Zum Inhalt springen
ein_johannes

EVRAZ plc - von Sanktionen, Handelsaussetzungen und ihrem Fortgang

Empfohlene Beiträge

Funkadelic

Kam heute von der Consorsbank.

 

kann mir das einer für „dumme“ erklären?

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
10. August 2022/ as
die Gesellschaft hat informiert, dass Computershare Investor Services PLC das Unternehmen über die Beendigung des Registers und der damit verbundenen Dienste per 19. August 2022 informiert hat. Bis zum Kündigungstermin werden das Unternehmen und Computershare gemeinsam an der Übertragung und Rückgabe von Dienstleistungen arbeiten. Nach dem Kündigungsdatum wird das Register von EVRAZ geführt.
Es wird erwartet, dass CREST-Mitglieder nach dem Kündigungsdatum nicht mehr in der Lage sein werden, die Aktien der Gesellschaft elektronisch zu übertragen, da EVRAZ als Inhaber des Registers keinen Zugang zum CREST-Clearingsystem hat und alle Transaktionen das Unternehmen mit einem Aktienübertragungsformular durchlaufen müssen.
Um das Eigentum an den Aktien der Gesellschaft zu sichern, können Aktionäre ihre elektronischen Aktien in physische Papieraktien bis zum Kündigungstermin umwandeln.
Für eine Auslieferung fallen Gebühren in Höhe von mind. 99,95 EUR zzgl. ggf. fremder Gebühren an.
Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen
Alle Informationen in diesem Schreiben geben wir Ihnen im Rahmen der allgemeinen Informationspflichten gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Teil B, XIV, Ziffer 16 der nstrumenten". Die Richtigkeit und Vollständigkeit der
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929 Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

Informationen haben wir nicht geprüft. Wir haften außerdem als Kommissionärin nicht für die Höhe oder die Erfüllung des Angebots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Funkadelic

Ich bin auch nur Laie, aber mM ist hier (abgesehen von den Kosten einer Papierauslieferung) nichts neues zu dem was wir vor 3 Wochen bereits diskutiert haben.

Alternativ zur Papierauslieferung ist die Verwahrung der Aktien bei Evraz, falls man nichts tut.

 

EVRAZ_H1_2022_financial_results_presentation_.pdf

Zitat

Update on current situation
▪ EVRAZ is below best practice and is at minimum legal requirements in terms of governance as the Board includes only CEO and CFO
▪ Sanctioned status poses significant hurdle to re-establish a Board that should be majority independent
▪ Currently, EVRAZ has no sponsor/corporate broker
▪ Ernst & Young does no longer work with EVRAZ. The review of H1 2022 financial results was provided by TSATR – Audit Services LLC formerly known as EY Russia and lately re-branded to B1 Group
▪ Computershare Investor Services notified EVRAZ of termination of registry and associated services on 19 August 2022

 

+31% YOY Umsatz

+19% YOY EBITDA

grafik.thumb.png.8c7edf7fcb1ae68513d4dae65a680159.png

FCF minimal negativ (-59 M$)

2022+2023 müssen 163+812 M$ Schulden zurückgezahlt werden, Cashbestand 793M$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Hm, ich bin derzeit auch noch am überlegen, tendiere aber eher zum "laufen lassen" - soll EVRAZ das halt verwalten.

ABER: Wenn ich mir meine Shares physisch zukommen lasse - so wie ich das verstanden haben also richtig uraltmodisch per Urkunde - und der Handel wird eines Tages wieder aufgenommen, wie bekomme ich meine (physischen) Shares dann wieder "ins System" ? Geht das überhaupt so problemlos ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/08/15 Evraz announces exit from North American market .. This includes the sale of its steel mills in Pueblo, Colorado.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muenchner82

Habe auch ein bisschen was zum Thema beizutragen.

