Zum Inhalt springen
ajiporki

Dividende doppelt besteuert bei Smartbroker

Empfohlene Beiträge

ajiporki

Hallo,

 

Meiner steuerfreibetrag is vorbei, bis jetzt hat alles gut funktioniert.

Gestern habe ich Dividende aus USA bekommen, 5.16 euro total (19 Aktien, 0.3 USD pro Aktie), und nur 3.07 euro am ende für mich (statt ~3.8 euro wie ich dachte).

 

Ich füge ein Bild an. Ich verstehe auch nicht wie das calculiert war, esrtmal 30% als Quellensteuer, und dann?

 

 

Vielen Dank

div.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

du musst die US-Quellensteuer auf 15% reduzieren lassen.

Wende dich dazu an die Bank.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

 

Brutto 5,16 €

KapErSt festzusetzen 25% aus 5,16 = 1,29 € (Abgeltungssteuer)

QSt anrechenbar darauf 0,78 €

netto KapErSt zu erheben = 1,29 - 0,78 = 0,52 € (Plausicheck => 10% aus 5,16)

Soli 5,5% auf 1,29 = 0,07 € (wird auf die festzusetzende KapErSt berechnet, nicht auf die nach Anrechnung)

Auszahlung somit 5,16 - 1,58 (US-QSt in Euro) - 0,52 - 0,07 = 3,02 €

Mit Rundungsdifferenzen kann ich mir die 3,07, die ausgezahlt werden, nicht erklären. Eigentlich zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajiporki
30 minutes ago, reckoner said:

Hallo,

 

du musst die US-Quellensteuer auf 15% reduzieren lassen.

Wende dich dazu an die Bank.

 

Stefan

 

Bis diese Steuerfreibetrag vorbei war, hat gut funktioniert, ich habe die 15% in einen Quellensteurtopf gekriegt. Und auch so, das ist zu viel, jezt zahle ich 40.5% steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Was Stefan meint:

15% der 30% US-QSt bekommst du nicht vom dt. Staat erstattet, sondern von der USA. Mit einer entsprechenden Registrierung bei der Bank, kannst du erreichen, dass die Bank das für dich erledigt (nur die restlichen nicht erstattungsfähigen 15% einbehält). Mit dem Ergebnis, dass du 0,78 € zusätzlich ausbezahlt bekommst. (Nicht jede Bank macht das, aber fast jede. Da musst du mal bei Deiner Bank schauen.)

 

Ansonsten, sehe ich in der Abrechnung nur einen Fehler beim Soli. Der müsste sogar um ein paar Cents höher ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 39 Minuten von MeinNameIstHase:

Soli 5,5% auf 1,29 = 0,07 € (wird auf die festzusetzende KapErSt berechnet, nicht auf die nach Anrechnung)

Die Festsetzung der KapErSt erfolgt aber erst nach der Anrechnung, insoweit ist die Berechnung der Bank richtig und wird seit 2009 von allen mir bekannten inländischen Brokern so gehandhabt.

 

Auch im Falle einer Veranlagung mit Günstigerprüfung wird die anrechenbare Quellensteuer nach der Berechnung, aber vor  der Festsetzung berücksichtigt.

 

Ein Beispiel von der comdirect:

 

grafik.thumb.png.81bc1f3fab2f80df85f9aa7d9d4ec745.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajiporki
16 minutes ago, MeinNameIstHase said:

Was Stefan meint:

15% der 30% US-QSt bekommst du nicht vom dt. Staat erstattet, sondern von der USA. Mit einer entsprechenden Registrierung bei der Bank, kannst du erreichen, dass die Bank das für dich erledigt (nur die restlichen nicht erstattungsfähigen 15% einbehält). Mit dem Ergebnis, dass du 0,78 € zusätzlich ausbezahlt bekommst. (Nicht jede Bank macht das, aber fast jede. Da musst du mal bei Deiner Bank schauen.)

 

Ansonsten, sehe ich in der Abrechnung nur einen Fehler beim Soli. Der müsste sogar um ein paar Cents höher ausfallen.

Danke. Aber ich dachte das geht automatisch? Jede website sagt so. Warum habe ich die 15% zuruck bis jetzt gekriegt? (mit Steuerfreibetrag). Zum Beispeil hier , kriege ich die 15% (37 cent) zurück in diese Quellensteuertopf (4.57 zu 4.94):

div2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 12 Minuten von MeinNameIstHase:

Was Stefan meint:

15% der 30% US-QSt bekommst du nicht vom dt. Staat erstattet, sondern von der USA. Mit einer entsprechenden Registrierung bei der Bank, kannst du erreichen, dass die Bank das für dich erledigt (nur die restlichen nicht erstattungsfähigen 15% einbehält). Mit dem Ergebnis, dass du 0,78 € zusätzlich ausbezahlt bekommst. (Nicht jede Bank macht das, aber fast jede. Da musst du mal bei Deiner Bank schauen.)

 

Ansonsten, sehe ich in der Abrechnung nur einen Fehler beim Soli. Der müsste sogar um ein paar Cents höher ausfallen.

Ich kenne zum Glück keine Bank die so einen Unsinn macht.

