Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparbuechse

Formulierung "nicht innerhalb von 4 Monaten gekündigt"

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

wie würdet Ihr denn diesen Satz hier verstehen:

 

"Der Neuvertrag wird nicht aufgrund eines dem Kunden gesetzlich eingeräumten Rechts widerrufen, der Vertragsschluss durch den Auftraggeber oder den Kunden wird nicht abgelehnt oder der Vertrag wird nicht innerhalb von 4 Monaten nach Vertragsschluss gekündigt bzw. aus anderen Gründen beendet/aufgelöst."

 

Vertragsbeginn war 1.1.2022, darf ich jetzt erst ab dem 1.5.2022 eine Kündigung aussprechen (die Kündigungsfrist läuft ab dann los) oder kann ich jetzt schon zum 30.4. kündigen? Ich vermute, eher ersteres?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Worum geht es? Was willst Du erreichen? Warum reißt Du Sätze aus dem Zusammenhang? Warum glaubst Du, dass jemand Dir das erklären kann?

 

Kündigen darfst Du übrigens immer. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die keinerlei Zustimmung des Vertragspartners erfordert. Die Frage ist natürlich immer, ob eine Kündigung wirksam ist und ob man mit ihr den beabsichtigten Zweck erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Geht darum, ob ich einen Bonus für die Versicherung behalten kann oder zurückzahlen muß. Das ist der relevante Satz, ich gehe nicht davon aus, dass jemand Lust und Zeit hat, die gesamten AGB zu lesen. Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN
Zitat

erst ab dem 1.5.2022 eine Kündigung aussprechen

verstehe die Bedingung so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich würde es auch so verstehen.

Denn es heisst ja: "...der Vertrag wird nicht innerhalb von 4 Monaten nach Vertragsschluss gekündigt".

Der 30. April ist als Stichtag der Kündigung noch innerhalb der 4 Monate.

Als Laie würde ich sagen, dass die Formulierung sehr spitzfindig ist, denn ggf. wäre eine am 30. April zum 31. Mai ausgesproche Kündigung ja auch schon eine Kündigung innerhalb der ersten 4 Monate.

O2 macht bzw. machte das so: Theoretisch konntest Du einen 2 Jahresvertrag dort direkt am 1. Tag zum Laufzeitende in 24 Monaten kündigen, hast dann aber für die Restlaufzeit von 23 Monaten und 29 Tagen Ermäßigungen und Goodies verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke Euch - per Zufall sprach ich vorhin mit einem befreundeten Rechtsanwalt und habe ihn auch gefragt, er stimmt Eurer Sicht und meiner Vermutung zu, d. h. Kündigung erst ab Mai abschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 24 Minuten von Sparbuechse:

 Kündigung erst ab Mai abschicken.

 

Na ja, damit wärst Du auf der sicheren Seite - falls das überhaupt alles so stimmt. Ich mag es nicht, an juristischen Themen herumzuraten, ohne zu genau zu wissen, worum es überhaupt geht.

 

Wenn der Vertragspartner eine solche 4-monatige Ausschlussklausel gewählt hat, dann gibt es vielleicht einen Grund dafür? Die wählen doch nicht zufällig 4 Monate...

 

Ändert sich etwas an Deinem Vertrag, wenn Du bis zum 30.4. nicht gekündigt hast? Verschieben sich dadurch Kündigungsfristen oder Kündigungstermine? Sonst irgendwelche Nachteile, wenn Du erst im Mai die Kündigung abschickst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von stagflation:

Ich mag es nicht, an juristischen Themen herumzuraten, ohne zu genau zu wissen, worum es überhaupt geht.

Und warum machst Du es dann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von Holgerli:

Und warum machst Du es dann?

 

Du meinst, die richtige Reaktion wäre gar nicht zu antworten, wenn jemand nur einen Teil der notwendigen Fakten präsentiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten von stagflation:

Du meinst, die richtige Reaktion wäre gar nicht zu antworten, wenn jemand nur einen Teil der notwendigen Fakten präsentiert?

Warum reißt Du Sätze aus dem Zusammenhang? Warum glaubst Du, dass jemand Dir das erklären kann?

 

Die Anwort hat einen leicht unverschämt-unhöfflichen Ton? Dann lies mal Deinen ersten Post. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...