Zum Inhalt springen
Spiggi

VL-(Fonds)Depot bei der Sparkasse (DEKA)?

Empfohlene Beiträge

Spiggi

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Anlage meiner Vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von 6,65€ / Monat. Um diese sinnvoll anzulegen möchte ich ein VL-Depot eröffnen. Um mich beraten zu lassen, hatte ich vor kurzem einen Termin bei meiner lokalen Sparkasse. Hierbei wurden mir durch den Berater folgende zwei Fonds der DEKA empfohlen: 

Deka-MegaTrends CF (DE0005152706https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=DE0005152706&backUrl=%2Fprivatkunden%2Ffondssuche%3Faction%3DzumLetztenSuchergebnis

oder
Deka-Nachhaltigkeit Impact Aktien CF (LU2109588199).

 

Ich bin nun in der Situation mich zu entscheiden, ob ich mich für einen der aktiv gemanagten Fonds der DEKA entscheide oder meine VL bei einem anderen Broker bespare. Der Ausgabeaufschlag ist bei dem MegaTrends z.B. 3,75% und die laufenden Kosten betragen 1,45% p.a. Zudem gibt es bei der DEKA eine Depotgebühr von 12,50€ pro Jahr.

Ich habe bereits ein Depot bei einem Allround Broker, in dem ich zwei ETF's bespare (MSCI World + MSCI EM).

Das VL-Depot möchte ich nun eröffnen, damit ich die VL-Beträge des Arbeitgebers nicht verschwende. Schaue ich mir den Wertzuwachs beim Deka-MegaTrends an (+89,45% letzte 5 Jahre), so scheint mir dies als sehr positiv.
Mir ist bewusst, dass die Gebühren im Vergleich relativ hoch sind, jedoch geht es hier "nur" um einen VL-Fonds der monatlich mit 6,65€ durch den Arbeitgeber und ca. 20€ durch mich bespart wird. 
Dass der MegaTrends viele ähnliche Positionen aus dem MSCI World abdeckt, ist mir bewusst, jedoch gibt es bei der DEKA nicht viele Alternativen und vom Nachhaltigkeit Impact bin ich kein großer Fan.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Kann man das ruhigen Gewissens eröffnen und einfach mal die sechs Jahre laufen lassen? Oder seht ihr hier akute "Gefahren"? Im Internet lese ich viel Hass gegenüber DEKA - Fonds, aber im Endeffekt ist dies z.T. geschenktes Geld des Arbeitgebers, welches ich natürlich etwas aufstocke. 
Ich denke, dass die Gebühren den Gewinn natürlich schmälern werden, jedoch denke ich, dass man, wenn der Markt zu dem Zeitpunkt gut steht auch mit einer akzeptablen Rendite verkaufen kann.

Ich bin über Anregungen / Kommentare / Tipps sehr dankbar.

Grüße, 

Spiggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja sorry, aber bei 6,65€ / Monat hätte ich wohl ein ganz ruhiges Gewissen.   :)

Das gebe ich jeden Tag für nichts aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 34 Minuten von Spiggi:

Das VL-Depot möchte ich nun eröffnen, damit ich die VL-Beträge des Arbeitgebers nicht verschwende.

Wenn das dein größtes Problem ist:

ING-DiBa VL-Sparen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht die schlechteste Lösung. Die 6,65 in den Banksparplan bei ING und parallel dazu mit den 20 Euro die bestehenden Sparpläne aufstocken. Da kommt am Ende unterm Strich sicher mehr raus. Außer Du erfüllst die Voraussetzungen für die Arbeitnehmersparzulage, dann macht es Sinn auch noch andere Anbieter für einen Fondsparplan zu suchen. 

 

Völlig kostenlose VL-Depots mit ETFs scheint es keine zu geben, aber günstiger als das Deka Angebot gibt es noch über Kombination comdirect/ebase oder finvesto/ebase: 

https://www.justetf.com/de/news/etf/so-lohnt-sich-vl-sparen-mit-etfs.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 6 Stunden von Spiggi:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Anlage meiner Vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von 6,65€ / Monat. Um diese sinnvoll anzulegen möchte ich ein VL-Depot eröffnen.