Da wird die Quellensteuer für USA überall automatisch reduziert. Die Banken wissen doch wer und wo ich ansässig bin.

 

Die Berechnung des Soli ist korrekt. Der wird natürlich nur auf die zu zahlende Steuer berechnet, also nach Anrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von ajiporki:

Aber ich dachte das geht automatisch? Jede website sagt so.

 

Offensichtlich bist du kein deutscher Muttersprachler. Vielleicht hast du auch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, oder du hast sie, aber hast noch zusätzlich eine andere Staatsangehörigkeit, oder du bist in den USA geboren? Das sind alles Sonderfälle, bei denen es eben nicht automatisch geht.

 

vor 8 Minuten von ajiporki:

Warum habe ich die 15% zuruck bis jetzt gekriegt? (mit Steuerfreibetrag). Zum Beispeil hier

 

Hast du nicht. Von den 2,47 Euro brutto sind 30% US-Quellensteuer einbehalten worden, nämlich 0,74 Euro. 2,47–0,74 = 1,73.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajiporki
2 minutes ago, chirlu said:

 

Offensichtlich bist du kein deutscher Muttersprachler. Vielleicht hast du auch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, oder du hast sie, aber hast noch zusätzlich eine andere Staatsangehörigkeit, oder du bist in den USA geboren? Das sind alles Sonderfälle, bei denen es eben nicht automatisch geht.

 

 

Hast du nicht. Von den 2,47 Euro brutto sind 30% US-Quellensteuer einbehalten worden, nämlich 0,74 Euro. 2,47–0,74 = 1,73.

Ich sehe. Ich habe nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, ich wohne nur hier.

 

Aber ja, habe ich 0.37 zurück gekriget, in die Quellensteuertopf. Das soll so gehen bis der Steuerfreibetrag vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von ajiporki:

Ich sehe. Ich habe nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, ich wohne nur hier.

 

Aber ja, habe ich 0.37 zurück gekriget, in die Quellensteuertopf. Das soll so gehen bis der Steuerfreibetrag vorbei ist.

Dann haben wir ja die Erklärung.

Du unterliegst der 30 % USA Quellensteuer, oder die Bank denkt das zumindest.

Davon sind 15 % in D anrechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von ajiporki:

Ich habe nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, ich wohne nur hier.

 

Deshalb passiert es nicht automatisch. Du mußt ein bestimmtes amerikanische Steuerformular (W8-BEN) ausfüllen und bei der Bank hinterlegen, damit die Quellensteuer auf 15% reduziert wird.

 

vor 7 Minuten von ajiporki:

Aber ja, habe ich 0.37 zurück gekriget, in die Quellensteuertopf.

 

Es kamen 0,37 Euro in den Quellensteuertopf, ja, aber das ist die andere Hälfte der Quellensteuer – die anrechenbare. Das heißt, daran ändert sich nichts, wenn du nur noch 15% Quellensteuer bezahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajiporki

Danke euch allen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
vor 5 Stunden von chirlu:

 

Deshalb passiert es nicht automatisch. Du mußt ein bestimmtes amerikanische Steuerformular (W8-BEN) ausfüllen und bei der Bank hinterlegen, damit die Quellensteuer auf 15% reduziert wird

Nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, ob das Herkunftsland ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA hat. Hat es keines sind auch hier 30 % Quellensteuer fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 1.4.2022 um 17:09 von Stockinvestor:

Nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, ob das Herkunftsland ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA hat. Hat es keines sind auch hier 30 % Quellensteuer fällig.

Das Herkunftsland, dessen Staatsangehörigkeit man hat? Nicht das Land in dem man steuerpflichtig ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von alsuna:

Das Herkunftsland, dessen Staatsangehörigkeit man hat? Nicht das Land in dem man steuerpflichtig ist?

 

Doch, sogar die USA schauen hier auf das Wohnsitzland; außer man ist US-Bürger. Und hier ist ja geklärt, daß der TO steuerlich in Deutschland ansässig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 9 Minuten von chirlu:

Doch, sogar die USA schauen hier auf das Wohnsitzland; außer man ist US-Bürger. Und hier ist ja geklärt, daß der TO steuerlich in Deutschland ansässig ist.

Danke, ich hatte mich von #14 verwirren lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von alsuna:

Danke, ich hatte mich von #14 verwirren lassen

 

Ja, falsche Informationen gibt’s öfter mal. ;) Oder @Stockinvestor meinte mit „Herkunftsland“ tatsächlich das Ansässigkeitsland und hat überlesen, daß das hier Deutschland ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
vor 2 Stunden von alsuna:

Das Herkunftsland, dessen Staatsangehörigkeit man hat? Nicht das Land in dem man steuerpflichtig ist? 

Ich denke, ihr habt recht. Das Land wo man steuerpflichtig ist dürfte entscheidend sein. Da habe ich mich wohl vertan. Sorry.
Ich dacht das wäre der Grund, warum ajiporki 30 % US-Quellensteuer zahlen muss.
Kann aber auch sein, dass er nicht ausreichend dokmentiert ist. z. B. fehlendes W8-BEN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...