Zum Inhalt springen
Sapine

Neugierig - wie hoch sind Eure Kapitaleinkünfte pro Jahr

Die Umfrage ist nicht öffentlich  

348 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine

Zugegeben - auswendig weiß ich meine auch nicht, werde aber später nachschauen, wenn schon ein paar Antworten drin sind. 

 

Die Umfrage ist nicht öffentlich, d.h. man kann nicht sehen, wer welche Antwort gegeben hat. Ihr müsst Euch also nicht zurückhalten, damit wir eine kleine repräsentative Stichprobe vom WPF bekommen. 

 

Wer stark schwankende steuerpflichtige Einnahmen hat, kann gerne auch den Mittelwert der letzten Jahre nehmen. Es geht um die Größenordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es fehlt eine Antwortmöglichkeit für 1001 bis 3000 Euro.

 

Ansonsten waren meine zu versteuernden Kapitaleinkünfte (vor Sparer-Pauschbetrag) letztes Jahr knapp 801 Euro und werden es heuer auch sein. Nächstes Jahr dann knapp 1000 Euro. Zufall oder nicht? o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 1 Minute von chirlu:

Es fehlt eine Antwortmöglichkeit für 1001 bis 3000 Euro.

 

Ansonsten waren meine zu versteuernden Kapitaleinkünfte (vor Sparer-Pauschbetrag) letztes Jahr knapp 801 Euro und werden es heuer auch sein. Nächstes Jahr dann knapp 1000 Euro. Zufall oder nicht? o:)

1001 - 5000 sollte es wohl heissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe 1000 bis 3000 noch unten hinzugefügt. Wenn ich es jetzt verschieben würde, würde ich womöglich die ersten Einträge falsch zuordnen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Nur geflossene oder auch Buchgewinne?

Buchgewinne mit ohne ohne theoretischer Abgeltung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nur steuerpflichtig - also geflossene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Und nach eventueller Teilfreistellung, nehme ich an. Und nach eventueller Verlustverrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Sapine:

Nur steuerpflichtig - also geflossene

OK, wobei die beiden Jahre bei mir bescheiden sind, 19 oder 22 sind normaler :news:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von chirlu:

Und nach eventueller Teilfreistellung, nehme ich an. Und nach eventueller Verlustverrechnung.

So macht es Sinn. 

 

Es ging mir auch nicht darum jede besondere steuerliche Situation zu erfassen sondern nur darum ein ungefähres Bild zu bekommen in welcher Größenordnung wie viele hier liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Was fällt denn alles unter Kapitaleinkünfte?

Kapitalerträge aus Gewinnrealisierung, Dividenden, Zinsen, Mieteinnahmen...?

Bei mir schwanken laut Steuerbescheinigungen die Kapitalerträge schon sehr stark von Jahr zu Jahr. Kann ich so realistisch gar nicht angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mieteinnahmen würde ich nicht einschließen, den Rest schon. Halt das was du in der Anlage KAP erklären müsstest, wenn Du Dich nicht mit der Abgeltungssteuer begnügst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Minuten von Der Heini:

Was fällt denn alles unter Kapitaleinkünfte?

Kapitalerträge aus Gewinnrealisierung, Dividenden, Zinsen

 

Ja.

 

vor 3 Minuten von Der Heini:

Mieteinnahmen

 

Nein, das ist die Einkunftsart Vermietung/Verpachtung. In der Steuererklärung Anlage V.

 

vor 3 Minuten von Der Heini:

Bei mir schwanken laut Steuerbescheinigungen die Kapitalerträge schon sehr stark von Jahr zu Jahr.

 

Aber nicht von 2021 zu 2021, oder? Danach ist gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vor 2018 waren meine steuerlich relevanten Kapitalerträge dank ausschüttungsgleicher Erträge ca. 30 % höher als aktuell mit der Vorabpauschale. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei einigen dürften die Kapitaleinkünfte von Jahr zu Jahr stark schwanken. Es wäre vielleicht besser, einen 3-Jahres Mittelwert zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

:) natürlich hättest Du gerne eine entsprechende Umfrage machen können ... 

