Zum Inhalt springen
market anomaly

Ausschüttender ACWI oder Alternative gesucht

Empfohlene Beiträge

market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Hallo alle zusammen,

 

ich benötige Hilfe aus dem Kollektivwissen des Forums und vielleicht ist die Frage für den einen oder anderen auch Interessant.

 

Zur Zeit bespare und kaufe ich ausschließlich den Vanguard All World ETF (dis; A1JX52), den Sparerpauschbetrag habe ich dabei schon ausgeschöpft,

es ist also für meine Verhältnisse einiges an Geld dort hineingeflossen.

 

Zwecks Anbieterdiversifikation (ich fühle mich dadurch einfach besser, möchte aber kein schlechteres Produkt wählen), suche ich nun eine Alternative zum All World,

welche eine ähnliche Diversifikation über developed und emerging markets liefert, und! (jetzt kommt das Problem), zwingend ausschüttend ist (Ich möchte aus subjektiven Gründen mit der Vorabpauschale nichts zu tun haben, Ausschüttungen und die entsprechenden Abrechnungen sind für mich transparenter).

 

Hier scheint tatsächlich eine Marktlücke zu existieren, da ich kein entsprechendes Produkt gefunden habe... der All World scheint alternativlos.

Ein Eigenbau mit World + EM kommt für mich nicht in Frage. 

 

Ähnliche Produkte, die zumindest aus dem Universum greifen:

 

HSBC Mutifactor world wide (A116RM)                -          Kommt mir eher wie ein Indexschmuser (Schummeltüte) vor und ist als aktiver ETF natürlich intransparent, unschön

Invesco RAFI 3000 (A0M2EN)                                -          Eigentlich ein interessanter ETF. Vermeidet etwas die Schwergewichte, leider natürlich nicht nach Market Cap gewichtet

 

Ideal wäre:

UBS ACWI dis (A2PGH1)                                        -         Hier weiß ich leider nicht wie ich den erwerben könnte, scheint zumindest bei der ING oder Smartbroker nicht möglich (?)

 

 

Gibt es echte oder interessante Alternativen die ich übersehen habe?

Egal ob ETF, "echter" Indexfonds oder auch aktiver Fonds? Selbst einen GPO (A2PT6U) oä würde ich evtl in Betracht ziehen, wenn er denn ausschüttend wäre.

 

Bitte keine Diskussion um die thesaurierenden Ishares oder SPDR ACWI Varianten ;).

 

Ich bin gespannt was ich übersehen habe, VG!

 

edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von market anomaly:

welche die gleiche Diversifikation über developed und emerging markets liefert

Wenn du die GLEICHE Diversifikation willst, darfst du keinen MSCI Index nehmen, sondern nur FTSE-basierte Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 1 Minute von Ramstein:

Wenn du die GLEICHE Diversifikation willst, darfst du keinen MSCI Index nehmen, sondern nur FTSE-basierte Produkte.

Das ist strenggenommen natürlich richtig. 

Ich betrachte den MSCI ACWI und den FTSE All World, einfachheitshalber, für den Privatanleger als äquivalent ;).

Der ACWI imi wäre nochmals wünschenswerter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 15 Minuten von market anomaly:

(Ich möchte aus subjektiven Gründen mit der Vorabpauschale nichts zu tun haben, Ausschüttungen und die entsprechenden Abrechnungen sind für mich transparenter).

Auch mit dem Ausschütter hast du mit der Vorabpauschale zu tun, nur ist die bis jetzt immer 0 gewesen, da der Basiszinssatz 0% ist oder die Ausschüttung bereits höhere Steuern haben als die Vorabpauschale. Wenn der Basiszinssatz hoch ist und du zu wenig Ausschüttungen hast, kann es somit sein, dass auch auf den Ausschütter eine Vorabpauschale anfällt.

vor 20 Minuten von market anomaly:

Gibt es echte oder interessante Alternativen die ich übersehen habe?

Mir fällt leider auch keine Alternative ein. Aber du solltest vielleicht deine Entscheidung überdenken, deine Geldanlage nach Steuerngesichtspunkten auszurichten. Wenn du einen langen Anlagehorizont hast 15 Jahre +, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich in dieser Zeit wieder was steuerlich ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch ziemlich breit aufgestellt aber weder am MSCI noch am FTSE oder Solactive orientiert

IE00B23LNQ02 Invesco FTSE RAFI All World 3000

basiert auf 3000 Aktien weltweit, Gewichtung nicht nach Marktkapitalisierung 

 

Die Kombi MSCI World + EM würde Dich vermutlich billiger kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Stunden von Bast:


Danke die Seite ist mir bekannt, und spuckt leider auch keine Überraschungen aus ;)

 

vor 2 Stunden von Vango:

Auch mit dem Ausschütter hast du mit der Vorabpauschale zu tun, nur ist die bis jetzt immer 0 gewesen, da der Basiszinssatz 0% ist oder die Ausschüttung bereits höhere Steuern haben als die Vorabpauschale. Wenn der Basiszinssatz hoch ist und du zu wenig Ausschüttungen hast, kann es somit sein, dass auch auf den Ausschütter eine Vorabpauschale anfällt.

