Zum Inhalt springen
Fohnbit

Finanzplanung visualisieren

Empfohlene Beiträge

Fohnbit

Hallo!

 

Ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst, aber ich möchte (viel zu spät) endlich einen scharfen Fokus auf eine langfristige Finanzplanung machen.

Mit den Jahren haben sich einige "Leichen" angesammelt.

Aktuell habe ich:

  • private Pensionsversicherung bei meiner Bank
  • Bausparvertrag
  • Finanzierung für Auszahlung nach einer Scheidung
  • Mögliche kleine Ausschüttung meiner 1-Mann GmbH
  • Eliminierung des Sachbezugs durch E-Auto in der GmbH
  • ...

 

Ich habe hier natürlich einen Steuerberater, denn ich bereits angesetzt habe, sich das alles anzusehen.

 

Dennoch wäre ein eigner Überblick gut.

Ein Diagramm zu welchem Zeitpunkt welches Vermögen, Einnahmen, Ausgaben, ... bestehen.

 

Auch um Szenarien durch zuspielen.

 

Beispiel: Besser erst (je nach Konditionen der Finanzierung), diese komplett zurück zahlen und dann erst in ETFs anlegen, usw.

 

Die Software oder was es auch immer gibt, muss auch nicht kostenlos sein.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Excel etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

ja, das schaffe ich auch um Diagramme und Co darzustellen.

 

Aber etwas fertiges oder eine gute Vorlage ist jemanden bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von Fohnbit:

Aber etwas fertiges oder eine gute Vorlage ist jemanden bekannt?

Das ist doch sehr individuell. Wenn du es komplett selber machst, weißt du was und warum du es so hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

OK :-) scheint das beste zu sein.

 

1. Spalte Monat und danach jede Spalte eine Position:

Monat - Lohn - Finanzierung - Pensionsversicherung - Auto

 

Und das für mal 15 Jahre berechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe das alles in Excel abgebildet. Ich tracke und visualisiere alles in Excel. Einlesen von Daten per VBA, Ausgabe per CSV.

 

Ich kann alles anpassen, nur was mir etwas missfällt ist der fehlende Schutz. Die Excel Datei würde ich wie alle sensiblen Daten auf einen verschlüsselten Laufwerk oder USB Stick packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Ich nutze als "Banking-Software" WISO Mein Geld 365. Ist aber überhaupt nicht zu empfehlen, wenig funktionen, hohe Abokosten und seit ca. 10 Jahren keine Weiterentwicklung (trotz Abo-Kosten...)

 

Deshalb hab ich mir in Excel eine Tabelle gebaut mit mehreren Blättern. 

Zum einen habe ich darin eine jährliche "Bilanz" um zu sehen, wie mein Geld verteilt ist, für jedes Jahr gibt es eine Spalte:

Ich führe dort auch noch auf für was ich wie viel Geld ausgegeben habe. Diese Daten entnehme ich aus WISO Mein Geld.

image.png.83c4b46f6d1e68e52bfb37511924fd91.png

Für alle Geldanlagen die irgendwie in Wertpapiere investieren gebe ich diese dann ebenfalls in Excel ein und ermittle, wo sie geografisch investiert sind (gerade bei bestehenden Lebensversicheurngen oder sowas mal ganz spannend nachzusehen). Daraus ergibt sich dann eine Aufteilung nach Ländern. Diese Aufteilung nutze ich jedes Jahr zum Rebalancing meines Weltportfolios. 

(Ja ich weiß dass China und Afrika Schwellenländer sind und dort bereits enthalten sein sollten...)

 

Sieht dann ungefähr so aus @fohnbit

 

image.thumb.png.5c1daea591fc27583c1b168d18e99292.png

 

 

 

Aber irgendwie vermisse ich halt immer noch Microsoft Money 99 Plus :-) 

Schade, dass es nicht mehr weiterentwickelt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...