Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Cepha
Am 25.9.2022 um 10:15 von Sascha.:

Der Eurokurs wird meiner Meinung nach weiter fallen.
Die Inflation in der EU weiter deutlich über dem weltweiten Schnitt liegen.
Das liegt an den politischen Entscheidungen der EZB.
Die EZB steht in der Ecke. Es gibt 2 Auswege:

Die Inflation in Deutschland (Europa) ist aktuell sehr stark von den Energiepreisen abhängig.

 

Das ist im Moment nicht wirklich zu prognostizieren.

 

Die gaspreise können in 2023 5x so hoch sein wie heute (wenn Russland Die Gaspipelines zerstört) oder auch problemlos um den Fkator 5 fallen.

 

selbiges gilt für den Strompreis.

Am 28.9.2022 um 07:25 von Madame_Q:

So, wie damals im Corona Crash, als du auch schon viel zu früh gekauft hast und dann nix mehr hattest?

Aber ich bin schon still. Ich hab ja damals gar nicht gekauft :wacko:.

Es ist wichtig zu akzpetierten, dass man im Rückblick den perfekten Kaufzeitpunkt idR nicht erwischen kann.

 

Aber ist es wirklich so tragisch, meinetwegen 10% über dem Tiefpunkt gekauft zu haben? Egal ob zu früh oder zu spät?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von Cepha:

Aber ist es wirklich so tragisch, meinetwegen 10% über dem Tiefpunkt gekauft zu haben? Egal ob zu früh oder zu spät?

Nö, ist es nicht. Ich kaufe per Sparplan jeden Monat "zu hoch" bzw. "nicht sehr tief" ein und das vermutlich mit mehr Geld pro Monat, als Mr. John Bogle hier per Einmalanlage beprahlt. Das ist völlig ok.

 

Die Überheblichkeit und Art, mit der manche Market- bzw Crashtimer hier auftreten, finde ich nur einfach albern. Aber das ist ein bisschen ein Déjà-vu aus 2020. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Madame_Q

Offensichtlich hast du vergessen, dass du dein Geld auch nur geerbt hast. Vielleicht kannst du deswegen damit auch nicht umgehen wie du in der Corona-Krise ja unter Beweis gestellt hast.

 

vor 18 Minuten von Madame_Q:

Tu mir dann einen Gefallen und setze mich bitte auch gleich auf deine "Looser-Liste". 

Willkommen auf der Liste der User, deren Beiträge nur äußerst selten einen Mehrwert bieten und damit meist nur Zeit kosten, wie du es mit deinem Beitrag mal wieder gezeigt hast. Auch dir viel Glück. Offenbar braucht man davon mehr als ich dachte, wenn man zu den reicheren Investoren zählt.

 

vor 14 Minuten von Cepha:
Am 28.9.2022 um 07:25 von Madame_Q:

So, wie damals im Corona Crash, als du auch schon viel zu früh gekauft hast und dann nix mehr hattest?

Aber ich bin schon still. Ich hab ja damals gar nicht gekauft :wacko:.

Es ist wichtig zu akzpetierten, dass man im Rückblick den perfekten Kaufzeitpunkt idR nicht erwischen kann.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 2 Stunden von DST:

Ich bin sehr froh dass ich (anscheinend im Gegensatz zu dir) aufgrund des hohen Risikos erstmal nur 500 Euro in die entsprechende Position investiert hatte. Das Risiko hatte sich kurz danach nämlich realisiert, so dass ich deutlich mehr Geld zu deutlich günstigeren Kursen investieren konnte. Jeder Cent mehr hätte ich mich damals also nur Geld gekostet. Zudem hat nicht jeder (zu jeder Zeit) das Geld um mit riesigen Summen zu hantieren. Ist dir bewusst, dass manche schon froh sind wenn sie regelmäßig 200 Euro im Monat anlegen können? Ist ja schön für dich wenn du tausende von Euros riskant anlegen und (wie in diesem Fall) verlieren kannst, aber das macht dich noch lange nicht zu einem besseren Investor. Eher im Gegenteil, insofern begrüße ich dich nun auf meiner Ignore-Liste. Machs gut und viel Glück.

