Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Value ist tot, es lebe Value!

Empfohlene Beiträge

Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Ich habe heute Vormittag die Depoteröffnung bei Smartbroker/DAB beantragt. Je nachdem, wie sich die Lage mit Smartbroker & DAB entwickelt, könnte ich mir vorstellen, doch wieder auf eine Dimensional-Lösung zu wechseln. Zumindest hätte ich meine Anteile dann trotzdem auf zwei Depotbanken verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Ich bin nur von einem leichten Tilt ausgegangen, aber um den World Equity Fund auf Portfoliobasis einigermaßen diversifiziert nachzubilden, müsste man tatsächlich ca. 50% Market-Cap mit 50% dedizierten Valuefonds kombinieren.

 

50% Vanguard All-World, 30% Dimensional Global Targeted Value (Small-/Mid-Cap Value) und jeweils 10% iShares MSCI World + EM Value. Das ist ordentlich!

 

Außerdem habe ich erfreulicherweise eine ordentliche Gehaltserhöhung plus neues Aktienpaket bekommen. Läuft :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Depotbestand (Stand 07.06.2022)

6.000 Stück - DFA World Equity Fund

356 Stück - DFA Global Targeted Value Fund

 

Verkauf der iShares Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Yippie, das Depot hat still und heimlich die 200.000€ Mauer geknackt :prost:

 

Ich habe in den letzten Wochen einen Teil vom World Equity Fund in den Global Targeted Value umgeschichtet. Hatte noch einiges im Verlusttopf, der nun geleert ist und der Sparerpauschbetrag ist für dieses Jahr durch die Umschichtung auch ausgenutzt.


Depotbestand (Stand 03.08.2022)

2.500 Stück - DFA Global Targeted Value Fund

4.162 Stück - DFA World Equity Fund

 

Sparplan läuft nun auf den World Equity Fund.
 

Ich glaube, mein Musterdepot ist sehr langweilig. Von daher melde ich mich erst wieder (oder auch nicht), wenn wieder ein nennenswerter weiterer Meilenstein erreicht ist. By the way: Cashquote/Liquidität bei 2.5% ;)

 

Gute Rendite wünsche ich euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 57 Minuten von Diamantenhände:

Yippie, das Depot hat still und heimlich die 200.000€ Mauer geknackt :prost:

Herzlichen Glückwunsch! 
Die packe ich dieses Jahr hoffentlich auch noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
Am 3.8.2022 um 14:02 von Diamantenhände:

Depotbestand (Stand 03.08.2022)

2.500 Stück - DFA Global Targeted Value Fund

4.162 Stück - DFA World Equity Fund

 

Sparplan läuft nun auf den World Equity Fund.

Hast du eigentlich eine Ziel-Aufteilung für die zwei Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
Am 15.9.2022 um 18:40 von konan:

Hast du eigentlich eine Ziel-Aufteilung für die zwei Fonds?

Nein, die genaue Aufteilung sollte am Ende nicht entscheidend sein.


Kleines Update: Ich habe am 15.08. weitere Anteile (World Equity Fund) liquidiert und einen Privatkredit über ~20T EUR zu (für mich) marktüblichen Zinsen über 4 Jahre vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 23.3.2022 um 12:17 von Diamantenhände:

Also hat Value mit weniger Risiko (Volatilität, MaxDD) mehr Rendite generiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 3 Stunden von DST:

Also hat Value mit weniger Risiko (Volatilität, MaxDD) mehr Rendite generiert?

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Der Simulationssaufbau ist ja im Artikel beschrieben, verglichen werden Portfolios aus dem günstigsten vs. dem teuersten Dezil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von Diamantenhände:
vor 6 Stunden von DST:

Also hat Value mit weniger Risiko (Volatilität, MaxDD) mehr Rendite generiert?

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Der Simulationssaufbau ist ja im Artikel beschrieben, verglichen werden Portfolios aus dem günstigsten vs. dem teuersten Dezil.

Prinzipiell wird die höhere Renditeerwartung von Value mit einem höheren (systematischen) Risiko erklärt. Werden nur die günstigsten und teuersten Werte betrachtet ist das anscheinend aber nicht der Fall, da die Growth-Werte das höhere Risiko (und dennoch die niedrigere Rendite) hatten. Das finde ich zumindest mal bemerkenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 11 Stunden von DST:

Prinzipiell wird die höhere Renditeerwartung von Value mit einem höheren (systematischen) Risiko erklärt. Werden nur die günstigsten und teuersten Werte betrachtet ist das anscheinend aber nicht der Fall, da die Growth-Werte das höhere Risiko (und dennoch die niedrigere Rendite) hatten. Das finde ich zumindest mal bemerkenswert.

Aus welchem Dezil/welchen Dezilen wählt ein typischer Value-ETF denn seine Positionen aus? Und handelt es sich bei diesen ETFs um die gleiche Valuation Metric wie in der Simulation (EBIT/TEV)?

Und ist der Titel des verlinkten Artikels nicht falsch? Müsste es nicht

Zitat

Value Investing: One Should Have Never Bought Expensive Stocks from the Top Decile of US Mid/Large Caps (*in the period of 1963 to 2013 based on EBIT/TEV) with the Benefit of Hindsight. Period.

heißen?

Ich bin da bei @finisher und sehe die praktischen Probleme in der Anlagepraxis...

Am 23.3.2022 um 07:11 von Saek:

dass der Marktfaktor alleine nicht zur Erklärung der Renditen ausreicht, weil das R² nur 71% ist.

Nur 71% ist gut - ich halte das für absolut bemerkenswert, dass ein R² von 71% in der ex-post Regressionsanalyse historischer Renditen auf einen einzigen Faktor - den Marktfaktor entfällt. Wenn man überhaupt an irgendeinen Wert von ex-post Erklärungen hinsichtlich historischer Renditen glaubt, ist das eine starke Untermauerung des Ansatzes bzw. ein Credo dafür, einzig und alleine den Marktfaktor zu verfolgen, um mit allen anderen Versuchen nicht mehr Schaden als Nutzen anzurichten (First, do no harm.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
Am 3.8.2022 um 14:02 von Diamantenhände:

Depotbestand (Stand 03.08.2022)

2.500 Stück - DFA Global Targeted Value Fund

4.162 Stück - DFA World Equity Fund

Depotbestand (Stand 01.03.2024)

5.000 Stück - DFA Global Targeted Value Fund

1.700 Stück - DFA Emerging Markets Targeted Value Fund (neu)

- somit ±80/20 Developed/Emerging Markets und einen Tilt kann man das wohl nicht mehr nennen :lol:

 

2023 ist einiges finanziell passiert, private Investitionen abseits des Kapitalmarktes haben eine Teilauflösung des Depots zur Folge gehabt.

Das hat ganz gut geklappt, sodass ich in der Zwischenzeit hier wieder ordentlich reinbuttern konnte. Depotstand ist schon wieder bei ±210.000€, während die Aktienquote um einiges reduziert wurde (schätzungsweise auf 70-75%). Aktuell wird hier auch nicht weiter aufgestockt, da das Geld anderswo benötigt wird. Cash/TG aktuell auch bei ungewohnten 20.000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Da bist du ja inzwischen wirklich bei einem sehr konzentriertem Ansatz herausgekommen :lol:.

Das du die Diversifizierung über Large Caps komplett gestrichen hast war dann wohl auch eine bewusste Entscheidung um einen höheren Faktortilt zu ermöglichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

@Bigwigster der World Equity war ja so gesehen "Altbestand". Der Liquiditätsbedarf hat dann zur Auflösung geführt. Size ist mir nicht wichtig, Value ist mein Anker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...