 

Habe bisher auch nichts unternommen, physische Auslieferung ist ein Witz (die Kosten sind wohl absichtlich so hoch angesetzt von Computershare)

Wichtig ist, dass man im Aktienregister das Evraz übernimmt mit dem eigenen Namen hinterlegt ist, dann kann Evraz das zuordnen. bei vielen Brokern, ist nur der Streetname des Brokers aufgelistet. Eine Rückkopplung zum eigentlichen Aktienbesitzer ist für Evraz nicht möglich. Man sollte also erstmal beim eigenen Broker herausfinden wie man mit den eigenen Aktien im Aktienregister hinterlegt ist. Sollte nur der Broker dort hinterlegt sein, braucht Evraz hier einen Nachweis des Brokers um die Aktien zuordnen zu können. Wie genau das dann Funktioniert steht wohl noch nicht so genau fest, die Investor Relations Abteilung von Evraz ist aber wohl sehr bemüht, aber offenbar auch sehr beschäftigt im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
Am 7.9.2022 um 12:16 von Muenchner82:

Wichtig ist, dass man im Aktienregister das Evraz übernimmt mit dem eigenen Namen hinterlegt ist, dann kann Evraz das zuordnen. bei vielen Brokern, ist nur der Streetname des Brokers aufgelistet. Eine Rückkopplung zum eigentlichen Aktienbesitzer ist für Evraz nicht möglich. Man sollte also erstmal beim eigenen Broker herausfinden wie man mit den eigenen Aktien im Aktienregister hinterlegt ist. Sollte nur der Broker dort hinterlegt sein, braucht Evraz hier einen Nachweis des Brokers um die Aktien zuordnen zu können. 

Die Frage, welche ich mir stelle, ist: MUSS ich das wirklich ? Derzeit sind die Aktien ja in meinem Depot eingebucht. Ein "share certificate" habe ich nicht erhalten, ich gehe also davon aus, das bei mir (S-Broker) ebenfalls nur der Streetname aufgelistet war.

Aber: Handeln kann und will ich die Aktien momentan nicht. Muss ich trotzdem meinen Namen ins Register bei Evraz eintragen lassen ? Oder kann ich einfach warten, bis eines fernen Tages die Aktien wieder normal handelbar sind und dann ganz normal verkaufen ? Sprich, ist der Eintrag eigentlich nur nötig, wenn ich die Aktien derzeit OTC verkaufen möchte ?

Und wie läuft das mit den Dividenden (die es derzeit nicht gibt) - muss dazu mein Name in das Register eingetragen sein ?

 

Angenommen, ich lasse mich ins EVRAZ-Register eintragen, bleiben die Aktien dann noch in meinem Depot eingebucht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zusammen? Habt ihr hier etwas unternommen?

Ich nix und warte einfach Mal ab... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 3 Stunden von Amateur:

Hallo zusammen? Habt ihr hier etwas unternommen?

Ich nix und warte einfach Mal ab... 

Ne was anderes bleibt mir dank der ING auch nicht übrig :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Ich habe dann ebenfalls nichts gemacht.

 

Dividende gibt es absehbar sowieso nicht, verkaufen will ich auch nicht. Am ende bleibt nur warten. Aber die Zahlen für 2022 sollten bald erscheinen, die 2021er Zahlen kamen am 25.02.22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

https://www.evraz.com/en/news-and-media/press-releases-and-news/clarification-on-annual-report-and-audited-financial-statements-for-2022/

 

Zitat

27 February 2023

EVRAZ plc (“EVRAZ” or the “Company”) announces that the Company has not been able to engage an auditor in respect of its most recent financial year ended 31 December 2022 in light of UK sanctions imposed against EVRAZ.

The Company has made multiple enquiries to UK audit firms and no one expressed willingness to act as a Company’s auditor in connection with the preparation of the annual report and audited financial statements. Additionally, EVRAZ wrote to the Secretary of State on 14 December 2022 for guidance, including whether the Secretary of State would exercise powers under the Companies Act 2006 (the “Act”) to appoint an auditor, but has not yet received a response.

The deadline for the Company to prepare and publish its annual report and audited financial statements for its previous financial year is 30 April 2023.

Considering all the above it is probable that EVRAZ will not be able to prepare and publish annual report and audited financial statements as required by the Disclosure and Transparency Rules and the Act as well as approve and file audited financial statements with Companies House.

