Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rexel

Zeitpunkt für steuerliche Bewertung bei Grundstücksübertragung

Empfohlene Beiträge

Rexel

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich haben ein Grundstück geschenkt bekommen. Verträge beim Notar sind unterschrieben und wir warten jetzt auf die Eintragung ins Grundbuch.

Aktueller Grundstückswert als Bauerwartungsland ca. 50.000€. Bei diesem Betrag würde noch keine Schenkungssteuer anfallen.

Auf dem Grundstück würden wir gerne bauen. Da das Grundstück aktuell Bauerwartungsland ist wollen wir eine Bauvoranfrage bei der Gemeinde stellen. Sollte diese positiv bescheinigt werden müsste ja ab dann bereits Bauland vorliegen und das Grundstück damit doppelt so viel wert sein. Das könnte unter Umständen eine Steuerschuld auslösen, je nach dem wann der Grundstückwert vom Finanzamt bestimmt wird.

 

Zu welchem Zeitpunkt bewertet denn das Finanzamt den Grundstückswert? Zum Zeitpunkt der Unterschrift beim Notar oder zum Zeitpunkt der Eintragung ins Grundbuch?

Im Vertrag ist dazu nichts festgelegt. Der Notar meinte, dass das Finanzamt eine Abschrift des Vertrags bekommt (vor der Eintragung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

§ 9 Abs, 1 Nr. 2, § 11 ErbStG = Mit dem Zeitpunkt der Schenkung. Zeitpunkt der Schenkung bei Grundstücken ist das Datum des Notarvertrags. Erster Treffer bei Google, gar nicht so schwer ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

gehe Mal davon aus, dass es vom Bauerwartungsland bis zum baureifen Bauplatz einige Zeit dauert. So etwas wird nicht für ein Grundstück gemacht, sondern für ein größeres Gebiet das perspektivisch bebaut werden soll.  Daher nicht zu viele Hoffnungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...