Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Gast240408
Just now, Holgerli said:

Ja, aber wäre dafür einen All World -ETF nicht einfach Mittel der Wahl?

Ich habe einen davon - Vanguard - als zentrales, wesentliches Papier, welches ich auch weiter nachkaufe. Die US-Gewichtung druecke ich hauptsaechlich ueber Zukauf anderer Regionalindices. Noch nicht ganz fertig - ich habe auch nicht immer die Taschen voller Geld - aber das ist bald dort, wo ich es haben moechte


 

Quote

 

Wenn die USA / "der Westen" wirklich der Verliehrer sind und China / "Asien-Pazifik" der Gewinner, warum sollte ich dann nicht stumpf weiter in einen All World investieren?

Wenn aus 70:30 mit 50% USA und 10% China in 25 Jahren 50/50 mit  je 25% USA und 25% China geworden ist, kann es mir au Anlegersicht egal sein ob meine Rendite aus USA/Developed oder auch China/EM kommt. Der All World-ETF hat für mich automatisch den Wanel mitgemacht.

 

 

Das kann man so sehen, wenn die Dinge unberuehrt weiter der reinen oekonomischen Lehre, meinetwegen des automatischen rebalancings, gehorchen und sich nach einem einigermassen objektiven Kriterium (und nur danach) wie meinetwegen MCap die Fondsallokation aendert. Dazu habe ich wie gesagt etliche Zweifel bzgl. des Einflusses politischer Groessen bei Verschaerfung der Blockbildung. MSCI hat das im noch Kleinen mit russischen Firmen schon praktisch vorexerziert (ich weiss, das interpretieren Leute auch verschieden. Fuer mich stellt das unzweifelhaft einen unzulaessigen politischen Eingriff dar, genauso wie die SWIFT-Blockade - beispiellos, selbst durch den gesamten zweiten Weltkrieg wurden noch Gelder zwischen Deutschland und dem UK oder den USA transferiert und Rechnungen bezahlt).

Mit ungelegten Eiern - keine Idee, wie real das wann ist, aber m.E. ein Punkt mit Wahrscheinlichkeit > 0 - wie Abloesung des Dollars als globale Reservewaehrung erheben sich noch ganz andere Moeglichkeiten.

 

Ueber all das wird man auch nicht mehr wie im kalten Krieg bezogen auf den Ostblock hinweggehen koennen. Damals war man der Begehrte, DER Markt. Ich nannte ja schon RCEP. Diesmal gibt es Absatzmaerkte, die eben nicht mehr zwingend die USA oder Europa sind. Dann siehts ganz anders aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 32 Minuten von pillendreher:

Und wenn man dann nebst Aktien auch noch ein paar andere Assetklassen (wie Gold, Immobilien, Schuldverschreibungen) im Depot hat und obendrauf auch noch ein Häuschen sein eigen nennt, dann ist man für die Zukunft bestmöglich gerüstet.

Mehr Rendite gibt das jeweils "aktuelle Marktgeschehen" halt nicht her.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von myrtle:

...selbst durch den gesamten zweiten Weltkrieg wurden noch Gelder zwischen Deutschland und dem UK oder den USA transferiert und Rechnungen bezahlt).

Bist Du Dir da so sicher?

Aber selbst wenn: Auch jetzt werden noch Waren zwischen dem Westen und Russland gehandelt. Siehe Gas & Öl.

 

vor 22 Minuten von myrtle:

Mit ungelegten Eiern - keine Idee, wie real das wann ist, aber m.E. ein Punkt mit Wahrscheinlichkeit > 0 - wie Abloesung des Dollars als globale Reservewaehrung erheben sich noch ganz andere Moeglichkeiten.

Ja gut, diese Aussage halte ich sogar sehr deutlich >0. Aber was ist denn jetzt Deine Aussage / Dein Problem?

Selbst wenn hat das britsche Pound gezeigt, dass

1.) der Verlust des Status der globalen Währungsreserve nicht von jetzt auf gleich passiert sondern über Jahre bzw. Jahrzehnte schleichend erfolgt

2.) der Verlust des Status der globalen Währungsreserve nicht gleichbedeutend mit Verlust von Wirtschaftskraft ist. Zumindest gehört UK seit dem Verlust dauerhaft den G7

 

Und dann kommt noch dazu, dass

3.) überhaupt noch nicht klar ist das der chin. Yuan überhaupt die neue globale Währungsreserve wird. Und das gerade vor dem Hintergrund der vermuteten Blockbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
24 minutes ago, Holgerli said:

Aber selbst wenn: Auch jetzt werden noch Waren zwischen dem Westen und Russland gehandelt. Siehe Gas & Öl.

