Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asim91

Netflix kauft Next Games - Tender Offer - Wie verhalten?

Empfohlene Beiträge

asim91

Hallo zusammen,

ich habe eine Nachricht von meinem Broker erhalten, dass Netflix das finnisches Games Studio "Next Games" kaufen möchte.
https://www.nextgames.com/investors/netflix-offer

Da ich zufälligerweise Aktionär von Next Games bin, beschäftigen mich nun ein paar Fragen die ich mir nicht ganz beantworten kann.
image.png.686fbe58ab3270afcf059f970eac5a59.png
Netflix bietet die Aktionären 2,10€ pro Share. 

Soweit ich mich eingelesen habe verkaufen die großen Shareholder ihre Anteile was schonmal 50% aller Shares ausmacht. Wie sich die restlichen Shareholder verhalten weiß ich nicht.

In meinem Broker-Postfach habe ich ein Schreiben liegen, welches ich unterschreiben kann, wenn ich dem Angebot zustimme, welches bis zum 08.04.2022 seine Gültigkeit behält.

Nun kommen wir zu meinem Fragen.

  1. Was würdet ihr tun und warum?
  2. Was passiert, wenn ich das Angebot nicht annehme? Gibt es dann ein neues höheres oder zieht es nur den Prozess in die Länge, da ich bei einer bestimmten Mehrheit einfach zum Verkauf gezwungen werde?


Vielleicht gibt es hier einige erfahrene Aktionäre, die sowas schon mitgemacht haben und mir ein paar Ratschläge geben können.

Ich würde mich sehr freuen,

Beste Grüße :-)

PS: Es gibt nur zwei Handelsplätze Frankfurt/Berlin wo überhaupt diese Aktie gehandelt wird und das auch so gut wie gar nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Falls der Chart von der Klitsche sein sollte: Angebot annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von asim91:

Was würdet ihr tun und warum?

Ich würde das Angebot annehmen. Wenn Netflix die Anteile der Großaktionäre kaufen will, ist das Unternehmen jetzt verpflichtet, allen anderen Aktionären den gleichen Preis anzubieten.

 

vor 3 Stunden von asim91:

Was passiert, wenn ich das Angebot nicht annehme?

Dann darfst du deine Aktien unter Umständen langfristig behalten. Wenn du das unbedingt willst, kann dir der Börsenkurs relativ egal sein – es gibt nämlich für den Kurs nach Ablauf des Angebots keinen Hinderungsgrund, wieder zu fallen.

 

vor 3 Stunden von asim91:

Gibt es dann ein neues höheres

Wieso soll Netflix dir freiwillig mehr Geld bezahlen als den Großaktionären?!?

 

vor 3 Stunden von asim91:

 oder zieht es nur den Prozess in die Länge, da ich bei einer bestimmten Mehrheit einfach zum Verkauf gezwungen werde?

Die Hürde für einen Squeeze-Out ist in den meisten Ländern relativ hoch gehängt. In Finnland scheint sie bei 90% zu liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 4 Stunden von asim91:

Was würdet ihr tun und warum?

Das kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, unter anderem: warum habe ich in das Unternehmen investiert? Wie hoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Übernahme zustande kommmt? Wie gut ist das Angebot?

 

In diesem Fall - ohne mich mit Next Games beschäftigt zu haben(!) - würde ich dazu neigen, das Angebot anzunehmen oder knapp unter dem Angebotspreis an der Börse zu verkaufen (dann verzichtet man auf etwas Geld, dafür hat man es sicher, auch falls die Übernahme doch noch scheitern sollte). In die Richtung Verkauf tendiere ich, weil ich denke, dass Netflix ein strategischer Käufer ist, der glaubt, einen Mehrwert generieren zu können, der über den Wert von Next Games als Einzelunternehmen hinausgeht (z.B. Verfilmung von Games bzw. umgekehrt). Entsprechend müsste der von Netflix angebotene Preis ein Preis sein, der über dem Wert liegt, den Next Games Stand heute als einzelnes Unternehmen für einen rein finanziell motivierten Investor hätte. Dass die Großaktionäre verkaufen wollen, spricht auch dafür, dass der Preis mindestens fair ist.

 

vor 4 Stunden von asim91:

Was passiert, wenn ich das Angebot nicht annehme?

Wie Netflix beabsichtigt, mit Minderheitsaktionären umzugehen, steht eventuell im Übernahmeangebot, das habe ich nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...