Zum Inhalt springen
Metasom

Freigrenze der Familienversicherung und steuerfreies Einkommen

Empfohlene Beiträge

Metasom

Ich bin momentan Student und habe dementsprechend eine NVA-Bescheinigung nach §32d EStG bei meinem Broker eingereicht, um mich von der Kapitalertragssteuer und Soli bis zum Grundfreibetrag (solange ich ihn unterschreite) befreien zu lassen. Ein Problem besteht hierbei leider, dass die Familienversicherung mein Steuermodell durchkreuzt. 

 

Nach geltendem Recht kann ich bis zu 10347 Euro nach Grundfreibetrag und 801 Euro nach dem Sparerpauschbetrag an Kapitalerträgen erhalten, ohne eine steuerliche Belastung zu erreichen. Jedoch gibt es eine Einkommensgrenze nach der Familienversicherung von 470 Euro monatlich und dem Sparerpauschbetrag. Danach muss ich leider Versicherungsbeiträge zahlen, womit die Grenzkosten zu hoch sind, um weitere Kapitalerträge über der Freigrenze der Familienversicherung zu erreichen.

 

Somit komme ich auf eine jährliche Freigrenze von 6441 Euro, bis ich den Anspruch auf Familienversicherung verliere. 

 

An sich wäre diese Thematik kein Problem, wenn es nicht unsere beliebten ETFs und das Investmentsteuergesetz gäbe. Nach §20 InvStG (Teilfreistellung) komme ich auf eine Freigrenze von ca. 9200 Euro bei 30% Freistellungsquote

 

Ich habe im Netz nichts weiteres gefunden, wie die Krankenversicherung steuerfreies Einkommen mit in Ihrer Kalkulation einberechnet. Lediglich der Verweis §16 SGB 4, dass das Einkommen nach dem Einkommenssteuerrecht definiert wird, gibt einen einen Einblick.