Zum Inhalt springen
market anomaly

Ausschüttender ACWI oder Alternative gesucht

Empfohlene Beiträge

Barqu
4 hours ago, market anomaly said:
On 3/13/2022 at 9:54 AM, Barqu said:

Beschaeftige dich mit den Ursachen deiner Gefuehle und komm zur Erkenntnis, dass du keinen 2. Anbieter brauchst.

 

 

Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, bei denen man froh ist, dass man sein gesamtes Vermögen nicht in nur einen Fonds investiert hat.

Ich weiß nicht wie lange eine Abwicklung bei einer Pleite einer Fondsgesellschaft dauert, aber ich habe keine Lust, für Wochen oder länger nicht an mein Geld zu kommen. 

Aus diesen Gründen unterhalte ich auch zwei Depots, eine technische Störung reicht doch bereits aus und das Vermögen ist quasi eingefroren.

Möglich dass du das ganze anders siehst ;), ich hoffe die Erfahrung bleibt dir erspart. 

Es ist immer eine Abwaegung von Chancen und Risiken. Ich halte das von dir erwaehnte Risiko fuer sehr gering. Wuerde man es "kostenlos" auf 0 bringen koennen, waere das natuerlich eine schoene Sache. Aber du bist ja nun zu dieser Loesung gelangt:

 

4 hours ago, market anomaly said:

Wie es zur Zeit aussieht, wird es wohl tatsächlich auf einen einfachen World ETF hinauslaufen

Auf der einen Seite kann man also entweder alles in 1 Fonds stecken oder von seiner gewuenschten Planung (ACWI ausschuettend) relativ stark abweichen. Bei dieser Abwaegung wuerde ich lieber das - aus meiner Sicht - sehr geringe Risiko eigehen alles bei einem Anbieter zu haben und ich glaube, dass das rational ist. Daher mein Hinweis. Falls du nach sorgfaeltiger Abwaegung des Risikos trotzdem einen anderen Anbieter willst, wuerde ich es wohl auch so machen wie du. Oder den thesaurier nehhmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...