 

 

Was heißt m Gegensatz zur mir? Du hast seinerzeit in EM investiert, jeder der hier schon etwas länger unterwegs ist, weiß, dass ich EM meide. Viel mehr hatte ich seinerzeit schon darauf hingewiesen, dass ich von weiteren Kursverlusten bei den EM ausgehe.  Du hattest damals für 500 Euro EM gekauft um deine EM Gewichtung nach eigenen Angaben gravierend zu verändern. Ich hatte seinerzeit schon kritisiert, dass jemand, der mit 500 EURO gravierend etwas an seiner Portfoliogewichtung ändern kann, den Mund vielleicht nicht so voll nehmen sollte. Weiterhin hatte ich hinterfragt, warum jemand, der mit so geringen Beträgen jongliert, so einen Aufwand betreibt wie du, zudem in etliche ETF investiert statt stumpf einen Sparplan laufen zu lassen. 

 

Deine gesamte  Reaktion auf mein Post spricht jetzt auch nicht unbedingt für dich und deinen Charakter, deiner Fähigkeit mir Kritik umzugehen und noch weniger für deine Fähigkeit, dich und dein Verhalten mal zu reflektieren. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass es nun mal einen gewaltigen Unterschied macht, ob man mit einigen hundert EURO jongliert oder ggf. mehreren hunderttausend Euro und in genau diesem Kontext fand ich dein von mir ursprünglich zitiertes Posting reichlich arrogant. 

 

vor 1 Stunde von DST:

@Madame_Q

Offensichtlich hast du vergessen, dass du dein Geld auch nur geerbt hast. Vielleicht kannst du deswegen damit auch nicht umgehen wie du in der Corona-Krise ja unter Beweis gestellt hast.

 

 

 

:thumbsup:

 

Das klingt so ein wenig nach Neiddebatte. Man muss auch nicht erben um ein größeres Portfolio zu haben. Ich bespare ETF schon seit sehr vielen Jahren und meine monatliche Sparrate liegt schon seit vielen Jahren über 1.000 EUR. Auch da hatte ich letztes Jahr schon angemerkt, dass es aus deiner Sicht wohl sinnvoller wäre, statt sich mit 100 ETF zu beschäftigen du mal eher an der Einnahmeseite zu arbeiten solltest- Da wirst du auf lange Sicht deutlich mehr von profitieren. Bilde dich weiter, suche dir einen Job wo du mehr verdienst. Da ist deine Zeit deutlich besser investiert. 

vor 2 Stunden von Madame_Q:

:thumbsup:

@cutter111thhat nur erwähnt, dass es ein Unterschied ist, ob man auf dem Pausenhof Gummibärchen tauscht oder ob man mit Goldbaren Handel betreibt.

 

Echt jetzt:huh:? Nennt man das einen selbstbewussten Investor, der bei der kleinsten Kritik gleich in sein Mäuseloch kriecht?

GentleTightCricket-size_restricted.gif.5ce3bc5daec08453c34ebbe663213ba4.gif

 

Tu mir dann einen Gefallen und setze mich bitte auch gleich auf deine "Looser-Liste". 

War doch vor einem Jahr nicht anders, danach ist er erst mal fast ein Jahr in der Versenkung verschwunden, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass das vergessen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 49 Minuten von s1lv3r:

Die für den Ruhestand relevante langfristige durchschnittliche Inflation ändert sich ja nicht, nur weil es ein Jahr mal mehr Inflation gibt. Nach den beiden Corona-Jahren fast ohne Inflation, gibt es dieses Jahr halt mal mehr Inflation. Die langfristige Inflationserwartung über sagen wir mal einen Zeitraum von 20 Jahren hat sich dadurch für mich vielleicht maximal von 2,5% p.a. zu 2,6% p.a. geändert (wahrscheinlich aber eher gar nicht) ... - siehst du das echt so krass anders?

Nein, da bin ich deiner Meinung, eigentlich ändert das objektiv nichts. Ist eher eine subjektive Sache und in der SWR sind ja auch die simulierten 70iger Jahre mit den Ölkrisen drin, von daher eher unnötige Gedanken meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babil

Das ist ja süß, wie hier gerade Vermögen relativiert werden. Dann aber richtig.

Das gesamte in ETFs angelegte deutsche Vermögen bewegt sich irgendwo bei 80 Mrd €.

 

Buffet allein hat ein Vermögen von ca. 100Mrd $.

 

Ob jetzt eine Tafel Schokolade, oder eine Tafel Gold rumgereicht wird, spielt da kaum eine Rolle.

 

Wenn sich jemand ein halbes Jahresgehalt zusammengespart hat, ist das entweder trotzdem relativ bedeutend.

Oder aber es spielt überhaupt keine Rolle, ob man mit seinen lächerlichen 6- oder 9-stelligen Vermögen irgendeine Rendite erzielt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 9 Minuten von babil:

Das ist ja süß, wie hier gerade Vermögen relativiert werden. Dann aber richtig.

