Zum Inhalt springen
ein_johannes

EVRAZ plc - von Sanktionen, Handelsaussetzungen und ihrem Fortgang

Empfohlene Beiträge

ein_johannes

Hallo,

 

hier soll es um die Firma EVRAZ (ISIN GB00B71N6K86) gehen. Es ist eine britische Firma, aber mit großem Russlandgeschäft und prominentem russischem Anteilseigner !

 

Kurzer Wikipedia-Auszug:

Die Evraz-Gruppe (Evraz Group) ist ein multinationaler Stahl- und Bergbaukonzern mit mehreren Produktionsstandorten u. a. in Russland und Nordamerika. Das vertikal integrierte Unternehmen (eigener Abbau von Kohle und Eisenerz) hat seinen Sitz in London. 2015 produzierte Evraz 20,445 Mio. t Eisenerz und 13,115 Mio. t Stahl.

Die Aktien des Unternehmens werden (bzw. wurden) an der London Stock Exchange gehandelt und sind im FTSE 100 vertreten.

 

Und hier geht es los. Größter Anteileigner ist der Oligarch Roman Abramowitsch, und, wie man aus den Diskussionen um den FC Chelsea, der ihm auch gehört, weiß, ist dieser von Sanktionen betroffen.

Am 11.03 wurden die Aktien vom Handel ausgesetzt. Einerseits, um die Aktionäre zu schützen, aber es war auch zu vernehmen, dass Stahl in die Rüstungsindustrie geflossen sein könnte. 10 der 11 Mitglieder des Vorstandes sind seither gegangen.

Ich habe wenige Tage vor der Handelsaussetzung mit einem kleinen Betrag bei 0,75 Euro diese damals völlig ausgebombte Aktien (-85% binnen 4 Wochen) erworben, da das Unternehmen vor dem 24.02. eigentlich solide war.

Eine Wette, auch etwas aus einer Laune heraus. Betrag ist im Fall der Fälle leicht verschmerzbar.

 

Ich habe auch etwas im Gazprom-Thread gelesen, aber bei EVRAZ handelt es sich ja um ein britisches Unternehmen. Als relativer Börsenneuling harre ich nun mit großem Interesse der Dinge, da da kommen - oder auch nicht.

Wie denkt ihr, das es hier weitergeht ? Besitzt hier noch jemand Anteile ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastian87

Wollte gleich mal all-in gehen. Rebound-Chance und so.

Order Status: gestrichen. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von sebastian87:

Wollte gleich mal all-in gehen.

Was ist bei dir AllIn, 200€?

 

Ich kann solche Post nicht ernst nehmen und noch nicht mal drüber lachen. Sie sind einfach nur dumm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastian87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 19 Minuten von sebastian87:

Wollte gleich mal all-in gehen. Rebound-Chance und so.

Order Status: gestrichen. Schade.

 

Am 07.03.22 habe ich an der Börse Frankfurt noch einige Anteile für 0,88€ das Stück erhalten.

Die Zwischendividende für Ende des Monats haben sie aber schon mal gestrichen...

 

Zitat

 

Update on interim dividend

9 March 2022 - further to the Company's announcement on 25 February 2022 regarding the declaration of an interim dividend of US$729 million (US$0.50 per share) to be paid on 30 March 2022 (the "Interim Dividend"), the Company wishes to provide an update.

In the current circumstances, the Board of Directors (the "Board") no longer considers the payment of the Interim Dividend to be in the best interests of the Company and its shareholders.

 

Although the imposition of international sanctions against Russia and the restrictions imposed by Russia to date have had no material direct impact on day-to-day operations, trading or the financial position of EVRAZ, given the uncertainties arising from the current situation in relation to Russia and Ukraine, the Board has nevertheless decided to cancel the Interim Dividend.

The Board will continue to keep the payment of future dividends under review and will keep shareholders updated through further announcements as appropriate.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von sebastian87:

Damit hast Du die Frage nach der Höhe deines AllIn immer noch nicht beantwortet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastian87

Na alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 26 Minuten von sebastian87:

Wollte gleich mal all-in gehen. Rebound-Chance und so.

Einen Rebound gab es sogar - ich hätte zeitweise für 1,2x Euro verkaufen können.

