Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

morini
vor 2 Minuten von nvbler:

Ich bezog mich bei dem ganzen vor allem darauf:

Dabei war die Geschwindigkeit in den einzelnen Jahren der 2000er doch sehr ähnlich?

Ich will nicht auf dieser einen Aussage herumreiten. Aber sie passt in meinen Augen nicht, wenn du diesen Maßstab einerseits für 2022, aber nicht für die 2000er ansetzt.

 

Das sehe ich genauso. Auch damals ging es fast stetig bergab, und zwar über ein paar Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von morini:
vor 7 Minuten von nvbler:

Ich bezog mich bei dem ganzen vor allem darauf:

Dabei war die Geschwindigkeit in den einzelnen Jahren der 2000er doch sehr ähnlich?

Ich will nicht auf dieser einen Aussage herumreiten. Aber sie passt in meinen Augen nicht, wenn du diesen Maßstab einerseits für 2022, aber nicht für die 2000er ansetzt.

 

Das sehe ich genauso. Auch damals ging es fast stetig bergab, und zwar über ein paar Jahre.

Da habt ihr natürlich völlig Recht, aber Stand damals bei -25% hatten wir eben auch noch keinen Crash. Das war es nur, was ich sagen wollte, dass wir eben Stand heute NOCH keinen Crash (vollendet) haben. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen:prost:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler

Schrödingers Katze eben... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 49 Minuten von nvbler:

Schrödingers Katze eben... ;)

 

Nach dem Ende des Crashs gehen die Aktienkurse hoffentlich ab wie des Schmiedes Katze, und zwar auf dem Weg nach oben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von AugetValorem:

Und warum haben wir jetzt keinen!?
25 % Minus auf einen breiten MSCI World und alle sind entspannt!?

Wie kommst Du denn auf 25% minus?

Und was hat unsere Entspannung oder Verkrampfung damit zu tun, ob wir einen Crash haben oder nicht?

Einige hier sind ständig verkrampft, egal ob wir einen Crash haben oder nicht. Andere sind ständig entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Zitat

The Federal Reserve and other central banks risk pushing the global economy into recession followed by prolonged stagnation if they keep raising interest rates, a United Nations agency said Monday.

[...]

“Do you try to solve a supply-side problem with a demand-side solution?” asked Richard Kozul-Wright, head of the team in charge of the report, in an interview. “We think that’s a very dangerous approach.”

Quelle: WSJ - U.N. Calls On Fed, Other Central Banks to Halt Interest-Rate Increases

 

Jetzt kritisiert auch noch die UN. Mal gucken wann die FED aufhört, geht sicher noch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten von The Statistician:

Quelle: WSJ - U.N. Calls On Fed, Other Central Banks to Halt Interest-Rate Increases

 

Jetzt kritisiert auch noch die UN. Mal gucken wann die FED aufhört, geht sicher noch weiter.

Ist hinter Paywall. Sag doch erst mal wer (welche Unterorganisation, welches Komitee?) da was konkret von sich gegeben hat. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 1 Stunde von The Statistician:

Jetzt kritisiert auch noch die UN. Mal gucken wann die FED aufhört, geht sicher noch weiter.

Arme Länder, Entwicklungsländer trifft der starke $ am härtesten.

 

Sehe es bisher auch so, dass die FED diesmal keinen schnellen Rückzieher macht, evtl aber ein bisschen auf die Bremse drückt: 

 

"Es sieht danach aus, als meint es die FED diesmal ernst und möchte den Knall zulassen. Und ich würde sagen, dass "America first" auch ein Maxime von Biden ist. Am Ende schaut jeder nach sich selbst, auch wenn die USA eine gewisse Verantwortung durch den Pedrodollar hat."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 11 Stunden von Madame_Q:

Die meisten hier mit breiter Aktienstreuung sind es glaube ich und richtige Panik ist das einfach (noch) nicht.

Wer Pech mit Einzelwerten oder Branchen (Nasdaq etc) hatte, wird das vielleicht anders sehen, aber das ist dann allein sein "Pech" und die Folge der Anlage. Das eigene Depot als Maßstab zu nehmen, um Crash ja oder nein zu definieren, ist jedenfalls keine sinnvolle Herangehensweise.

 

grafik.thumb.png.1657dca4947f2c527d3e541f389f9924.png

 

 

 

grafik.thumb.png.576d064faba71b6b4611408f576c0515.png

 

 

 

Das sehe ich anders.

Für meine Begriffe ist dieses Marktumfeld alles andere als optimistisch.

Das wir in einem Bärenmarkt sind dürfte aber unbestritten sein!?
 