[..]

Der Ausgabeaufschlag ist bei dem MegaTrends z.B. 3,75% und die laufenden Kosten betragen 1,45% p.a. Zudem gibt es bei der DEKA eine Depotgebühr von 12,50€ pro Jahr.


Das VL-Depot möchte ich nun eröffnen, damit ich die VL-Beträge des Arbeitgebers nicht verschwende. Schaue ich mir den Wertzuwachs beim Deka-MegaTrends an (+89,45% letzte 5 Jahre), so scheint mir dies als sehr positiv.
Mir ist bewusst, dass die Gebühren im Vergleich relativ hoch sind, jedoch geht es hier "nur" um einen VL-Fonds der monatlich mit 6,65€ durch den Arbeitgeber und ca. 20€ durch mich bespart wird. [..]

Hast Du mal ausgerechnet, wie hoch die prozentualen Kosten insgesamt sind? Zwei Monatsraten gehen ja schon für die Depotgebühr drauf! Da muss der Fonds aber eine Mega Performance machen...

Auch wenn es "nur" um kleine absolute Beträge geht, sehe ich bei dieser Höhe keinen Nutzen eines VL-Fonds-Depots gegenüber einem herkömmlichen VL-Sparplan (selbst bei 0% Zinsen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden von Undercover:

Ja sorry, aber bei 6,65€ / Monat hätte ich wohl ein ganz ruhiges Gewissen.   :)

Das gebe ich jeden Tag für nichts aus.

Schön blöd. LOL.

 

(Darf gelöscht werden).

 

@Spiggi: ich schließe mich dem Vorschlag, die 6,65 bei der ING in den Sparplan zu stecken, an. Ein Aufstocken auf 40 Euro lohnt nur wenn entweder du die Arbeitnehmersparzulage erhältst oder es besonders gute Konditionen gibt, die an die VL gekoppelt sind. (Stichwort: Degussa-VL-Sparplan, der hat aber auch Nachteile, die man kennen muss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiggi

@odensee 

Guten Morgen und danke für die Antwort,

 

habe das bei der ING nur überflogen eben. Habe ich richtig verstanden, dass es sich hier um einen verzinsten Sparplan von 0,1% handelt? :-) Also das würde ja auch den Zweck erfüllen, einfach die 6,65€ VL pro Monat nicht zu verschwenden.

Habe auch gelesen, dass es keine laufenden Kosten gibt etc.

 

Danke für die Anregungen übrigens. Hatte das bei der ING davor nicht auf dem Schirm.

 

Aber inwiefern unterscheidet sich dieser Sparplan von der ING von einem (Bank-)Sparplan bei der Sparkasse, den es ja durchaus auch gibt? In der Höhe der Verzinsung?

Vielleicht weißt du das ja zufällig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von Spiggi:

Aber inwiefern unterscheidet sich dieser Sparplan von der ING von einem (Bank-)Sparplan bei der Sparkasse, den es ja durchaus auch gibt?

Erzähl mal, was deine Sparkasse für VL-Sparprodukte anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Du bei der Sparkasse einen kostenlosen VL-Sparplan bekommst spricht da nichts dagegen. Bist Du sicher sie bieten das an? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiggi

@Sapine

@bondholder

 

Also in diesem Termin wurden mir die folgenden VL Produkte angeboten:

 

- Fondssparen über die Deka

 

- Tilgung eines Immobilienkredites (entfällt bei mir)

 

- Bausparvertrag, aber da bekomme ich keine Arbeitnehmersparzulage, da über den 17.900€/ p.a.; Wohnungsbrauprämie wird auch nicht zutreffen, da über 35.000€/p.a


- Banksparplan.