 

Aber das ist Vergangenheit. Wie geht es weiter ? Jmd. z.B. eine Idee, wie das mit den Dividenden wird ? Ist ja eine britische plc, die könnte wohl bezahlen, aber bekommen die das Geld aus den Tochterfirmen ?

Was denkt ihr, wie wie lange kann so eine Handelsaussetzung gehen ?

Finde das Thema spannend, gerade weil es ja keine russische Firma ist, sondern nur in mehrheitlich russischem Besitz.

 

Die englische Wikipedia hält übrigends deutlich mehr Infos bereit als die deutsche.

 

Die Firma hat übrigends >70.000 Beschäftigte und hatte 2021 ~13,2 Mrd Dollar Umsatz - das ist also kein Zwerg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastian87
vor 7 Minuten von ein_johannes:

Einen Rebound gab es sogar - ich hätte zeitweise für 1,2x Euro verkaufen können.

Das wären ja nur poplige 50% Rendite. Da würde ich lieber bei Krypto und NFTs bleiben.

Kann 1 Member bestätigen, dass er die Aktie aktuell handeln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 34 Minuten von ein_johannes:

Jmd. z.B. eine Idee, wie das mit den Dividenden wird ?

Hab ich doch schon geschrieben gehabt, die Zwischendividende für März wurde gestrichen und alle weiteren werden jeweils geprüft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 20 Minuten von Minderleister:

Hab ich doch schon geschrieben gehabt, die Zwischendividende für März wurde gestrichen und alle weiteren werden jeweils geprüft...

Ja, danke. Habe wohl zu langsam getippt, als ich angefangen hab war dein Beitrag noch nicht da.

Schade, aber wohl zu erwarten. 66% Dividendenrendite wären auch zu schön gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 4 Stunden von ein_johannes:

Aber das ist Vergangenheit. Wie geht es weiter ? Jmd. z.B. eine Idee, wie das mit den Dividenden wird ? Ist ja eine britische plc, die könnte wohl bezahlen, aber bekommen die das Geld aus den Tochterfirmen ?

Was denkt ihr, wie wie lange kann so eine Handelsaussetzung gehen ?

Finde das Thema spannend, gerade weil es ja keine russische Firma ist, sondern nur in mehrheitlich russischem Besitz.

Naja, spannend mag es sein - Hütchenspiel ist auch spannend.

Das ist eine Holding, die mehrheitlich in russischen Besitz ist und deren Großteil der Aktiva in Russland sind.

Bedeutet: die sind gleich von zwei Seiten unter Druck - von der britischen und der russischen Regierung.

Die russischen Tochterfirmen werden kaum ihre Gewinne überweisen dürfen .

Und - nach ING - Angaben für 2020 - hatte die Holding gerade mal 10 % Eigenkapital .

Bedeutet vermutlich, dass die Holding Kredite in westlichen Währungen aufgenommen hat und diese an ihre Töchter weitergereicht hat.

Da die Holding aber britisch ist, dürften die russischen Töchter diese Kredite kaum mehr bedienen können / dürfen.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 16.3.2022 um 18:15 von WOVA1:

Naja, spannend mag es sein - Hütchenspiel ist auch spannend.

Russisch Roulette ist ebenfalls spannend: :thumbsup:

Zitat

Die Sanktionen bringen nun auch die russischen Unternehmen zunehmend in Bedrängnis. Der an der Börse London gelistete russische Stahlkonzern Evraz hat mitgeteilt, dass eine Zinszahlung von knapp 19 Millionen Dollar blockiert worden sei und er damit in einen Zahlungsausfall rutschen könne. Dies könnte eine indirekte Folge von britischen Sanktionen sein, die Evraz’ Hauptaktionär Roman Abramowitsch betreffen.

Quelle: FAZ

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Evraz hat die Zinszahlung in London angewiesen. Die Auszahlung in New York wurde aber blockiert. Der westliche Zweig Evrazs bezieht Vorprodukte aus seinen Minen und Stahlwerken in Russland. Das Geld fließt normalerweise nach Russland. Evraz könnte bei eine Blockade des Zahlungsverkehrs nach Russland ev seine russischen Minenarbeiter nicht mehr bezahlen. Werden wie hier auch alle Zahlenen außerhalb Russlands blockiert könnte Evraz u.U. auch die Stahlwerke in USA nicht weiter betreiben. Das wäre aber nicht im Interesse der USA. Ein Teil der Schulden von Evraz sind in Rubel und für den westlichen Teil Evraz durch die Abwertung erstmal wenig Problem.