Mir fällt leider auch keine Alternative ein. Aber du solltest vielleicht deine Entscheidung überdenken, deine Geldanlage nach Steuerngesichtspunkten auszurichten. Wenn du einen langen Anlagehorizont hast 15 Jahre +, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich in dieser Zeit wieder was steuerlich ändert.

 

Das ist natürlich theoretisch die qualifizierteste Antwort bezüglich der Vorabpauschale. Es stellt sich halt die Frage, ob es in naher Zukunft von praktischer Bedeutung ist, dass die Ausschüttungen geringer sind als der Basiszins. Das ist scheinbar in nächster Zeit nicht der Fall.

 

 

vor 1 Stunde von Sapine:

Auch ziemlich breit aufgestellt aber weder am MSCI noch am FTSE oder Solactive orientiert

IE00B23LNQ02 Invesco FTSE RAFI All World 3000

basiert auf 3000 Aktien weltweit, Gewichtung nicht nach Marktkapitalisierung 

 

Die Kombi MSCI World + EM würde Dich vermutlich billiger kommen. 

Den hatte ich oben ja auch schon in der Liste ;).

 

ich dachte ich übersehe vielleicht irgendeinen normalen Indexfonds oder etwas wie den Siemens Global equity, der zB ein Clone des MSCI Worlds ist. 
Nur eben acwi und ausschüttend :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von market anomaly:

Ideal wäre:

UBS ACWI dis (A2PGH1)                                        -         Hier weiß ich leider nicht wie ich den erwerben könnte, scheint zumindest bei der ING oder Smartbroker nicht möglich (?)

Das scheint tatsächliche der einzige "pure", ausschüttende ACWI zu sein. Wird aber nur an der Schweizer Börse SIX gehandelt und kommt deshalb sicherlich nicht infrage. 

 

Außerdem gibt es ausschüttend noch ACWI ESG (IE00BDQZMX67), aber nur Handel Schweiz + Italien 

und ausschüttend ACWI SRI (IE00BDR55364), aber nur Handel Schweiz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wer ESG nicht scheut und auch noch ein wenig SC dabei haben möchte könnte sich auch den hier mal anschauen. Er ist relativ neu aufgelegt, weshalb das Fondsvolumen noch recht klein ist. Es stecken immerhin über 7000 Aktien drin. 

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) ausschüttend IE00BNG8L385

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Sapine:

Wer ESG nicht scheut und auch noch ein wenig SC dabei haben möchte könnte sich auch den hier mal anschauen. Er ist relativ neu aufgelegt, weshalb das Fondsvolumen noch recht klein ist. Es stecken immerhin über 7000 Aktien drin. 

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) ausschüttend IE00BNG8L385

Das bringt dem TO halt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB

Ich stand exakt vor dem gleichen Problem und muss Dich enttäuschen. Einen ausschüttenden ACWI habe ich auch nach längerer Suche nicht finden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von Madame_Q:

Das einzige, was mir halbwegs einfällt als Kompromiss:

https://www.fondsweb.com/de/DE0008476524

Das ist aber neuerdings ein ESG Fonds, insofern wäre ich vorsichtig ob der auch zukünftig einem MSCI ACWI folgen wird. Ach ja - EM hat er auch ein wenig dabei. Da kann man auch gleich einen ESG ETF nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Ich hatte mich damit auch einmal beschäftigt und sogar einige Fondsanbieter angeschrieben, ob eventuell ein ausschüttender ACWI geplant ist. Natürlich hat man da keine konkreten Antworten erhalten.

 

Ich habe mich dann entschieden einen ausschüttenden MSCI World zusätzlich zu besparen. Im Endeffekt bewegt der aktuelle 10%-EM-Anteil nach Marktkapitalisierung nicht viel im Portfolio. Wenn der DM-Anteil gleich bleibt und sich der EM-Anteil verdoppelt (100% Kursanstieg), dann sind insgesamt auch bloß 10%-Wertsteigerung hinzugekommen. Dann lieber den Sparplan erhöhen, damit bewegt man langfristig mehr!