Jetzt kann man sich darüber streiten was ein Crash ist.

Sind wir in einem , oder reicht die Panik noch nicht aus, ist noch kein oder zu wenig Blut auf den Strassen geflossen?

Für mein Empfinden sind wir in einem Crash, der muss nicht immer gleich heftig ausfallen. Es gibt nichts schlimmeres diesbezüglich als einen kontinuierlichen fallender Markt und dann eine jahrelange Seitwärtsbewegung.

Schaue ich mir dann noch die aktuelle Gemengelage an, dann bin ich alles andere als bullisch eingestellt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Rein vom Drawdown sind wir ja durchaus im Bereich eines Crashs. Gefühlsmäßig tue ich mich aber im Moment noch schwer damit einen solchen festzustellen. Es fehlt mir die Panik und entsprechende Volatilität mit Kursausschlägen von 5%+ am Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babil
Am 27.9.2022 um 22:51 von DST:

Dank meines Bond-Shorts freue ich mich über jede Zinserhöhung. Ich liebe diese einmaligen Opportunitäten. Schade, dass es keinen Immobilien-Short-ETF gibt um am Platzen der Immobilienblase zu partizipieren. Naja, dann halt günstig long.

 

Mal schauen wie lange ich noch liquide bin bevor ich über einen Kredit nachdenke. Wo man hinsieht traumhafte Kaufkurse. Nur US-Aktien könnten für meinen Geschmack noch etwas günstiger sein. Liegt zwar auch an den Währungsgewinnen, aber trotzdem gehe ich momentan lieber im eigenen Währungsraum shoppen.

Wenn Zinsen steigen und die Immobilienpreise sinken, was passiert dann bei den Baufinanzierern?

Das Geld ist ohnehin weit unter der Inflation gebunden. Kapital ist doch nun auch für die Banken teurer, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
vor einer Stunde von babil:

Wenn Zinsen steigen und die Immobilienpreise sinken, was passiert dann bei den Baufinanzierern?

Das Geld ist ohnehin weit unter der Inflation gebunden. Kapital ist doch nun auch für die Banken teurer, oder?

Bis jetzt nicht so viel. Zu Nullzinszeit war das Verhältnis Passiv -0,5% bis 0% zu Aktiv 0,75% etwa. Für Passiv zahlen sie bisher noch ziemlich wenig (0,5% Kunden bis 1,25% EZB), und Aktiv kassieren sie 3,8%. D.h. nur 1/3 an Finanzierungsvolumen reicht um die gleiche Zins-Marge wie vorher zu verdienen.

 

Das ist natürlich alles sehr vereinfacht dargestellt, in Wirklichkeit ist die Refinanzierung komplexer, aber Kern passt das grob.

 

Edit: hinzu kommt, dass die Kunden weniger Geld für Sondertilgungen haben. An nicht geleisteten Soti sind etwa 10 BP p.a. verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
vor 12 Stunden von AugetValorem:

Jetzt kann man sich darüber streiten was ein Crash ist.

Sind wir in einem , oder reicht die Panik noch nicht aus, ist noch kein oder zu wenig Blut auf den Strassen geflossen?

Gibt es eine offizielle Definition davon? Ich würde sagen alles größer 10% Verlust am Tag wäre ein Crash. Vielleicht könnte ja eine WPF Crash Definition erzeugt werden, damit man sich zumindest hier einig wäre was ein Crash ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie
vor einer Stunde von EtfAnleger2022:

Gibt es eine offizielle Definition davon? Ich würde sagen alles größer 10% Verlust am Tag wäre ein Crash. Vielleicht könnte ja eine WPF Crash Definition erzeugt werden, damit man sich zumindest hier einig wäre was ein Crash ist. :)

Ein Crash ist plötzlich und unerwartet. Ich glaube eine strenge Definition gibt es nicht, aber im Allgemeinen wird ein zweistelliger Rückgang der Kurse innerhalb weniger Tage als Crash gesehen.

Stetige und langsame Abwärtsbewegung, egal wie tief es wird ist kein Crash. Höhstens Salami-Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

 

Am 3.10.2022 um 10:06 von Madame_Q:

Das eigene Depot als Maßstab zu nehmen, um Crash ja oder nein zu definieren, ist jedenfalls keine sinnvolle Herangehensweise.

vor 14 Stunden von AugetValorem:

 

grafik.thumb.png.1657dca4947f2c527d3e541f389f9924.png

 

Es bringt nichts, wenn Du weiterhin Charts in US-Dollar postest, um damit einen angeblichen Crash darzulegen. Wir sind hier in der Eurozone.