 

Und natürlich habe ich auch keinen Bauchschmerz, wenn einer den Durchschnitt der letzten drei Jahre angibt. Es geht doch im wesentlichen nur um die Größenordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Minuten von stagflation:

Es wäre vielleicht besser, einen 3-Jahres Mittelwert zu betrachten.

Aber dann bitte inflationsgewichtet. o:)

on-topic: hab mich beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 12 Minuten von odensee:

Aber dann bitte inflationsgewichtet

2019-2021 ist das aber vernachlässigbar.

O.K habe abgestimmt mit dem Wert von 2021, wenns hilft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Der Heini:

Was fällt denn alles unter Kapitaleinkünfte?

Kapitalerträge aus Gewinnrealisierung, Dividenden, Zinsen, 

 

vor 1 Stunde von Sapine:

Nur steuerpflichtig - also geflossene

 

vor 1 Stunde von chirlu:

Und nach eventueller Teilfreistellung, nehme ich an. Und nach eventueller Verlustverrechnung.

Bedeutet konkret, die richtige Antwort ist für folgende Kandidaten (auch wenn Multimillionär):

Wer nur den thesaurierenden Arero hat -> 0

Wer nur Berkshire Aktien hat -> 0

Wer ein Meister des "Tax-Loss-Harvesting" ist (Verlusttopf > als Jahresausschüttungen) -> 0

 

@Sapine  Weil ja alles einen Grund hat - Was ist die Absicht hinter deiner Frage? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

1) Neugierde

2) Diskussion über Verfassungsmäßigkeit der Abgeltungssteuer

 

Ohne zu wissen, womit diejenigen die Erträge erzielt haben ist es tatsächlich etwas unkonkret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von stagflation:

Bei einigen dürften die Kapitaleinkünfte von Jahr zu Jahr stark schwanken. Es wäre vielleicht besser, einen 3-Jahres Mittelwert zu betrachten.

In der Tat. Ich habe vor ein paar Jahren einmalig umgeschichtet, da hatte ich mal ca. 7000€ Kapital-Erträge. Ansonsten sind es nur die Ausschüttungen des ETFs, die so gewählt sind, dass ich die 801€+X voll bekomme. Falls die in einem Jahr mal nicht reichen, dann wird zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal ein kleiner Teil verkauft. Ich bin also immer bei ca. 1000€ Ausschüttungen pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank S.

Knapp unter 2000 Euro im letzten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 47 Minuten von Sapine:

2) Diskussion über Verfassungsmäßigkeit der Abgeltungssteuer

Ist Dein Ansatz, weil sie zu hoch (Thema: Doppelbesteuerung von Dividenden) oder weil sie zu niedrig (Thema: Steuer auf Gewinne niedriger als Steuer auf Arbeitseinkommen) ist? Beides halte ich für politisch relevante Betrachtungen - juristisch eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Wie schauts aus mit Erträgen aus Optionsgeschäften?

Und wie würde man hier die (Buch)-Verluste durch Einbuchungen von in die Hose gegenagener Put-Verkäufe betrachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 42 Minuten von Schlumich:

Wie schauts aus mit Erträgen aus Optionsgeschäften?

->

vor 4 Stunden von Sapine:

Halt das was du in der Anlage KAP erklären müsstest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
4 hours ago, Sapine said:

1) Neugierde

2) Diskussion über Verfassungsmäßigkeit der Abgeltungssteuer

 

Ohne zu wissen, womit diejenigen die Erträge erzielt haben ist es tatsächlich etwas unkonkret

Die Ertraege werden halt bei vielen Leuten wie vornehmlich thesaurierend dividendenfrei anlegenden B&H-lern wie mir durchaus auch lange Zeitraeume nicht realisiert. Aus derselben Position heraus habe ich auch eine relativ einfache Meinung zu 2): Wer von mir aus mit schon versteuertem Geld erzielten Gewinnen Geld haben will ohne sich bei den Verlusten symmetrisch verhalten zu wollen, der hat das nicht verdient.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...