Zum Inhalt springen
JustMama

Fonds behalten oder verkaufen und umschichten?

Empfohlene Beiträge

JustMama

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich bräuchte einmal euren Rat. Ich besitze seit vielen vielen Jahren Fonds, welche einfach nur so vor sich "hindümpeln". Anschaffung war um die 2000, wobei ein Fonds während meiner Ausbildungszeit per Sparplan bespart wurde. Aktuell bin ich dabei meine Finanzen etwas aufzuräumen und dabei gefallen mir die Positionen eigentlich nicht mehr so gut (hauptsächlich wegen der laufenden Kosten). Folgende Fonds besitze ich:

 

DE0005152631 Deka-Technologie TF

Bestand: 63,429, davon steuerlicher Altbestand: 62,332    


DE0008474511 AriDeka CF

Bestand: 57,010, davon steuerlicher Altbestand: 28,691

 

LU2339786043 Deka-Nachhaltigkeit Aktien Europa TF

Bestand: 12,311, davon steuerlicher Altbestand: 11,239

 

Meine Idee ist folgende: Ich verkaufe alle Fonds und stecke den Erlös in einen All World ETF mit geringeren Kosten. 

 

Was ich mich noch Frage: Was bedeutet "steuerlicher Altbestand"? Meine Einstandskurse kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, da die Käufe teilweise noch in der nicht digitalen Welt stattgefunden haben. Daher weiß ich auch nicht was an Steuern beim Verkauf auf mich zukommt. 

 

Wie ist eure Meinung?

 

JustMama

 

P.S.: Ich benötige das Geld derzeit nicht und bin auch nicht die nächsten Jahre drauf angewiesen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von JustMama:

Was bedeutet "steuerlicher Altbestand"

alle Gewinne, die bei den Fonds angefallen sind, bei Käufen vor 2009 sind bis 2018 komplett steuerfrei. Von 2018 an bis zur nächsten Änderung des Invest. Steuergesetz ;), sind es 100.000€ Gewinne die steuerfrei sind. 

Diese Regelung aber nur für Käufe vor 2009.

 

Von daher darfst Du nicht nur die Kosten sehen, sondern musst auch schauen, wie der Fonds sich zu seiner Benchmark verhält. 

 

Hast Du nur dieses Geld zum anlegen oder kommt da noch weiteres verfügbares hinzu. Wenn dem so ist, kannst Du ja trotzdem erstmal mit dem All World beginnen und entspannt weiter recherchieren, welcher Fonds vielleicht bleibt und welcher endgültig gehen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Alle drei Fonds haben erhebliche laufende Kosten und teilweise sogar noch eine Performance Fee, die aber aktuell nicht zum Tragen kommt. Wenn Du wissen willst, wie hoch die Gewinne sind, musst Du die Kurse vom 31.12. 2017 nachschlagen und kannst dann die Differenz zum heutigen Tag berechnen. Die tatsächlichen Kaufkurse von vor 2009 sind irrelevant. 

 

DE0005152631 Deka-Technologie TF

Bestand: 63,429, davon steuerlicher Altbestand: 62,332 

26,6394€

48,69 €

1375 Euro Gewinn

Weltweit anlegender Tech-Fonds mit 66 % USA

 

DE0008474511 AriDeka CF

Bestand: 57,010, davon steuerlicher Altbestand: 28,691

64,5278€

72,63 €

232 Euro Gewinn

Europafonds 

 

LU2339786043 Deka-Nachhaltigkeit Aktien Europa TF

Bestand: 12,311, davon steuerlicher Altbestand: 11,239

26,00€ (Xetra)

20,11 €

- 66 Euro Verlust

Europafonds nachhaltig

 

Wie zu befürchten ist keiner der Fonds besonders gut in der Performance wegen der hohen Kosten aber auch keiner abgrundtief schlecht. Von den Anlageschwerpunkten her ist es keine ausgewogene Mischung (bis auf Tech nur Europa). Möglicherweise hast Du die Anteile auch noch in einem teuren Depot bei der lokalen Bank? Falls ja solltest Du Dich auch nach einem kostengünstigeren Broker umsehen und Deinen Plan umsetzen. ggf. den Tausch auf zwei Jahre verteilen, um den Pauschbetrag optimal einzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor einer Stunde von Sapine:

Alle drei Fonds haben erhebliche laufende Kosten und teilweise sogar noch eine Performance Fee, die aber aktuell nicht zum Tragen kommt.

 

Wie zu befürchten ist keiner der Fonds besonders gut in der Performance wegen der hohen Kosten aber auch keiner abgrundtief schlecht.