Ich habe ja nicht behauptet, dass gar nichts mehr geht, sondern dass man an Instrumenten in einer unakzeptablen Form dreht, die ich selbst benutzen moechte. Dazu muss ich mich auf deren vorgebliche Prinzipien verlassen koennen.

 

Quote

1.) der Verlust des Status der globalen Währungsreserve nicht von jetzt auf gleich passiert sondern über Jahre bzw. Jahrzehnte schleichend erfolgt

Der Punkt gerade fuer einen B&H, oder? Solche Zeitraeume will er frueh antizipieren, wenn Dinge die dort passieren fuer seine Art Anlage wesentlich sind. Und wenn das jetzt der Fall ist, dann muss ich meine Anlagen auch jetzt anpassen (OK, ich mache das schon laenger. Ich habe nicht erst auf eine Rezession gewartet, die habe ich schon frueher als unvermeidlich angesehen)

 

Quote

2.) der Verlust des Status der globalen Währungsreserve nicht gleichbedeutend mit Verlust von Wirtschaftskraft ist. Zumindest gehört UK seit dem Verlust dauerhaft den G7

Haut mich jetzt nicht um: Ein Land, was bewusst umfassend auf Finanz"wirtschaft" setzt. Die Anfuehrungszeichen stehen bewusst. Wenn man nicht ein Stadtstaat ist, sollte man ehrliches BIP auch anders erwirtschaften.

 

Quote

noch nicht klar ist das der chin. Yuan überhaupt die neue globale Währungsreserve wird.

 

Keine Ahnung, Nebenproblem, wer das nun genau ist. Ich schaetze eh, dass das nicht eine einzelne Waehrung sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gut, aber was ist jetzt Deine konkrete Handlung?

Man muss "irgendwas" (anders) machen, weil sich "inrgendwas" ganz fundamental ändern wird, ist für mich keine Ausage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 10 Stunden von Holgerli:

Da hatten die eher gesagt den Status zwar hin und wieder lehrreich, manchmal witzig aber die überwiegende Zeit nur extrem nervig zu sein können.

In meinem Fall entspricht dieser Status sogar den Tatsachen!

 

vor 10 Stunden von Holgerli:

und irgendwann waren die dann weg und niemanden ist es wirklich negativ aufgefallen.

Dann kamen die ganzen Blumen und Pralinen also nicht von Schwachzocker und dem WPF?

 

Um diesem Post noch einen OnTopic-Charakter zu verleihen:
Aktuell geht es anscheinend Berg ab mit den Kursen! Aber keine Sorge, früher oder später sollten die auch wieder steigen. Und wenn nicht, habt ihr vermutlich ganz andere Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
18 minutes ago, Holgerli said:

Gut, aber was ist jetzt Deine konkrete Handlung?

Man muss "irgendwas" (anders) machen, weil sich "inrgendwas" ganz fundamental ändern wird, ist für mich keine Ausage.

Das habe ich doch eigentlich schon mehrfach geschrieben:

 

Quote

Konkret folge ich dieser meiner Ansicht dahingehend, dass ich die USA herunterwichten werde (oder das schon getan habe) und bestimmte regionale Gebiete  die ich als Scharniere zwischen den genannten Bloecken ansehe, hoeher herein nehme. Die Werkzeuge sind i.M. dazu noch Indexfonts, was ich aus o.g. Rolle der ausgebenden Investmentfirmen zwar nicht als dauerhaft ideal ansehe, aber i.M. als besten trade-off in Sachen handling von Investments in diesen Regionen.

 

 Qualitative Aussagen genuegen voellig fuer diese Diskussion, ich habe ja keinerlei Bringepflicht oder auch nur Interesse an konkreten prozentualen Angaben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 31 Minuten von myrtle:

 

 

Haut mich jetzt nicht um: Ein Land, was bewusst umfassend auf Finanz"wirtschaft" setzt. Die Anfuehrungszeichen stehen bewusst. Wenn man nicht ein Stadtstaat ist, sollte man ehrliches BIP auch anders erwirtschaften.

Die Frage ist ja eher, inwiefern die USA oder US-Firmen davon profitieren, wenn der USD als globale Währungsreserve ist. Würde die Alphabetaktie mehr darunter leiden als eine Toyota? Wie wärs, wenn Alphabet dann seinen Firmensitz ins Land der neuen Währungsreserve verlegt, falls man als Unternehmen davon so profitiert, würde das ja Sinn machen. 