Nicht schön, das man keinen Wirtschaftsprüfer für den Jahresabschluss findet. Was sind die Konseqenzen, wenn man den nicht geprüft bekommt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 2 Stunden von ein_johannes:

https://www.evraz.com/en/news-and-media/press-releases-and-news/clarification-on-annual-report-and-audited-financial-statements-for-2022/

 

Nicht schön, das man keinen Wirtschaftsprüfer für den Jahresabschluss findet. Was sind die Konseqenzen, wenn man den nicht geprüft bekommt ?

Ja das könnte ganz böse enden:

  • Verlust des Vertrauens der Investoren: ohne Jahresabschluss, kann das Vertrauen der Investoren in das Unternehmen erschüttern, da die Transparenz und Offenlegung der Finanzinformationen fehlt.
  • Rechtsstreitigkeiten: Es können auch rechtliche Schritte gegen das Unternehmen eingeleitet werden, insbesondere von Aktionären, die Verluste aufgrund mangelnder Informationen erlitten haben.
  • Einschränkungen der Finanzierungsmöglichkeiten: Ohne einen ordnungsgemäßen Jahresabschluss kann es Schwierigkeiten haben neue Kredite zu erhalten oder Kapital aufzubringen.
  • Strafen und Bußgelder: Ein public Unternehmen, das keinen Jahresabschluss vorlegen kann, kann Bußgelder/Strafen von den Börsenaufsichtsbehörden und anderen Regulierungsbehörden erhalten.
  • Delisting: Wenn das Unternehmen das keinen Jahresabschluss vorlegen kann, kann die Börse das Unternehmen vom Handel ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von Minderleister:

Delisting:

Das ist die wesentliche Konsequenz. Evraz wird aber sowieso nicht mehr gehandelt also sind ein Delisting und eine negative Kursentwicklung derzeit nicht relevant. Da das Folgen der Sanktionen sind, sehe ich die Lage unverändert. Entweder die Sanktionen werden irgend wann aufgehoben oder Evraz spaltet sich in einen russischen und einen amerikanischen Teil auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 20 Stunden von Minderleister:

Einschränkungen der Finanzierungsmöglichkeiten:

Vorsichtig ausgedrückt - je nachdem, was in Anleiheprospekten oder in den Covenents für Kreditlinien bei Banken drinsteht, kann das auch bedeuten, dass Anleihen/Kredite fällig werden.

Da man sehr wahrscheinlich keine neuen Kredite bekommt, bedeutet es, dass ein Insolvenzverwalter übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 49 Minuten von WOVA1:

Vorsichtig ausgedrückt - je nachdem, was in Anleiheprospekten oder in den Covenents für Kreditlinien bei Banken drinsteht, kann das auch bedeuten, dass Anleihen/Kredite fällig werden.

Da man sehr wahrscheinlich keine neuen Kredite bekommt, bedeutet es, dass ein Insolvenzverwalter übernimmt.

Bei Bankkrediten sind Covenents üblich. Da geht es aber um Kennzahlen. Die dann aber nicht mehr geprüft sind. Ich bezweifle, dass dieser Fall in den Verträgen vorgesehen ist. Das müßte man vor Gericht klären. Die Banken haben kein Interesse an einer Insolvenz sondern werden Sicherheiten verlangen. Z.B. die US-Stahlwerke. Neue Anleihen kann Evraz sowieso nicht emittieren. Evraz wollte die amerikanischen Stahlwerke verkaufen.

bond/xs1533915721-evraz-plc-5-375-17-23, Maturity 20/03/2023, der angezeigte Kurs vom 30/01/23 ist nicht auffällig.

 

Der Ball ist jetzt bei der Regierung:

"EVRAZ wrote to the Secretary of State on 14 December 2022 for guidance, including whether the Secretary of State would exercise powers under the Companies Act 2006 (the “Act”) to appoint an auditor, but has not yet received a response.