2022/03/21 Clarification regarding the coupon payment for the 5.375% Eurobond 2023 payable on 21 March 2022

"the Issuer made a payment to the relevant account with the Principal Paying Agent in the amount of US$18,922,660.63 to fund a coupon payment under its 2023 Notes. The Issuer received swift confirmation for this payment. .. At the time of the release, the Issuer received a confirmation that by close of business 18 March 2022, the Principal Paying Agent has not received the payment. .. Company believes that it is neither designated nor sanctioned"

 

Reicht ein 28.64% Aktienanteil von Abramovich um auch die rein westlichen Aktivitäten einer englische Firma (Evraz PLC) zu sanktionieren?

 

EVRAZ_2021_financial_results_presentation.pdf

grafik.thumb.png.94c7caae5761fa0ef918dc21e121ab7b.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Hm, so wie ich das lese ist die Zinszahlung zwischenzeitlich weitergeleitet worden, oder ?

Zitat

Further to the announcement made on 21 March 2022, EVRAZ plc (the “Issuer”, the “Company”) wishes to communicate that the Bank of New York Mellon, London Branch (the “Principal Paying Agent”), informed the Issuer that the amount for a regular coupon payment due on 21 March 2022 under outstanding principal amount of US$704,099,000.00 Notes due 2023 is now settled with the relevant account of the Principal Paying Agent.

The Company is fully committed to fulfil its payment obligations due on 4 April 2022 under its $700,000,000.00 Notes due 2024.

Quelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 25.3.2022 um 16:31 von ein_johannes:

Hm, so wie ich das lese ist die Zinszahlung zwischenzeitlich weitergeleitet worden, oder ?

Zitat

Eine Kuponzahlung des Stahlkonzerns Evraz, an dem Roman Abramowitsch einen Anteil hält, kam erst bei der Zahlstelle an, als die Société Générale ihre Sperre aufhob. ... Abramowitsch wurde... von der EU und Großbritannien mit Sanktionen belegt, nicht aber von den USA, was die Verwirrung nicht verkleinert.

Quelle: Capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Gerade auf welt.de gefunden

Zitat

05:54 Uhr – Britische Regierung friert Vermögenswerte von Stahlfirma Evraz ein

 

Die britische Regierung hat die Vermögenswerte des in Großbritannien ansässigen Stahl- und Bergbauunternehmens Evraz eingefroren, an dem der russische Oligarch Roman Abramowitsch Hauptanteilseigner ist. Die Regierung erklärte am Donnerstag, dass Evraz ein wichtiger Zulieferer der Eisenbahn in Russland sei, und die Eisenbahn für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine von „entscheidender Bedeutung“ sei, da sie „wichtige militärische Güter und Truppen an die Frontlinie“ transportiert.

Die Londoner Regierung wies darauf hin, dass das Kerngeschäft von Evraz in Russland liegt, wo das Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber ist. „Diese Sanktionen werden Putins Finanzreserven und seine Belagerungswirtschaft weiter aushöhlen und den anhaltenden Widerstand der Ukraine unterstützen“.

Abramowitsch selbst steht schon seit Anfang März auf Londons Sanktionsliste. In der Folge waren die meisten Vorstandsmitglieder von Evraz zurückgetreten. Das Unternehmen hatte jedoch betont, dass Abramowitsch mit einem Anteil von 28,64 Prozent ein bedeutender Investor sei, das Unternehmen aber nicht kontrolliere.

Ist leider eine Tickermeldung, kann daher nicht dauerhaft auf den Artikel verlinken bzw. ich weiß nicht, wie das geht.

 

Mal sehen, wie es hier weitergeht. Das die Gefahr von Sanktionen gegen das Unternehmen bestand war ja klar, ich hätte jetzt aber eher erwartet das sie als Zulieferer der Rüstungsindustrie was abbekommen, nicht weil sie Schienen liefern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 49 Minuten von ein_johannes:

Tickermeldung

von gov.uk .. The UK has sanctioned Evraz plc, a major manufacturer of Russian steel

"Evraz plc produce 28% of all Russian railway wheels and 97% of rail-tracks in Russia."

theguardian.com .. UK imposes sanctions on Roman Abramovich-linked steel firm Evraz

 

Wobei die von Evraz gelieferten Eisenbahnschienen nicht schnell genug verlegt werden um den Krieg zu beeinflussen.