 

Was ist mit Schweizer oder Schwedische Unternehmen? Haben die einen Nachteil, dass ihre Währung nicht den Status eines USD hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 42 Minuten von myrtle:

Das habe ich doch eigentlich schon mehrfach geschrieben:

...

vor 42 Minuten von myrtle:

 Qualitative Aussagen genuegen voellig fuer diese Diskussion, ich habe ja keinerlei Bringepflicht oder auch nur Interesse an konkreten prozentualen Angaben.

Ok, wenn das schon Deine Ausführungen dazu sind, dann danke dafür. Ich hatte Deine Ausführungen nicht als Handlungsleitlinie von Dir bzw. für Dich erkannt.

Aber das macht nichts. Weil es Deine Strategie ist.

Ich nehme (grob) für mich mit, dass wir in der Aussage, dass die USA an Stärke verlieren werden übereinstimmen, in der Aussage wer die Gewinner sein werden nicht, bzw. beide dort im Nebel stochern, wer denn die Gewinner werden könnten und auch was den Zeitrahmen angeht eher doch auseinanderliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 31 Minuten von Holgerli:

Gut, aber was ist jetzt Deine konkrete Handlung?

Man muss "irgendwas" (anders) machen, weil sich "irgendwas" ganz fundamental ändern wird, ist für mich keine Aussage.

Mir hilft bei solchen Fragen fast immer ein Gedicht ;)

 

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.

 

Rainer Maria Rilke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von Chips:

Wie wärs, wenn Alphabet dann seinen Firmensitz ins Land der neuen Währungsreserve verlegt, falls man als Unternehmen davon so profitiert, würde das ja Sinn machen. 

Muss ein US-Unternehmen das überhaupt tun?

Wenn man sich heute globale Multis anschaut, dann agieren die weltweit, zahlen kaum in den jeweiligen Steuern weil über Tocherfirmen-Netzwerke Gewinne geschickt weltweit verschoben werden.

 

vor 12 Minuten von Chips:

Was ist mit Schweizer oder Schwedische Unternehmen? Haben die einen Nachteil, dass ihre Währung nicht den Status eines USD hat? 

Warum soweit abschweifen? Der Euro hat auch bei weitem nicht den Status eines USD. Was ist der Nachteil für ein deutsches Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
18 minutes ago, Chips said:

 Wie wärs, wenn Alphabet dann seinen Firmensitz ins Land der neuen Währungsreserve verlegt, falls man als Unternehmen davon so profitiert, würde das ja Sinn machen.

Hier ging es aber um eine andere Qualitaet. Ich habe seit ueber 20 Jahren in meinen gesamten Anlagen in westlichen Waehrungen diese noch nie dahingehend gehedged, weil ich die Unterschiede im derzeitigen System im Vergleich fuer unbedeutend und sich letztlich ausgleichend angesehen habe. Das war auch nie ein praktisches Problem. Die Aenderungen die ich meine, erzeugen aber Regionen mit eigenen Waehrungen, in die meinetwegen eine US-Firma bestimmt nicht einfach umsiedeln kann oder auch will. Ob sie dort noch Geschaefte macht oder machen kann, unterliegt dann auch  ganz anderen Randbedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 1 Stunde von Winston_Smith:

Buy and Hold funktioniert, aber nur wenn man nicht zu gierig wird, Gambler sind bei dem "Spiel" immer als Verlierer raus!

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Stunden von myrtle:

Hier ging es aber um eine andere Qualitaet. Ich habe seit ueber 20 Jahren in meinen gesamten Anlagen in westlichen Waehrungen diese noch nie dahingehend gehedged, weil ich die Unterschiede im derzeitigen System im Vergleich fuer unbedeutend und sich letztlich ausgleichend angesehen habe. Das war auch nie ein praktisches Problem. Die Aenderungen die ich meine, erzeugen aber Regionen mit eigenen Waehrungen, in die meinetwegen eine US-Firma bestimmt nicht einfach umsiedeln kann oder auch will. Ob sie dort noch Geschaefte macht oder machen kann, unterliegt dann auch  ganz anderen Randbedingungen.

Also wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass eine Region der Welt sich weitgehend unabhängig von der Leitwährung des USD machen will, und US Firmen dort auch nicht hin wollen und nicht Geschäfte machen. Anders herum dann logischerweise auch nicht, denn es kann ja nicht nur in eine Richtung gehen. 

Und das wäre schlecht für die US-Firmen, während die Firmen aus der Regionen florieren? 

