Zum Inhalt springen
qwertzui

S&P500 + Stoxx Europe 600 anstatt MSCI World

Empfohlene Beiträge

rolasys
vor 1 Minute von hattifnatt:

Der World-ETF würde das für einen automatisch erledigen.

bisher ist China ja noch nicht mal im World -ETF drin, und ob es 2030 dabei ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 45 Minuten von Madame_Q:

Ich finde deine Entscheidung sehr gut:thumbsup: (weil ich den Punkt "breiter diversifiziert" dem Punkt "billiger", ähnlich wie pille, auch den Vorzug geben würde).

:thumbsup:

 

Das A&O ist die bestmögliche Diversifizierung!

 

Ich gebe gerne zu, dass niemand ganz genau weiß, wie man "bestmögliche Diversifizierung" erreicht.

 

Aber das bewusste Weglassen von Regionen, Branchen oder Unternehmen mit schlechter Aura (Hallo ESG und SRI Fans) führt eher nicht zu "bestmögliche Diversifizierung"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 55 Minuten von hattifnatt:

Wann schichtet man dann um? Der World-ETF würde das für einen automatisch erledigen.

Ja allerdings nur der MSCI ACWI bzw. der FTSE all World oder vergleichbares von anderen Indexanbietern, der MSCI World würde nicht genügen, um den Automatismus zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 24 Minuten von Sapine:

der MSCI World würde nicht genügen, um den Automatismus zu haben. 

Wenn China in DM aufrückt, schon ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Je nachdem wie man es betrachtet. Wenn ich "die ganze Welt" abbilden will und den ACWI kaufe, dann passiert praktisch nichts in meinem Portfolio wenn China in DM aufrückt, weil immer alles nach Marktkapitalisierung angelegt wird und die chinesischen Aktien einfach umetikettiert werden. 

 

Nimm dagegen an ich habe ein 70/30 Depot mit World + EM. Dann wird bei Aufnahme von China in den World, die Anpassung innerhalb der 70 % vorgenommen. D.h. der Anteil den ich in den alten Developed Markets investiert habe reduziert sich deutlich zugunsten der chinesischen Papiere. Es bleiben mir aber noch die 30 % EM, nur dass da dann keine chinesischen Aktien mehr enthalten sind. Die Aktien der übrigen EM-Länder müssten einen deutlich größeren Anteil im Depot bekommen. Ich denke das wäre ein nicht wirklich wünschenswerter Zustand und ich fürchte das könnte tatsächlich zu einigen Turbulenzen an den Märkten führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 39 Minuten von Sapine:

Die Aktien der übrigen EM-Länder müssten einen deutlich größeren Anteil im Depot bekommen. Ich denke das wäre ein nicht wirklich wünschenswerter Zustand und ich fürchte das könnte tatsächlich zu einigen Turbulenzen an den Märkten führen. 

Stimmt, bei einem 70/30-Portfolio hat man hier ein Problem. (Mal ganz abgesehen von den geopolitischen Turbulenzen, da die USA ihre Vormachtstellung wahrscheinlich nicht einfach so aufgeben würden ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Aktuell ja - aber was ist, wenn China in den nächsten 30 Jahren die USA als Weltmacht ablöst? (Die allgemeine Auffassung ist, dass China die USA 2030 wirtschaftlich überholen wird). Wann schichtet man dann um? Der World-ETF würde das für einen automatisch erledigen.

Ich sehe das gerade als ein Nachteil des World-ETF an, dass man dann China erst dabei hat falls es DM werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...