 

Du bist wirklich sehr fleissig. :)

Meine einfache Meinung: Weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustMama

Vielen Dank für alle eure Antworten. Das hilft mir sehr.

 

vor 8 Stunden von Sapine:

Alle drei Fonds haben erhebliche laufende Kosten und teilweise sogar noch eine Performance Fee, die aber aktuell nicht zum Tragen kommt. Wenn Du wissen willst, wie hoch die Gewinne sind, musst Du die Kurse vom 31.12. 2017 nachschlagen und kannst dann die Differenz zum heutigen Tag berechnen. Die tatsächlichen Kaufkurse von vor 2009 sind irrelevant. 

 

Wie zu befürchten ist keiner der Fonds besonders gut in der Performance wegen der hohen Kosten aber auch keiner abgrundtief schlecht. Von den Anlageschwerpunkten her ist es keine ausgewogene Mischung (bis auf Tech nur Europa). Möglicherweise hast Du die Anteile auch noch in einem teuren Depot bei der lokalen Bank? Falls ja solltest Du Dich auch nach einem kostengünstigeren Broker umsehen und Deinen Plan umsetzen. ggf. den Tausch auf zwei Jahre verteilen, um den Pauschbetrag optimal einzusetzen.

 

Hierzu habe ich noch ein paar Nachfragen bzw. Anmerkungen. Ich habe weitere Aktien, ETFs usw., wodurch in den Pauschbetrag um einiges überschreite, daher kommt das für mich nicht zum tragen. Was ich allerdings nicht habe, sind Fondsgewinne über 100.000€, d.h. selbst wenn ich alle Fonds gleichzeitig verkaufe, zahle ich nach meinem Verständnis zwar erstmal Steuern, kann diese aber mit der Steuererklärung "wieder zurück bekommen", da ich unter denn 100.000€ für Fondsgewinne bin, oder? Heißt am Ende, alle Gewinne sind für mich Realgewinne?!

 

Noch zu deiner Depotfrage: Das Depot kostet 15€ pro Jahr. Ist nicht geschenkt, finde ich aber auch nicht abgrundtief schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von JustMama:

Was ich allerdings nicht habe, sind Fondsgewinne über 100.000€, d.h. selbst wenn ich alle Fonds gleichzeitig verkaufe, zahle ich nach meinem Verständnis zwar erstmal Steuern, kann diese aber mit der Steuererklärung "wieder zurück bekommen", da ich unter denn 100.000€ für Fondsgewinne bin,

nur für den Teil an Gewinnen von 2018 bis zum Verkauf. Alle vor 2018 angefallene Gewinne werden steuerfrei ausgezahlt.

 

aber auch nochmal zur Erinnerung, das gilt nur für die Anteile, die vor 2009 gekauft wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustMama
vor 12 Stunden von JustMama:

DE0005152631 Deka-Technologie TF

Bestand: 63,429, davon steuerlicher Altbestand: 62,332    


DE0008474511 AriDeka CF

Bestand: 57,010, davon steuerlicher Altbestand: 28,691

 

LU2339786043 Deka-Nachhaltigkeit Aktien Europa TF

Bestand: 12,311, davon steuerlicher Altbestand: 11,239

Eigentlich war ich der Meinung, dass alle meine Fonds vor 2009 erworben wurden. Das stimmt dann aber wohl nicht, denn dann wären ja alle Fonds "steuerlicher Altbestand", d.h. speziell bei den AriDeka Anteilen muss ca. von der Hälfte der Anteile und deren Gewinne versteuert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von JustMama:

Eigentlich war ich der Meinung, dass alle meine Fonds vor 2009 erworben wurden.

 

Vielleicht sind die jüngeren Anteile aus der Wiederanlage von Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustMama

Ja, da hast du wohl recht. Ich schaue mir meine Unterlagen aber die Tage nochmal genauer an. Dann weiß ich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Was war das mit 100.000 Euro Fondsgewinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 45 Minuten von JustMama:

Hierzu habe ich noch ein paar Nachfragen bzw. Anmerkungen. Ich habe weitere Aktien, ETFs usw., wodurch in den Pauschbetrag um einiges überschreite, daher kommt das für mich nicht zum tragen. Was ich allerdings nicht habe, sind Fondsgewinne über 100.000€, d.h. selbst wenn ich alle Fonds gleichzeitig verkaufe, zahle ich nach meinem Verständnis zwar erstmal Steuern, kann diese aber mit der Steuererklärung "wieder zurück bekommen", da ich unter denn 100.000€ für Fondsgewinne bin, oder? Heißt am Ende, alle Gewinne sind für mich Realgewinne?!