Das gesamte in ETFs angelegte deutsche Vermögen bewegt sich irgendwo bei 80 Mrd €.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Hast du dazu eine Quelle?

 

PS:

Statista sagt für 2021 ca. 225 Mrd. Euro ETF Vermögen in Deutschland. 

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/873965/umfrage/verwaltetes-vermoegen-der-etfs-in-deutschland/

 

(hätte ich immer noch höher geschätzt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 16 Minuten von DeWeMe:

Wenn man die letzten drei Seiten liest liegen bei einigen die Nerven ja schon komplett blank. Vielleicht mal über die persönliche Risikotragfähigkeit nachdenken oder bei Bedarf diese nachrechnen.

Meinste?

 

Ich denke es ist eher die Erkenntnis, dass Corona 2020 kein richtiger Test für die eigene Krisenfstigkeit war, wie dieser Chart zum MSCI world mMn recht schön zeigt:

 

grafik.thumb.png.d2a2beeb0ac1f3861233c321b17e75e9.pngMSCI World

(sorry, ich bekomm das nicht brauchbar verlinkt)

 

https://www.onvista.de/index/chart/MSCI-WORLD-Index-3193857?referrer=https://www.wertpapier-forum.de/&bm=&t=line&r=null&f=1&i=&is=&o=0&b=0&hl=1&p=0&v=1

 

 

Das was wir jetzt gesehen haben ist für mich in der langfrsitigen Darstelleung einfach nur ein Abbau der übetreibung aus 2020 und 2021 gewsen, jetzt sind wir grob auf "nornalem" Niveau.

 

Die Historie zeigt, dass ein weiterer Rückgang um 20-25% auch nicht ausgeschlossen werden kann und das Krisen auch mal  ein paar Jahre andauern können.

 

wenn man sich nicht logarithmische Charts anschaut, dann überschätzt man aktuelle Einbrüche im Vergleich zu historischen sehr, weil gecshätzt 99% der Menschen nur "linear" sehen können. die halblogartithmische Darstellung löst das problem indem sie einen exponnetiellen sachverhalt wie Aktienkurse linearisiert.

 

Ich begreife nicht, warum das nicht die Standardeinstellung bei den Charts ist.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_
vor 46 Minuten von Cepha:

wo genau siehst Du da "relevantes Sparpotential" beim Staat? 0,1% dieser Ausgaben bei Bildung & Forschung streichen?

 

Die Beamtenpensionen aussetzen?

 

Die Staatsverschuldung inflationiert sich grad mit 7% weg, wenn man nicht jetzt zu Beginn einer Rezession das Steuergeld mit vollen Händen ausgibt, wann denn dann?

 

MfG

Wenn jetzt wirklich diese "Energiepreis Bremse" kommt, dann ist das wohl ein Konjunkturpaket von 200Mrd €.

Welchen Einfluss hat so etwas auf die Inflation, steigt, fällt oder bleibt sie gleich?

 

Meinem Verständnis nach müsste man zunächst mal die Inflation einfangen, danach kann man dann mit solchen Programmen starten.

Das ist natürlich gerade für die Ärmsten in der Bevölkerung eine Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 17 Minuten von basti_:

Wenn jetzt wirklich diese "Energiepreis Bremse" kommt, dann ist das wohl ein Konjunkturpaket von 200Mrd €.

 

Sie kommt :-(

 

Das ist aus meiner Warte primär ein Konjunkturpaket für die arabischen Gasexporteure und die USA.

 

Wir selbst verbrennen 200 Milliarden Steuergeld einfach so in unseren Heizungen, damits der Ossi-Wutbürger im Wohnzimmer schön warm hat.

 

200 Milliarden für die kurzfristige Subventionierung des fossilen Energieverbrauchs. Fuck!

 

Mit 200 milliarden Subventionen hätte man auch die komplette Wasserstofferzeugung aufbauen können, um russisches Gas für immer durch grünes Gas ersetzen zu können.

 

Stattdessen werden bei den Arabern jetzt die goldenen Paläste finanziert.

 

Hätte jeder seine Heizung um 20-30% runter gedreht wäre der Gaspreis heute schon deutlich niedriger und wir hätten 200 Milliarden Euro gehabt, um im eigenen Land was vorwärts zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babil
· bearbeitet von babil
vor 11 Minuten von Cepha:

Sie kommt :-(

 

Das ist aus meiner Warte primär ein Konjunkturpaket für die arabischen Gasexporteure und die USA.

