Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexanderstagnTH

Verfälschung durch "Ergebnis Finanzanlagen"

Empfohlene Beiträge

alexanderstagnTH

Hallo,

im Bereich der Unternehmensbewertung bin ich neu. Ich wollte grade die "Hochtief AG" analysieren und einige Kennzahlen wie die Umsatzrendite berechnen. Dann ist mir aufgefallen, dass diese über die normale Berechnung (bei Umsatzrendite = Jahresüberschuss/Umsatz) Werte von über 100% raus kommen, was ja qualitativ keinen Sinn macht. Das ist hierbei darauf zurück zu führen, dass in das Ergebnis auch "Ergebnis Finanzanlagen" mit eingehen, welches deutlich größer als der Umsatz ist. Es handelt sich um den Jahresabschluss 2021. Dieses Ergebnis Finanzanlagen sind Zahlungsströme aus Beteiligungen an Tochter AGs (siehe Anhang).

 

 

 

So sieht das ganze aus:

image.png.bf89e748e83bc093217a5cc31c21efe5.pngimage.png.b97f967511505541f05a4d8d922a073b.png

 

 

 

Meine Frage also: Ziehe ich diesen Wert vom Jahresüberschuss wieder ab oder ist es so richtig, weil das ja auch Einnahmen sind?

Danke im Vorraus,

MFG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 1 Stunde von alexanderstagnTH:

Dieses Ergebnis Finanzanlagen sind Zahlungsströme aus Beteiligungen an Tochter AGs (siehe Anhang).

Ist dir der Unterschied zwischen dem konsolidierten Konzernbericht und dem Einzelabschluss bekannt? Du schaust dir da den Einzelabschluss an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Stunde von moonwalker:

30 Sekunden Googlesuche führt zu dieser Webseite ---> Umsatzrendiete 3,x %

 

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/HOCHTIEF-AG-436197/fundamentals/

Das ist richtig.

Aber manche Leute möchten vielleicht zwischen EBIT-Marge und Umsatzrendite unterscheiden.

Ich persönlich betrachte Erträge aus Beteiligungen als operatives Ergebnis. Warum sonst hat man diese Beteiligungen?

Aber ich habe von so etwas ja keine Ahnung.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Es ist eben die Frage ob die Finanzanlagen 'operativ' sind, oder ob nur temporär überschüssiges Geld geparkt.

 

  • Wenn die nicht operativ sind, könnte man den Wert der Finanzanlagen vom Unternehmenswert abziehen und den Ertrag auch abziehen, um bereinigte Zahlen für das operative Geschäft zu erhalten.
  • Gewinnabführungsverträge klingen jetzt eher operativ, aber da musst du eben tiefer gehen.
vor 11 Stunden von Yerg:

Ist dir der Unterschied zwischen dem konsolidierten Konzernbericht und dem Einzelabschluss bekannt? Du schaust dir da den Einzelabschluss an.

auch ein guter Hinweis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...