genügend Erträge hat.

Fertug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mar0815

@jgobondalso prinzipiell ging es mir erstmal mir um das Verständnis, deswegen habe ich auch beispielsweise Gebühren und Ähnliches in der Rechnung nicht beachtet. An sich werde ich mich jetzt noch etwas weiter damit beschäftigen, inwiefern sich getrennte Depots, gerade aufgrund von beispielsweise Gebühren lohnen, aber an sich sehe ich dass prinzipiell so wie @Undercover, dass ich, zumindest vom Freibetrag her, einfach versuchen werde, diesen so weit wie möglich auszunutzen, unabhängig davon wo, da dies ja irrelevant ist, Hauptsache er wird überhaupt genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...