Selenskyj hat sich für Abramowitsch eingesetzt.

Beim letzten Evraz-Kurs werden die russischen Assets mit Null bewertet. Auch die Evraz Werke in USA haben dort einen hohen Anteil bei Eisenbahnschien.

EVRAZ_Annual_Report_2021.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Keine direkte Nachricht, aber dennoch von Interesse: Die Webseite evraz.com ist seit mindestens einer Woche nicht mehr erreichbar bzw. man sieht nur einen Platzhalter. Die eigentliche Seiteninfrastruktur ist aber wohl völlig in Ordnung, jedenfalls funktioniert der Direktzugriff auf Dateien und Bilanzen (z.B. https://www.evraz.com/upload/iblock/a21/EVRAZ_Annual_Report_2021.pdf).

 

Für ein Unternehmen dieser Größe sicher nicht normal. Da ist doch was im Busch.....

Bild_2022-05-19_172020995.png

 

EDIT: Nachdem die Seite gestern noch down war geht sie heute (08.06) wieder. D.h. fast 4 Wochen Downtime....

Änderungen an der Seite habe ich jedoch nicht bemerkt. Naja, am 28.06 ist Hauptversammlung, mal sehen ob es dort ggf. Ankündigungen gibt. Wird jedenfalls interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 57 Minuten von Amateur:

Die Firma Computershare verwaltet zukünftig keine Evraz Aktien mehr.

"register will be maintained by EVRAZ"

Der Aktienübertrag wird komplizierten. Da die Aktien derzeit sowieso an Börsen nicht handelbar sind sehe ich keine direkten Auswirkungen für Investoren. Falls die Aktien wieder handelbar werden, gehe ich davon aus, dass dann auch wieder ein elektronischer Übertrag ermöglicht wird.

Da Evraz eine britische Firma ist, wird es interessant was mit den Assets außerhalb Russlands passiert. Z.B einige Stahlwerke in USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
· bearbeitet von Funkadelic

Ich hatte heute auf jedenfall ein Angebot bei der Consorsbank im Postfach, Übernahme meiner Aktien für 0,10€ / Stück :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 16 Stunden von Funkadelic:

Ich hatte heute auf jedenfall ein Angebot bei der Consorsbank im Postfach, Übernahme meiner Aktien für 0,10€ / Stück :blink:

Solche Angebote gibt es in vergleichbaren Fällen regelmäßig. Wer das Geld nicht dringend braucht ist mit Abwarten besser dran.

 

2022/07/18 Oligarchen klagen wegen Sanktionen gegen EU – Brüssel erwägt Lockerungen

"Abramowitsch und weitere Unternehmer ziehen indes vor Gericht – mit guten Aussichten."

Selenskyj hat sich bereits früher für Abramowitsch eingesetzt. Abramowitsch hat die jüdische und portugiesische Staatsbürgerschaft und besitzt mit 28,64% Anteil keine direkte Kontrolle über Evraz.

Evraz ist als britische Firma mit US- und Ukraine-Assets und vielen westlichen Investoren in einer speziellen Situation.

Man könnte auch Daimler, Shell und viele andere Firmen sanktionieren weil sie russische Fabriken und russische Investoren besitzen. Die Sanktionsliste ist weitgehend willkürlich.

 

2022/04 The Curious Case Of Roman Abramovich And Evraz

Zitat

Summary

  • The Anglo-Russian steel and mining giant has found itself in limbo following the unprecedented and never-before-seen sanctions targeting the Russian economy.
  • Shareholders who have bought a ticket for a slow and relatively uninteresting ride of value generation have gone through one of the most turbulent months in stock market history.
  • Abramovich's positioning in the peace talks and the ongoing aggressive PR campaign stands to greatly benefit Evraz and its shareholders.
  • The company almost made history by defaulting on an 18.3 million coupon payment while sitting on $1.02 billion in cash.
  • Evraz is an endurable, well-structured, low debt, free cash flow dividend-oriented machine, but also a highly speculative investment.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Ja, von solchen Angeboten hab ich auch schon öfter gelesen. Für die paar Euros würde ich das sowieso nicht annehmen, da warte ich lieber und riskieren den total Verlust (was ich persönlich nicht glaube)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...