Zum Inhalt springen
beatFM

Falschen ETF bei DADAT gewählt: Ausschüttend statt thesaurierend

Empfohlene Beiträge

beatFM

Ich habe vor kurzem bei der DADAT ein Depot eröffnet und wollte dort einen mittleren sechsstelligen Betrag zu 80% in den MSCI World und 20% in einen EM-ETF anlegen. Da ich in Österreich wohne und es hier keinen steuerlichen Freibetrag für Sparer gibt, wollte ich unbedingt auf Thesaurierer setzen. Weiterer Grund: Die Anlage ist als Buy-and-hold (Altersvorsorge) gedacht und ich habe keine Lust, mich regelmäßig mit der Steuererklärung rumzuschlagen. Ich habe mich in den letzten Monaten zum ersten Mal intensiv mit Finanzen und Investitionen beschäftigt, viel recherchiert und gelesen. All die Recherche hat aber nicht geholfen und ich habe Blödsinn gemacht: Nämlich die erste Rate von 50k zu 80% in IE00BYX2JD69 (ok!) und 20% in LU0635178014 (no!) gesteckt. Ich habe schlicht übersehen, dass der genannte EM ausschüttend ist.

 

Aus meiner Sicht habe ich folgende Optionen:

1. Den Fehler ignorieren und auch die restliche Summe in die beiden ETFs stecken. Denn ob ich 100 oder 1000 Euro bei der Steuererklärung angebe, macht vom Aufwand her auch keinen Unterschied. Nachteil Wesentlich mehr Aufwand in the long run.

2. Die bestehenden EM-Anteile wieder verkaufen und den IE00BKM4GZ66 bei DADAT kaufen. Nachteil hierbei: Ich muss einmal in den sauren Apfel Steuer beißen und die entstehenden Gebühren für Kauf und Verkauf als Lehrgeld verbuchen.

 

Übersehe ich hier irgendetwas oder habe ich einen Denkfehler?

 

Danke für eure Gedanken dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

DADAT ist für österreichische Anleger steuereinfach, du musst dich bei den ETFs also nie um die Steuer selbst kümmern. Steuerlich ist es egal, welchen der zwei ETFs du kaufst. Abgesehen davon, würde ich einfach den thesaurierenden All World kaufen und Emerging Markets nicht übergewichten, aber das ist deine persönliche Anlageentscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beatFM
Zitat

DADAT ist für österreichische Anleger steuereinfach, du musst dich bei den ETFs also nie um die Steuer selbst kümmern.

Puh, gute Nachrichten. Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jeff_pesos

Der IE00BKM4GZ66 wäre insofern besser, da er eine geringere TD hat, in Irland zu Hause ist und physisch nachbildet. Auf lange Sicht die bessere Wahl für Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von beatFM:

 Ich muss einmal in den sauren Apfel Steuer beißen und die entstehenden Gebühren für Kauf und Verkauf als Lehrgeld verbuchen.

 

Dieser Satz ist mir noch nicht klar. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in Deutschland wohne und nichts von österreichischen Steuern und von DATA verstehe.

 

Hier in Deutschland ist es jedenfalls so, dass es kein Problem ist, wenn man einen falschen  ETF gekauft hat. Man verkauft ihn wieder und kauft den ETF, den man haben möchte. Es fallen ein paar Euro Kauf- und Verkaufsgebühren an. Bei meinem Broker wären es 20 Euro. Besteuert wird nur der Kursgewinn, den man möglicherweise erzielt hat - jedoch nicht der Betrag, den man investiert hat. Kann also auch nicht viel sein.

 

Ist das in Österreich anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beatFM
vor 13 Minuten von stagflation:

Ist das in Österreich anders?

Nein, natürlich wird auch hier nur der Gewinn versteuert. Mir geht es hier weniger um die Kosten, als um den Aufwand für Zweimarkfuffzich mich um die Steuern kümmern zu müssen. Die Kaufgebühren waren in diesem Fall ca. 5 Euro, das schmerzt also nicht allzu sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Minuten von beatFM:

Nein, natürlich wird auch hier nur der Gewinn versteuert. Mir geht es hier weniger um die Kosten, als um den Aufwand für Zweimarkfuffzich mich um die Steuern kümmern zu müssen. Die Kaufgebühren waren in diesem Fall ca. 5 Euro, das schmerzt also nicht allzu sehr.

Okay, super! :thumbsup:

 

Dann noch ein Tipp: es ist völlig normal, dass man am Anfang gelegentlich Fehler macht und Wertpapiere kauft, die sich hinterher als doch nicht so gut erweisen. Wenn Du also wirklich unzufrieden bist mit einem ETF: wechsle ihn aus! Was meinst Du, wie häufig die Teilnehmer hier im WPF schon ihre Portfolios verbessert haben? Bei mir kam das am Anfang auch häufiger vor. Auch jetzt ändere ich gelegentlich die Struktur meines Portfolios. Ich denke, dass es einfach dazu gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beatFM
vor 37 Minuten von stagflation:

Okay, super! :thumbsup:

 

Dann noch ein Tipp: es ist völlig normal, dass man am Anfang gelegentlich Fehler macht und Wertpapiere kauft, die sich hinterher als doch nicht so gut erweisen. Wenn Du also wirklich unzufrieden bist mit einem ETF: wechsle ihn aus! Was meinst Du, wie häufig die Teilnehmer hier im WPF schon ihre Portfolios verbessert haben? Bei mir kam das am Anfang auch häufiger vor. Auch jetzt ändere ich gelegentlich die Struktur meines Portfolios. Ich denke, dass es einfach dazu gehört.

Danke, das ist sehr nett! Es bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte, nur das Ego wurde nach der ganzen Recherche und Vorbereitung etwas geschunden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Bei 5 Euro einfach verkaufen und neukaufen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
Am 14.4.2022 um 11:30 von Superwayne:

Abgesehen davon, würde ich einfach den thesaurierenden All World kaufen und Emerging Markets nicht übergewichten, aber das ist deine persönliche Anlageentscheidung.

Sehe ich auch so, das würde ich noch korrigieren, wäre es mein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danl

An alle Österreicher würdet ihr bei Neuanfang den A2PKXG oder A1JX52 besparen?

 

Bitte um Begründung eurer Entscheidung.

Bitte auch die Steuerlichen Aspekte anführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...