 

vor 14 Stunden von AugetValorem:

Sind wir in einem , oder reicht die Panik noch nicht aus, ist noch kein oder zu wenig Blut auf den Strassen geflossen?

Wenn schon, dann fließt das Blut die Gosse hinunter (wenn es recht ist).

 

vor 14 Stunden von AugetValorem:

Für mein Empfinden sind wir in einem Crash...

Ich fühle noch nichts. 

Wie erfühlt man denn einen Crash?

 

vor 6 Minuten von diyordie:

Ein Crash ist plötzlich und unerwartet.

Oh Wunder! 

 

vor 6 Minuten von diyordie:

Stetige und langsame Abwärtsbewegung, egal wie tief es wird ist kein Crash. Höhstens Salami-Crash.

Aber auch ein Salami-Crash ist ein Crash, oder? 

Vielleicht haben wir es hier ja mit einem Käse-Crash zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Vielleicht passt:

Bärenmarkt mit einem Bär, der gerne Salami isst.

Die 30% Fett unten könnten sogar ein Hinweis auf den möglichen/nötigen Drawdown sein:drool:.

Wobei "aus Deutschland" dann wieder nur den Dax betrifft. Ich geb´s auf....:(.

12588340_digital-image.thumb.png.9320689fee7dc3d25bd641b6401a5970.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Ich hab wieder nachgekauft, da wieder ein Quartal um ist. Solange ich noch kaufen kann stören mich billige Preise erstmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ingo_I
vor 34 Minuten von smarttrader:

Ich lese hier gar nicht mehr mit. Juni TIef wurde gerissen und ich feier mich wie verrückt, das ich ausgestiegen bin. Die ganzen Dauer Optimisten verstummen immer mehr.

 

Wobei aktuell nur Cash sinnvoll ist. Es fallen ja alle Assetklassen. No place to hide.

Mein Beileid, das letzte Quartal im Jahr ist oft für Überraschungen gut.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Ingo_I:

...das letzte Quartal im Jahr ist oft für Überraschungen gut.

...und die Quartale 1, 2 und 3 auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich lese hier gar nicht mehr mit. Juni TIef wurde gerissen und ich feier mich wie verrückt, das ich ausgestiegen bin. Die ganzen Dauer Optimisten verstummen immer mehr.

Offenbar liest Du ja doch mit... :rolleyes:

Ich feier nicht und hab das auch nicht im August gemacht. Evtl. mach ich 2035 mal ne pulle Sekt auf, wenn ich in Rente gehe. Sozusagen zur Feier des Tages. 

Ach ja, ich bin trotzdem Daueroptimist. Nachdem ich die ersten 20 Jahre meines Lebens quasi dauerhaft mit dem Atomkrieg konfrontiert wurde und nix passiert ist, hoffe ich doch mal, dass es auch die nächsten Jahrzehnte so weitergeht.

Ach ja, der Markt macht der Markt halt so macht. Rauf und runter halt. Auch da hoffe ich einfach, dass es langfristig rauf geht.

PS: Morgen ist wieder Sparplan-Kauf angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates

der Dax ist heute schon 3 % gestiegen. Mal sehen wie es das letzte  Quartal verläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 6 Minuten von s1lv3r:

Hast du dazu mal eine Quelle? Das habe ich so konkret nämlich noch von keiner offiziellen Stelle gehört ...

Klingt auch verdächtig nach Mumpitz

vor einer Stunde von smarttrader:

Die Frage wird sein, sind Aktien bis dahin die beste Assetklasse? Wenn ja wann werden die Aktien ihren Tiefpunkt erreicht haben? Wie hoch stehen die Aktien 2030?

:narr::narr::narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von smarttrader:

Juni TIef wurde gerissen und ich feier mich wie verrückt

Was feierst du? Deinen Verlust? Lädst du uns zur nächsten Feier ein?

 

Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde. Also, ruhig Blut und abwarten. In einigen Jahren sieht die Welt wieder anders aus. Und dann feiern wir:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von monstermania:

Ach ja, ich bin trotzdem Daueroptimist. Nachdem ich die ersten 20 Jahre meines Lebens quasi dauerhaft mit dem Atomkrieg konfrontiert wurde und nix passiert ist, hoffe ich doch mal, dass es auch die nächsten Jahrzehnte so weitergeht.

Ach ja, der Markt macht der Markt halt so macht. Rauf und runter halt. Auch da hoffe ich einfach, dass es langfristig rauf geht.

PS: Morgen ist wieder Sparplan-Kauf angesagt.

That's the spirit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...