 

Maximale Erfolge

Grubner 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 30 Minuten von Grubner:

Dann lieber den Sparplan erhöhen, damit bewegt man langfristig mehr!

Man kann stattdessen auch schlicht EM zusätzlich kaufen und bei der Gelegenheit die Diversifizierung verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
16 hours ago, market anomaly said:

 

Zwecks Anbieterdiversifikation (ich fühle mich dadurch einfach besser,

Beschaeftige dich mit den Ursachen deiner Gefuehle und komm zur Erkenntnis, dass du keinen 2. Anbieter brauchst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 13 Stunden von wpf-leser:

Man kann stattdessen auch schlicht EM zusätzlich kaufen und bei der Gelegenheit die Diversifizierung verbessern.

Wurde dem TO schon von anderen WPFlern angeraten. Ich habe ihm eine andere Sichtweise anbieten wollen. Außerdem habe ich zum Beispiel auch kein Bock auf Rebalancing (muss man ja auch nicht unbedingt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 19 Minuten von Grubner:

Ich habe ihm eine andere Sichtweise anbieten wollen.

Ich auch - indem man bestenfalls mehr als 10% davon kauft und somit eine Verdoppelung auch mehr ausmacht. Nebenbei wird das Geld bis zu einem gewissen Punkt immer besser gestreut. (70/30 ist da gerade(?) eine erstaunlich gute Richtschnur, Anfang des Jahres wäre 64/36 optimal gewesen.)

vor 21 Minuten von Grubner:

(muss man ja auch nicht unbedingt)

Wichtiger Punkt. Da i.d.R. jedoch auch Sparpläne im Laufe der Zeit Aufmerksamkeit benötigen und angepasst werden wollen, ist das per reinem Zukauf in Anspar- und reinem Verkauf in Entsparphasen auch gut integrierbar in übliche (Ent-)Sparratenänderungen oder Einmal(ver)käufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 44 Minuten von Grubner:

Außerdem habe ich zum Beispiel auch kein Bock auf Rebalancing (muss man ja auch nicht unbedingt).

Sofern man die Einzelkomponenten (World, EM etc) nach Marktkapitalisierung gewichtet, muss man eh kein Rebalancing betreiben. Daher wäre die naheliegendste Lösung des Problems hier, sich wirklich  einfach World + EM als Ausschütter von Nicht-Vanguard-Produkten im Verhältnis 90/10 zu suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 31 Minuten von Madame_Q:

Sofern man die Einzelkomponenten (World, EM etc) nach Marktkapitalisierung gewichtet, muss man eh kein Rebalancing betreiben. Daher wäre die naheliegendste Lösung des Problems hier, sich wirklich  einfach World + EM als Ausschütter von Nicht-Vanguard-Produkten im Verhältnis 90/10 zu suchen. 

Ja, wenn man es über eine Einmalanlage investiert schon. Bei fixen Sparplänen natürlich anders. (aber das ist dir ja klar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Grubner:

Bei fixen Sparplänen natürlich anders.

Da hast du recht.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 4 Stunden von wpf-leser:

Ich auch - indem man bestenfalls mehr als 10% davon kauft und somit eine Verdoppelung auch mehr ausmacht. Nebenbei wird das Geld bis zu einem gewissen Punkt immer besser gestreut. (70/30 ist da gerade(?) eine erstaunlich gute Richtschnur, Anfang des Jahres wäre 64/36 optimal gewesen.)

Warum eigentlich “bestenfalls”? Der TO will ja nach Marktkapitalisierung gewichten und vorher weiß man ja sowieso nicht, welche Region besser läuft.

Die Streuung verbessert sich nicht, die Gewichtung verschiebt sich nur.

 

Ich wäre zum Bsp. froh, wenn ich die letzten 10 Jahre keine EM und nur den MSCI World bespart hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@Grubner: Wenn der TO nach MK gewichten möchte, muss das so sein - ja.

Das Geschilderte ist eben die "andere Sichtweise".

Das nun folgende Detailgeplänkel gehört aber definitiv nicht mehr in diesen Faden, daher nur im Spoiler und mit der Bitte um "einfach so stehen lassen", damit der Faden nicht gesprengt wird.

Zur Not gerne PN. Danke.