 

Börsennachrichten gibt es auch nicht mehr:

Company will not be able to release regulatory news announcements via a primary information provider (“PIP”).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Angehängt mal eine Folie aus den halbjahreszahlen 2022:

 

Es gibt ja die zwei Anleihen, die eigentlich 2023 und 2024 auslaufen und die mWn. momentan nicht bedient werden können. Neue kann man auch nicht ausgeben. Wirklich verfolgt, was da derzeit Sache ist habe ich aber nicht (hab auch generell keine Ahnung von Anleihen).

evraz.thumb.png.0ad25cbfb0438fd143139cff2efe874a.png

2023 werden nur geringe Bankkredite fällig. 2024 dafür eine ganze Menge und außerdem noch die Rubelanleihe. Mal sehen wie man das refinanziert bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-neue-sanktionen-gegen-russische-oligarchen-usmanow-und-abramowitsch-AZ63JT445JJ6JMUJC3GD24NKZY.html

Zitat

Die USA und Großbritannien gehen mit neuen Sanktionen gegen die russischen Oligarchen Alischer Usmanow und Roman Abramowitsch vor. Ihr Ziel sei es, die finanziellen Netzwerke der beiden zu den reichsten Geschäftsleuten Moskaus gehörenden Männer zu beschneiden, erklärten US-Regierungsvertreter am Mittwoch.

 

Da Sanktionen gegen Herrn Abramowitsch nun auch noch verschärft werden und das USA und UK im Gleichschritt tun, sollte nun klar sein das es für Evraz keine Sondergenehmigung der UK-Behörden zu Zahlungen (vor allem der Bonds) geben wird.

War eigentlich schon klar, als am 20.3. bzw. 31.3. die News veröffentlicht wurden, das diese weiterhin nicht bedient werden dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
Am 28.2.2023 um 11:38 von reko:

Der Ball ist jetzt bei der Regierung:

"EVRAZ wrote to the Secretary of State on 14 December 2022 for guidance, including whether the Secretary of State would exercise powers under the Companies Act 2006 (the “Act”) to appoint an auditor, but has not yet received a response.

Die von dieser heißen Kartoffel auch nix wissen will: https://www.evraz.com/en/news-and-media/press-releases-and-news/update-regarding-annual-report-and-annual-accounts-for-the-financial-year-ended-31-december-2022-/

Zitat

28 April 2023

EVRAZ plc (the “Company”) announces that it is unable to publish or make available its annual report and audited financial statements for the financial year ended 31 December 2022 (the “Annual Report”)....

 

...the Company has been unable to appoint a successor auditor despite using its best efforts and exhausting all options to engage an auditor, which included making repeated requests to the Secretary of State to exercise the relevant statutory powers under the Act to appoint an auditor.

Die Zahlen werden also nun auch ungeprüft nicht veröffentlicht. Schade, so bleibt die aktuelle Geschäftslage für uns Kleinaktionäre weiter im dunklen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Am Freitag (30.6) ist jetzt die EVRAZ-Hauptversammlung.

Hier die Einladung: https://www.evraz.com/en/news-and-media/press-releases-and-news/notice-of-the-2023-annual-general-meeting/

Sollte jmd. Fragen stellen wollen, so kann er die noch bis morgen Vormittag einreichen.

 

Dazu habe ich mal Fragen; Da ich fast nur ETFs halte haben mich Hauptversammlungen bisher nicht interessiert, ich war auch noch nie auf einer. Wird hinterher ein Protokoll veröffentlich bzw. kann ich mir die Aufzeichnung von sowas ansehen ?

Ich werde am 30.6 nicht nach London reisen und habe auch keine Zeit, virtuell teilzunehmen (und habe auch nichts bezüglich virtueller Teilnahme gelesen). Es wäre schon schön ein bisschen mehr zu wissen über die aktuelle Verfassung des Unternehmens - mangels Testat werden ja keine Zahlen mehr veröffentlicht. Und in meiner naiven Art stelle ich mir vor, das die Hauptversammlung dazu geeignet sein sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/12/20 Roman Abramovich: Russian former Chelsea owner loses appeal against EU's Ukraine sanctions

 

Die Steinkohlenfirma Raspadskaya gehört zu 82% Evraz, ist in Russland börsennotiert (RU000A0B90N8) und hat ihre Minen in Russland. Im Oktober gab es einen Brand.

2023/08 Public Joint Stock Company Raspadskaya Reports Earnings Results for the Half Year Ended June 30, 2023 .. For the half year, the company reported revenue was USD 1,226 million compared to USD 1,691 million a year ago. Net income was USD 314 million compared to USD 662 million a year ago.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...