Zum Inhalt springen
P.Diddy

LBS BSV kündigen oder behalten?

Empfohlene Beiträge

P.Diddy

Guten Morgen,

 

ich würde mich über Ratschläge zum Thema BSV freuen.

 

Meine Oma hat einen BSV von der LBS,

dieser läuft seit Ende 2019.

Bausparsumme 10000€

Gebühr 100€

Eingezahlt bisher 2146€

Davon 45€ Wohnungsbauprämie

70€ Wohnungsbauprämie von 2021 kommen noch dazu.

Mtl Sparrate 60€

Guthabenszins 0.1%

 

Ich sehe zwei Optionen:

Kündigen und auszahlen lassen und das Geld in den MSCI World investieren. 45€+70€ Prämie und Anschlussgebühr gehen dann verloren.

 

Option 2

Mich als Begünstigten eintragen und ich zahle die 60€ weiter. Er läuft weiter auf den Namen meiner Oma. Zumindest der LBS Verkäufer meinte das würde so funktionieren.

Nachteil: Wenn meine Oma Pflege benötigen sollte und die Rente nicht ausreicht würde das Geld verloren gehen und wahrscheinlich auch das was ich aus meiner Tasche eingezahlt habe. 

Ich möchte hier betonen dass ich davon ausgehe dass sie aufgrund ihrer Rente nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen sein wird aber man weiß ja nie wie sich die Zukunft entwickelt 

Problem: Beim Erbe kann es immer Theater geben. Selbst wenn wir das jetzt in der Familie abklären wenn es am Ende ums Geld geht dann zahlen Absprachen oft nicht mehr.

 

 

Die Rendite bei Option 1 sollte besser sein allerdings sind es momentan turbolente Zeiten und in den nächsten 5 Jahren die der BSV noch laufen muss hätte ich dort eine sichere Rendite.

 

Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden von P.Diddy:

Meine Oma hat einen BSV von der LBS,

dieser läuft seit Ende 2019.

Also kommt man (frühestens) ab Ende 2026 förderunschädlich an das Geld.
Was hat sich Oma beim Abschluss eigentlich gedacht, wofür Sie einen 10T BSV benötigen würde?

 

vor 5 Stunden von P.Diddy:

Kündigen und auszahlen lassen und das Geld in den MSCI World investieren.

Welcher kühne Stratege empfiehlt das der Oma, die solche Probleme hat?

 

vor 5 Stunden von P.Diddy:

Wenn meine Oma Pflege benötigen sollte und die Rente nicht ausreicht würde das Geld verloren gehen

 

Ich würde 2 Fragen getrennt beantworten:

1) Soll der BSV weiter laufen?

2) Was geschieht mit dem Geld bei Wiederanlage?

 

Ist der Eigentümer des BSV weiter förderberechtigt, würde ich den BSV behalten, denn nur durch die Förderung von 8,3% auf die jährlichen Einzahlungen ist das Ding überhaupt irgendwie rentabel. Ich komme grob auf 2,7% über 7 Jahre.
Zum Geld verstecken, dass sonst bei -0,5% verwahrt wird, ist der BSV ja offensichtlich nicht gedacht.
Zu beachten ist außerdem, dass die angesparte Summe von ~5.500 € am Ende nicht frei verwendet werden darf, sondern für die wohnwirtschaftliche Verwendung zweckgebunden ist.

 

Oma und MSCI World passt bei mir zunächst (ohne weitere Ausführungen) nicht in ein ausgereiftes Anlagekonzept.
 

vor 6 Stunden von P.Diddy:

Problem: Beim Erbe kann es immer Theater geben. Selbst wenn wir das jetzt in der Familie abklären wenn es am Ende ums Geld geht dann zahlen Absprachen oft nicht mehr.

Dann zahle ihr doch (beispielsweise) eine Summe für die Übernahme des BSV, die dem Erbanteil der anderen Parteien entsprechen würde.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass für ~2k € ein Erbstreit entfacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

Meine Oma hat da glaube ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Sie ist seit 60 Jahren Kundin bei der LBS. 

Sie will den BSV nicht mehr haben.

 

Ich soll ihn übernehmen. Überschreiben macht keinen Sinn denn dann würde ich keine Prämie mehr bekommen. Ich plane zwar eine Immobilie zu kaufen aber wann und ob überhaupt in Deutschland kann ich nicht sagen.

 

Die Investition in den MSCI World wäre dann für mich sprich ich bekomme die 2000€ und investiere dann das Geld. Durch die Kündigung gehen halt die 45€ plus 70€ Wohnungsbauprämie verloren.

Die 100€ Abschlussgebühr sind ja eh schon verloren.pan Steuerelementpan Steuerelementspan Steuerelement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von P.Diddy:

Durch die Kündigung gehen halt die 45€ plus 70€ Wohnungsbauprämie verloren.

Die 100€ Abschlussgebühr sind ja eh schon verloren.

Worin genau besteht jetzt dein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...