Zum Inhalt springen
mrffm

Verkauf Nasdaq 100 ETF wie am besten vorgehen

Empfohlene Beiträge

mrffm

Hi liebe User,

 

im September 2020 hatte ich bereits mit den Gedanken gespielt meinen ETF Nasdaq 100 (WKN A0YEDL) umzuschichten, auf einen MSCI World.

 

Kurz zur aktuellen Situation:

 

Depot bei DKB: 1x Nasdaq 100 (WKN A0YEDL) ca. 70k davon 41k Wertzuwachs 400€ mtl. Sparplan

Depot bei der ING: 1x MSCI World mtl. 200€ mtl. Sparplan

Junior Depot bei der ING: 2x für die Kinder, hier wird der MSCI World bespart mtl. 50€

 

Würde gerne den Nasdaq verkaufen bzw. umschichten auf den MSCI World.

 

Hatte bereits überlegt, über eine NV-Bescheinigung den Kindern einen Teil zu übertragen um evtl. die Steuerlast zu mindern.

 

Wie läuft es den mit dem Zinseszins ab, habe ich nicht weniger "Rendite" wenn ich das Volumen auf 3 Depots verteile und mtl. bespare statt 1 Depot mit einem höheren mtl. Sparplan. Stehe da irgendwie etwas auf dem Schlauch.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 59 Minuten von mrffm:

Hatte bereits überlegt, über eine NV-Bescheinigung den Kindern einen Teil zu übertragen um evtl. die Steuerlast zu mindern.

suchst du ernsthaft nach Tipps für Steuerhinterziehung?

 

vor 59 Minuten von mrffm:

Wie läuft es den mit dem Zinseszins ab, habe ich nicht weniger "Rendite" wenn ich das Volumen auf 3 Depots verteile und mtl. bespare statt 1 Depot mit einem höheren mtl. Sparplan.

 

Nein. Ist egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten von odensee:

suchst du ernsthaft nach Tipps für Steuerhinterziehung?

Sofern das Geld/Depot im Besitz der Kinder bleibt und nicht(!) wieder zurück fließt, ist das kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Das wissen doch sicherlich auch schon die Kinder: Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 14.4.2022 um 12:30 von mrffm:

Würde gerne den Nasdaq verkaufen bzw. umschichten auf den MSCI World.

 

Warum möchtest Du umschichten? Zu viel Risiko? Angst vor Sektorrotation? Angst vor dem Absturz? Irgendwo gehört, dass der MSCI World besser sei? FOMO? Andere Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

würde mich auch interessieren. wenn du einen langen Zeithorizont hast, würde ich den NASDAQ100 weiterlaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...