 

Dazu sei gesagt, dass wir hauptsächlich über das Bausparen und Fondssparen geredet haben. Leider habe ich die genauen Konditionen bzgl. des Banksparplans nicht erfragt. Dies hole ich jedoch durch eine Email beim Berater nach, einfach um nochmal alles vollumfänglich bewerten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Stunden von Spiggi:

Also in diesem Termin wurden mir die folgenden VL Produkte angeboten:

Falls deine Sparkasse (welche ist es?) tatsächlich einen VL-Banksparplan für  6,65 Euro im Monat anbietet und dafür keine Kontoführungskosten o.ä. berechnet,  wäre das aktuell ein sehr gutes Angebot.

 

In Internetvergleichen wird zur Zeit keine einzige Sparkasse mit VL-Banksparplänen mehr aufgelistet: https://www.vermoegenswirksame-leistungen.de/vl-banksparplan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
Am 2.4.2022 um 10:24 von Spiggi:

Dies hole ich jedoch durch eine Email beim Berater nach, einfach um nochmal alles vollumfänglich bewerten zu können.

Wichtiger Hinweis: Der Mensch von der Sparkasse ist kein Berater, sondern ein Verkäufer. Der möchte dir am liebsten etwas verkaufen, wodurch seine Bank Geld verdient. Das ist grundsätzlich in Ordnung, aber für diese wenigen Euro gar nicht sinnvoll und bei sonstigen Anlagen und Produkten zumindest diskutabel.

Deshalb auch von mir ein +1 für den Banksparplan bei der ING. Es sei denn, dass deine Sparkasse da wirklich einen kostenlosen Banksparplan anbietet. Ich hege aber ebenfalls gewisse Zweifel diesbezüglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiggi

@Merol Rolod

 

Alles klar danke für den Beitrag!
 

Ich warte mal ab was da kommt vom Berater/Verkäufer ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiggi

@bondholder tatsächlich bietet die Sparkasse einen kostenlosen Banksparplan ohne Kontoführungsgebühren an. Darauf würden lediglich die 6,65€ VL des Arbeitgebers fließen, mit einem variablen Zinssatz von 0,001% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von Spiggi:

@bondholder tatsächlich bietet die Sparkasse einen kostenlosen Banksparplan ohne Kontoführungsgebühren an. Darauf würden lediglich die 6,65€ VL des Arbeitgebers fließen, mit einem variablen Zinssatz von 0,001% p.a.

Dann abschließen. Fertig. Gab es Kaffee? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiggi

@bondholder mache ich kommenden Mittwoch und ja wird es bestimmt geben! Schönen Feiertag wünsche ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 14.4.2022 um 23:52 von Spiggi:

Darauf würden lediglich die 6,65€ VL des Arbeitgebers fließen, mit einem variablen Zinssatz von 0,001% p.a.

Da schließe ich mich @odensee an. Abschließen und Haken dran.

Wichtig: Falls es Kaffee gibt, dann während des Genusses die Ohren auf Durchzug schalten und den Verkäufer brabbeln lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung

Ähnliche Situation bei mir, wobei ich mich für den Deka Global Champions CF (WKN DK0ECU) entschieden habe und nicht zur ING gegangen bin. Normalerweise würde ich so etwas nie kaufen und passive Fonds à la Vanguard All World bevorzugen, aber ich möchte die 6,65 EUR nicht verstreichen lassen. Trotz der Gebühren vermute ich, dass der Wert nach sieben Jahren höher ist als bei einem einfachen Sparplan ohne Aktienbeteiligung.

 

Die Alternative wäre übrigens noch der Deka-Nachhaltigkeit Global Champions CF (WKN DK0V55) gewesen, aber mich überzeugen diese ESG-Fonds bisher nicht so richtig.

 

Vielleicht hat ja jemand noch eigene Erfahrungen zu diesem Thema beizutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Meine 6,65 EUR VL gehen in einen Fondssparplan bei der FFB Bank über einen online Vermittler.

Kostet 12 EUR Depotgebühr, besparen kann man alles was die FFB anbietet bei 0% Ausgabeaufschlag. Mindestsparrate beträgt 13 EUR/Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...