 

Wir selbst verbrennen 200 Milliarden Steuergeld einfach so in unseren Heizungen, damits der Ossi-Wutbürger im Wohnzimmer schön warm hat.

 

200 Milliarden für die kurzfristige Subventionierung des fossilen Energieverbrauchs. Fuck!

 

Mit 200 milliarden Subventionen hätte man auch die komplette Wasserstofferzeugung aufbauen können, um russisches Gas für immer durch grünes Gas ersetzen zu können.

 

Stattdessen werden bei den Arabern jetzt die goldenen Paläste finanziert.

 

Hätte jeder seine Heizung um 20-30% runter gedreht wäre der Gaspreis heute schon deutlich niedriger und wir hätten 200 Milliarden Euro gehabt, um im eigenen Land was vorwärts zu bringen.

+1 das ist absoluter Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von s1lv3r:

Die für den Ruhestand relevante langfristige durchschnittliche Inflation ändert sich ja nicht, nur weil es ein Jahr mal mehr Inflation gibt. Nach den beiden Corona-Jahren fast ohne Inflation, gibt es dieses Jahr halt mal mehr Inflation. Die langfristige Inflationserwartung über sagen wir mal einen Zeitraum von 20 Jahren hat sich dadurch für mich vielleicht maximal von 2,5% p.a. zu 2,6% p.a. geändert (wahrscheinlich aber eher gar nicht) ... - siehst du das echt so krass anders?

Ich denke bei Deiner Rechnung irrst Du Dich. Ich bin bei meinen Planungen von einer langfristigen Inflation von 2-3 % ausgegangen. Jetzt sehe ich im Alter von 65 plötzlich eine Inflation von knapp 10 % in einem Jahr mit der Aussicht, dass wir auch in den nächsten Jahren Werte deutlich über dem langfristigen Mittel sehen werden. Glaubst Du ernsthaft das wird bei einer Restanlagedauer von 20-30 Jahren nur 0,1 in der Nachkommastelle ausmachen? Ich mach mal eine Modellrechnung für eine realitätsnahe Schätzung: 

 

Annahme Inflation in den nächsten drei Jahren (kann natürlich auch anders kommen): 

2022 2,5 + 7,5 % 

2023 2,5 + 4 %

2024 2,5 + 2 %

2025 zurück zum "normalen" hoffentlich

Wenn du die 13,5 % zusätzliche Inflation dieser drei Jahre auf einen Zeitraum von 20 verteilst, sind das auf Sicht der nächsten 20-30 Jahre eine zusätzliche Inflation von ungefähr einem halben Prozent. Immer vorausgesetzt, die Inflation kommt spätestens ab 2025 zurück zu normalen Werten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 54 Minuten von Chris611:

Andererseits nimmt der Staat durch die hohen Energiepreise ja auch mehr Steuern ein. Eigentlich subventioniert er sich damit irgendwie selbst?

Das wär mir neu.

 

Das einzige was da an Steuern skaliert ist die MWSt und da die Leute statt Erdgas dann ja an anderer Stelle sparen gewinnt der Staat garnichts dabei. Sollte die MWSt auf Gas auf 7% fallen verliert er sogar massiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 7 Minuten von Cepha:

Das wär mir neu.

 

Das einzige was da an Steuern skaliert ist die MWSt und da die Leute statt Erdgas dann ja an anderer Stelle sparen gewinnt der Staat garnichts dabei. Sollte die MWSt auf Gas auf 7% fallen verliert er sogar massiv.

 

Momentan, zumindest aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, geht das Mehr z. B. an der Tankstelle nicht von etwas anderem weg sondern vom Sparbetrag, den man sonst zurück gelegt hätte.

 

Und Konsum bringt dem Staat immer mehr als Sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Das 200 Milliarden-Paket wird die Nachfrage nicht weiter senken, sondern das Gegenteil bewirken.

Das ist eine Subventionierung und derzeit genau das falsche Signal.

 

Energie kann im Gegensatz zu Geld nicht gedruckt werden.

Da wird wirklich kein Fehler ausgelassen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Earning misses starten langsam - CarMax Earnings Call ist sehr aufschlussreich aber letztlich wie erwartet.  Wenn Apple noch enttäuscht kommen wir in die "finale" Phase der Korrektur.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Sind bestimmt nur die abfließenden Dividenden, oder?

Screenshot 2022-09-29 160241.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Stunden von cutter111th:

Das klingt so ein wenig nach Neiddebatte.