 

Noch zu deiner Depotfrage: Das Depot kostet 15€ pro Jahr. Ist nicht geschenkt, finde ich aber auch nicht abgrundtief schlecht. 

ja Entschuldigung, natürlich bekommst Du die Steuern auf Gewinne zu den Altfonds per Steuererklärung zurück. Wenn also weitere Einkünfte vorliegen, kann man den Umtausch komplett und gleich machen. Dann ist aber auch die Frage ob der Umtausch in den MSCI World die richtige Lösung ist (wahrscheinlich ja), denn die neuen Fonds sollten in das Konzept passen mit dem Du anlegst. 

 

Zu Verkäufen aus Altfonds, solltest Du Dir notieren, welche Gewinne Du wann realisierst. Das Finanzamt führt dazu einen eigenen Topf. Die 100.000 Euro gelten übrigens pro Person. Falls mehr zusammen kommt, kann man auch Fonds (mit Gewinnen) verschenken, jeder hat einen eigenen Freibetrag. 

 

Neben den 15 Euro pro Jahr kommen da noch Kosten für die Positionen hinzu? Bei Onlinebrokern sind null Euro normal. 

 

Sollten die Fonds doch nicht alle Altanteile sein sind die Überlegungen natürlich so nicht zutreffend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 20 Stunden von JustMama:

LU2339786043 Deka-Nachhaltigkeit Aktien Europa TF

Bestand: 12,311, davon steuerlicher Altbestand: 11,239

Meine Recherche dazu führt zu folgender Angabe:

 

Deka-Nachhaltigkeit Aktien Europa TF:      Auflagedatum 24.09.2021

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4L5Y983,LU2339786043,DE0008474511,DE0005152631

Nachhaltigkeitsfonds sind eine Mode der jüngsten Zeit. Wie kann es da Altbestand geben?

 

Auch hier

https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU2339786043&backUrl=%2Fprivatkunden%2Ffondssuche%3Faction%3DzumLetztenSuchergebnis

wird 2021 als Auflagedatum genannt.

 

-----------------

 

So, wenn ich den "nachhaltigen" Fonds aus der Übersicht rausnehme und statt dessen einen "All World" hinzufüge, dann komme ich im historischen Vergleich schon etwas weiter zurück:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0005152631,DE0008474511,IE00B4L5Y983,IE00B3YLTY66

 

-------------------

 

Noch weiter kommt man zurück, wenn man die "modernen" MSCI-Fonds durch den Uni Global ersetzt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0005152631,DE0008474511,DE0009750273

 

Nun bilde Dir ruhig selbst eine Meinung.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe bei mir im Depot auch "neu aufgelegte Fonds" die aus Altfonds entstanden sind, das muss nicht zwingend falsch sein. Aber mistrauisch macht einen das schon. Ob sie auch steuerlich noch ein Altfall sind muss man prüfen. Da scheint sich der TO im nachhinein auch nicht wirklich sicher zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von Sapine:

Ich habe bei mir im Depot auch "neu aufgelegte Fonds" die aus Altfonds entstanden sind, das muss nicht zwingend falsch sein.

Aber auch auf der Seite der Deka finde ich keinen Hinweis darauf, daß es sich um den Nachfolger eines anderen Fonds handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von Nachdenklich:

auf der Seite der Deka finde ich keinen Hinweis darauf, daß es sich um den Nachfolger eines anderen Fonds handelt.

 

Sogar um den Nachfolger mehrerer anderer Fonds: DekaLux Europa TF (A), Deka-EuroStocks TF

 

Zitat

Durch die Fusion wechseln die Anleger der untergehenden Fonds Deka-EuroStocks mit den Anteilklassen CF und TF sowie DekaLux-Europa TF (A) in ein attraktives Aktienprodukt mit ähnlichem Regionenschwerpunkt und zusätzlichem Nachhaltigkeitsfilter. Überdies führt die Verschmelzung zu einer Optimierung der Produktpalette auch im Sinne der Kunden und zu einer Erweiterung des Produktangebots nachhaltiger Investmentfonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 13 Minuten von chirlu:

Sogar um den Nachfolger mehrerer anderer Fonds

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustMama
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Sogar um den Nachfolger mehrerer anderer Fonds: DekaLux Europa TF (A), Deka-EuroStocks TF

 

 

Genau so siehts aus. Ist eine Fusion aus dem DekaLux-Europa TF (A), welche am 27.09.2021 stattgefunden hatte.

 

Danke für Eure Beiträge. Diese helfen mir zur Einordnung weiter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...