Die verschobene Gewichtung ist für mich eine verbesserte Verteilung (oben als Streuung bezeichnet) meines Kapitals auf die x Werte im ACWI / All World. Dem liegt die Idee zugrunde, dass "passiv" heißt, dass ich nicht weiß, ob Aktie A oder B besser "performen" wird und damit theoretisch einen Equal Weight-Ansatz bevorzugen würde. Der hat in der Praxis natürlich große Probleme, daher nähere ich mich ihm an. Die "optimalen" Zahlen resultieren aus einer Gleichgewichtung des jeweils größten enthaltenen Wertes, das ist ("mein" aktueller & immer zur Datenverfügbarkeit zeitverschobener) praxisorientierter Ansatz - natürlich immernoch mit deutlichen Schwächen in Bezug auf die Annäherung, aber das Verhältnis Aufwand / Annäherung ist hier subjektiv ganz gut. Grobes Ergebnis: 5 Regionen-ETF = größte 5 Einzelwerte in der jüngeren Vergangenheit jeweils etwas <1% des Gesamtdepots statt fast einer Hand voll Einzelwerte zwischen 2% und 3,5%). Leider habe ich mir noch keine Zeit genommen, um ein Musterdepot (z.B. diesbezüglich) zu eröffnen. Kommt hoffentlich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 6 Minuten von wpf-leser:

@Grubner: Wenn der TO nach MK gewichten möchte, muss das so sein - ja.

Das Geschilderte ist eben die "andere Sichtweise".

Das nun folgende Detailgeplänkel gehört aber definitiv nicht mehr in diesen Faden, daher nur im Spoiler und mit der Bitte um "einfach so stehen lassen", damit der Faden nicht gesprengt wird.

Zur Not gerne PN. Danke.

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Die verschobene Gewichtung ist für mich eine verbesserte Verteilung (oben als Streuung bezeichnet) meines Kapitals auf die x Werte im ACWI / All World. Dem liegt die Idee zugrunde, dass "passiv" heißt, dass ich nicht weiß, ob Aktie A oder B besser "performen" wird und damit theoretisch einen Equal Weight-Ansatz bevorzugen würde. Der hat in der Praxis natürlich große Probleme, daher nähere ich mich ihm an. Die "optimalen" Zahlen resultieren aus einer Gleichgewichtung des jeweils größten enthaltenen Wertes, das ist ("mein" aktueller & immer zur Datenverfügbarkeit zeitverschobener) praxisorientierter Ansatz - natürlich immernoch mit deutlichen Schwächen in Bezug auf die Annäherung, aber das Verhältnis Aufwand / Annäherung ist hier subjektiv ganz gut. Grobes Ergebnis: 5 Regionen-ETF = größte 5 Einzelwerte in der jüngeren Vergangenheit jeweils etwas <1% des Gesamtdepots statt fast einer Hand voll Einzelwerte zwischen 2% und 3,5%). Leider habe ich mir noch keine Zeit genommen, um ein Musterdepot (z.B. diesbezüglich) zu eröffnen. Kommt hoffentlich noch.

 

Danke für deine Erläuterungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
Am 13.3.2022 um 02:54 von Barqu:

Beschaeftige dich mit den Ursachen deiner Gefuehle und komm zur Erkenntnis, dass du keinen 2. Anbieter brauchst.

 

 

Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, bei denen man froh ist, dass man sein gesamtes Vermögen nicht in nur einen Fonds investiert hat.

Ich weiß nicht wie lange eine Abwicklung bei einer Pleite einer Fondsgesellschaft dauert, aber ich habe keine Lust, für Wochen oder länger nicht an mein Geld zu kommen. 

Aus diesen Gründen unterhalte ich auch zwei Depots, eine technische Störung reicht doch bereits aus und das Vermögen ist quasi eingefroren.

Möglich dass du das ganze anders siehst ;), ich hoffe die Erfahrung bleibt dir erspart. 

 

vor 17 Stunden von Grubner:

Wurde dem TO schon von anderen WPFlern angeraten. Ich habe ihm eine andere Sichtweise anbieten wollen. Außerdem habe ich zum Beispiel auch kein Bock auf Rebalancing (muss man ja auch nicht unbedingt).

 

Wie es zur Zeit aussieht, wird es wohl tatsächlich auf einen einfachen World ETF hinauslaufen -> Amundi MSCI World dis (A2H9QY)

Welcher dann im Sparplan läuft. 

Ob die die EM einfach weglasse muss ich mir noch überlegen, diese 10-15% könnten auch im Zuge des jährlichen Rebalancings als Einmalkauf zugefügt werdne, obwohl ich kein Fan bin von Minipositionen

und die Einfondslösung vorgezogen hätte.

Vermutlich wird es also erst einmal der Amundi World und ich halte weiterhin die Augen auf, bis es etwas geeigneteres gibt. Die Fondsanbieter bringen ja jährlich neue Fonds heraus. 

Der Vanguard global all cap war ja durchaus eine positive Überraschung, im Vergleich zu den ganzen Sektor und Faktor ETFs die aus dem Boden schiessen, wenn auch leider ESG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...