Zum Inhalt springen
heidschnucke

Riester für über 60 jährigen zwecks Übertrag

Empfohlene Beiträge

heidschnucke

Hallo zusammen,

 

meine Frau hatte im Jahr 2008 mit Geburt unseres Sohnes einen Riester Banksparplan bei der Volksbank Gronau-Ahaus abgeschlossen. Da sie nur noch in Teilzeit gearbeitet hat, musste sie nicht mehr als den Sockelbetrag von 60 € im Jahr einzahlen, um die vollen Zulagen zu bekommen. Das aufgelaufene Guthaben von ca. 7800 € stammt also im Wesentlichen aus den Zulagen. Leider ist meine Frau im Dezember 2021 verstorben. Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

  1. Den Vertrag förderschädlich auflösen. Dann dürften ca. 6000 € weg sein.
  2. Das Guthaben auf einen eigenen Riestervertrag zu übertragen.

 

Nun zum Problem: Ich habe keinen Riestervertrag und ich bin 60 Jahre alt (in ca. einem Monat dann 61).

 

Kennt jemand einen Anbieter, der für ältere Personen noch einen Riestervertrag anbietet ? Die Volksbank habe ich natürlich zuerst gefragt, aber die haben gleich abgewunken. Bis vor einem Jahr wäre wohl fairr/raisin in Frage gekommen, aber die bieten Riester nach meinem Wissen nicht mehr an.

 

Ich freue mich über Anregungen.

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Erst einmal mein Beileid an dich und deinen Sohn. Der ist dann ja auch erst 13 oder 14.

 

vor 47 Minuten von heidschnucke:

Kennt jemand einen Anbieter, der für ältere Personen noch einen Riestervertrag anbietet ?

 

Du hast gleich drei Anforderungen an einen Anbieter:

  • Er muß überhaupt noch Riester-Verträge anbieten.
  • Er muß dich mit 60/61 noch nehmen; bzw. die Mindestlaufzeit (z.B. 12 Jahre) muß noch in die Zeit bis zum Höchstalter (manchmal 67, maximal 85) hineinpassen.
  • Er muß eingehende Überträge annehmen.

Das könnte schwierig werden. Es gibt aber schon noch Riester-Angebote, meist als Nettotarife (d.h. nur über einen Vermittler abschließbar, der dafür ein Honorar nimmt). Noch aktive Versicherer sind zumindest Volkswohlbund, Alte Leipziger, Bayerische, Continentale; außerdem die Hannoversche, bei der es aber mindestens am dritten Punkt scheitert. Außerdem gibt es noch die Fondssparpläne von Union Investment (Genossenschaftsbanken) und Deka (Sparkassen). Wer davon den zweiten und dritten Punkt erfüllt, müßtest du klären. An einen Deka-Riester (falls überhaupt möglich) wirst du außerdem nur noch herankommen, falls du bei einer Sparkasse gut bekannt bist, denn sie verdient nichts mehr an einem Abschluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Stunden von heidschnucke:

Hallo zusammen,

 

meine Frau hatte im Jahr 2008 mit Geburt unseres Sohnes einen Riester Banksparplan bei der Volksbank Gronau-Ahaus abgeschlossen. Da sie nur noch in Teilzeit gearbeitet hat, musste sie nicht mehr als den Sockelbetrag von 60 € im Jahr einzahlen, um die vollen Zulagen zu bekommen. Das aufgelaufene Guthaben von ca. 7800 € stammt also im Wesentlichen aus den Zulagen. Leider ist meine Frau im Dezember 2021 verstorben. Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

  1. Den Vertrag förderschädlich auflösen. Dann dürften ca. 6000 € weg sein.
  2. Das Guthaben auf einen eigenen Riestervertrag zu übertragen.

 

Nun zum Problem: Ich habe keinen Riestervertrag und ich bin 60 Jahre alt (in ca. einem Monat dann 61).

 

Kennt jemand einen Anbieter, der für ältere Personen noch einen Riestervertrag anbietet ? Die Volksbank habe ich natürlich zuerst gefragt, aber die haben gleich abgewunken. Bis vor einem Jahr wäre wohl fairr/raisin in Frage gekommen, aber die bieten Riester nach meinem Wissen nicht mehr an.

 

Ich freue mich über Anregungen.

LG

 

Volkswohl Bund bietet dir die Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heidschnucke

Danke Euch. Ich werde mich mal mit dem Volkswohl Bund, bzw. einem hiesigen Versicherungsmakler in Verbindung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 1.4.2022 um 10:38 von heidschnucke:

Danke Euch. Ich werde mich mal mit dem Volkswohl Bund, bzw. einem hiesigen Versicherungsmakler in Verbindung setzen.

 

Auch von mir mein herzliches Beileid. 

 

Hiesige Versicherungsmakler bieten typischerweise keine Nettotarife an. Ich wuerde eher einen auf das Gebiet spezialisierten Honorarmakler vorschlagen. 

 

PS wichtig ist auch dass manche Anbieter eingehende Vertraege mit Hinterbliebenen Hintergrund ablehnen, weil das systemseitig wohl schwieriger zu handhaben ist. Also vor Vertragsschluss definitiv schriftliche Bestaetigung einholen dass der Uebertrag akzeptiert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...