 

Ich weiß ja nicht. Ich halte auch wenig davon, dem hohen US Anteil in WeltETFs entgegenzuwirken. Im ETF sind eben die größten x Unternehmen aus einem Set von Ländern (mit bestimmten Anforderungen an Handelsvolumen usw). Unabhängig von den Ländern, aus denen sie kommen (sofern in dem Set). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garth
vor einer Stunde von Chips:

Also wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass eine Region der Welt sich weitgehend unabhängig von der Leitwährung des USD machen will, und US Firmen dort auch nicht hin wollen und nicht Geschäfte machen. Anders herum dann logischerweise auch nicht, denn es kann ja nicht nur in eine Richtung gehen. 

Und das wäre schlecht für die US-Firmen, während die Firmen aus der Regionen florieren? 

 

Ich weiß ja nicht. Ich halte auch wenig davon, dem hohen US Anteil in WeltETFs entgegenzuwirken. Im ETF sind eben die größten x Unternehmen aus einem Set von Ländern (mit bestimmten Anforderungen an Handelsvolumen usw). Unabhängig von den Ländern, aus denen sie kommen (sofern in dem Set). 

 

Sehe ich genauso. Außerdem erzielen die größten Unternehmen aus den USA ihre Umsätze in der Regel in der ganzen Welt (mal mehr mal weniger). So gesehen hat man da doch auch eine gewisse Diversifikation drin. Deswegen FTSE All World und gut ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Zur Erinnerung an Ben Stiller und seine Gefolgsleute - der Film hier wäre der passende Ort:):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 2.7.2022 um 17:44 von Chris611:
Am 2.7.2022 um 16:31 von Chris75:

Also die letzten 20 Jahre hatten wir schon einiges.

 

2000: Desaster der New Economy

2006: US-Immobilienkrise

2008: Lehman-Pleite

2009: Globale Wirtschaftskrise

2010: Griechenland und die Euro-Schuldenkrise

2020: Coronakrise

2022: Ukraine/Russland-Krise

 

Aber die Welt hat sich weitergedreht, Firmen haben produziert, Familien wurden gegründet...

+ 1

 

Es kommen zukünftig sicherlich schwierige Zeiten auf uns zu, aber die gab es ja auch schon in der Vergangenheit. Kein Grund also, alles komplett schwarz zu malen.

Und in jeder der obigen Krisen war das Ende von Buy- and Hold beschrien worden und der Untergang der bekannten Finanzwelt. Am Ende war Buy-and-Hold nicht die beste Strategie, aber die sicherste keine groben Fehler zu machen.

Ich bin ja auch immer mehr Anhänger von Buy-and-Hold und passe in solchen Bärenmärkten lediglich meine RK3/RK1-Verteilung etwas an. Das ist nicht die ideale Strategie, aber man vermeidet Fehler (Wirecard).

Stock-Picking und Krypto nur mit "Spielgeld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 38 Minuten von Der Heini:

Und in jeder der obigen Krisen war das Ende von Buy- and Hold beschrien worden und der Untergang der bekannten Finanzwelt. Am Ende war Buy-and-Hold nicht die beste Strategie, aber die sicherste keine groben Fehler zu machen.

Ich bin ja auch immer mehr Anhänger von Buy-and-Hold und passe in solchen Bärenmärkten lediglich meine RK3/RK1-Verteilung etwas an. Das ist nicht die ideale Strategie, aber man vermeidet Fehler (Wirecard).

Stock-Picking und Krypto nur mit "Spielgeld".

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 59 Minuten von Der Heini:

Am Ende war Buy-and-Hold nicht die beste Strategie, aber die sicherste keine groben Fehler zu machen.

Der Terminus "beste Strategie" führt in diesem Zusammenhang finde ich zu einer seltsam inhaltsleeren Diskussion: Offensichtlich wäre die beste Strategie im vorhinein zu wissen was in der Zukunft passiert und sich entsprechend so positionieren. Solange uns diese Option aber nicht zur Verfügung steht, ist Buy-and-Hold zumindest die beste verfügbare Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

FW6Gu0rXgAEtZwo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

... fasten your seat belts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
· bearbeitet von cruxer

Diese Preissenkung ist wirklich pervers. Jeder, aber wirklich JEDER, der sich ein bisschen mit der Fleischherstellung auseinandersetzt sagt seit Jahren, dass die Preise eigentlich mal steigen müssen, wenn wir ein bisschen fürs Tierwohl und die Umwelt tun wollen. Stattdessen werden die Preise gesenkt. Wahnsinn.

 

Aldi begründet die Senkung mit gesunkenen Einkaufspreisen. Kann mir jemand erklären, wie das möglich ist bei der aktuellen Inflationsrate? Hat (un)smarttrader Recht und der Landwirt braucht doch keine Energie, kein Futter, etc.?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...