Muss gar nicht mal sein und natürlich hat er auch teils Recht (schönreden tue ich nichts).

Mein/unser Vermögen beruht großteils tatsächlich nicht auf "Timing-Skills" (echt stark der Begriff), sondern auf Glück. Ich geb's halt zu, andere nicht.

Selbst die knapp 70.000 Euro Arero Gewinn in kurzer Zeit waren nur glücklicher Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

 

vor 1 Stunde von Sapine:

Ich bin bei meinen Planungen von einer langfristigen Inflation von 2-3 % ausgegangen.

 

Naja, in den letzten 60 Jahren hatten wir durchschnittlich 2,6% Inflation p.a. und in diesem Wert sind eben schon damalige Extremereignisse (z.B. Ölpreiskrise) enthalten. Ausschläge gibt es zudem auch in beide Richtungen (z.B. negative Inflation während Corona).

 

Im Endeffekt, bist du glaube ich mit deiner Planung, wenn du ein Best-Case-Szenario von 2% und ein Worst-Case-Szenario von 3% eingerechnet hast, mehr als gut aufgestellt. Ich würde da persönlich auf Basis der jüngsten Ereignisse zumindest keinen Nachsteuerungsbedarf sehen.

 

vor 1 Stunde von Sapine:

Ich denke bei Deiner Rechnung irrst Du Dich.

 

Das kann durchaus sein, aber ich versuche bei meiner Anlagestrategie weitgehend prognosefrei zu sein. Mehr als die durchschnittliche historische Entwicklung zu nehmen und dann vielleicht noch ein bisschen Sicherheitspuffer draufzurechnen kann man m.M.n. nicht machen. Ein besseres/zuverlässigeres Vorgehen ist mir zumindest nicht bekannt. Alles andere ist nur Tarotkarten lesen, oder gleitet halt sehr schnell in Richtung Crash-Propheten ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Minuten von s1lv3r:

oder gleitet halt sehr schnell in Richtung Crash-Propheten ab.

...bzw. Dauer-Horror-Inflations-Propheten (neuer Trend)...übrigens auch bei YT immer mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Muss gar nicht mal sein und natürlich hat er auch teils Recht (schönreden tue ich nichts).

Mein/unser Vermögen beruht großteils tatsächlich nicht auf "Timing-Skills" (echt stark der Begriff), sondern auf Glück. Ich geb's halt zu, andere nicht.

Selbst die knapp 70.000 Euro Arero Gewinn in kurzer Zeit waren nur glücklicher Zufall.

Naja, es ist eben nicht nur Glück, denn genau das ist auch so ein Punkt auf welchen ich hinaus wollte. Auch wenn man eine sehr große Summe erbt, muss man die nötigen Eier in der Hose haben um diese einerseits auf einmal in den Markt zu werfen und dann andererseits auch in Crashs die Füße still zu halten, zum Beispiel im Corona Crash. Das ist eben etwas völlig anderes als mit solch Kleckerbeträgen rumzuhantieren wie es DST tut, da steht einem ja nicht mal die Steuer großartig im Weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Mal schauen wie weit die Kurse noch im Oktober runter kommen. Manche Werte waren lange nicht mehr so günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 19 Minuten von lowcut:

Mal schauen wie weit die Kurse noch im Oktober runter kommen. Manche Werte waren lange nicht mehr so günstig.

Vermutlich nochmal bis unter die Coronatiefs, bloß diesmal ohne schnellen rebound. Das Apple & Google heute mehr als der Markt verliert ist ein starkes Indiz für starke Verkäufe von ETFs. Die nächsten zwei Wochen werden spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 20 Minuten von lowcut:

Mal schauen wie weit die Kurse noch im Oktober runter kommen. 

Laut Schwachzocker....ähhh....Dirk noch 20% bis Ende des Jahres (einfache "Börsen-Mathematik").:teach:

vor 2 Minuten von LongtermInvestor:

Das Apple heute mehr als der Markt verliert ist ein starkes Indiz für starke Verkäufe von ETFs.

Ich glaube, einige große Banken haben das Kursziel von Apple herabgesetzt. Vielleicht liegt es daran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Laut Schwachzocker....ähhh....Dirk noch 20% bis Ende des Jahres (einfache "Börsen-Mathematik").:teach:

Ich glaube, einige große Banken haben das Kursziel von Apple herabgesetzt. Vielleicht liegt es daran. 

Möglich und wahrscheinlich auch ein Grund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...