Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dresdner

TRATON

Empfohlene Beiträge

Dresdner

Nach längerer Suche habe ich zu TRATON kein Thema gefunden, hoffentlich habe ich nichts übersehen.

 

Diese Firma steht ja wohl in direkter Konkurrenz z.B. zu Daimler Truck und scheint derzeit ziemlich niedrig bewertet zu sein.

Mit einem Kurs von 15,01 EUR steht die Aktie nur knapp über dem 52 Wochen Tief von 14,65 EUR und will dieses Jahr 0,49 EUR ausschütten. Bei einem Gewinn je Aktie von 2,98 EUR scheint das ein fairer Vorschlag zu sein. Auch das KGV von 7,47 ist nicht das Schlechteste.

TRATON scheint ein wenig im Schatten von Daimler Truck zu stehen und ist wohl auch deutlich kleiner. Die Aussichten für die Zukunft sollten aber auch nicht schlecht sein und die Nähe zum Mutterkonzern VW, sowie ihre Marken MAN, Scania, RIO und Navistar (damit einer der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller) machen die Firma doch eigentlich zu einer überlegenswerten Alternative.

 

Ist hier jemand bei TRATON dabei und wie sind eure Meinungen zu diesem Unternehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Diese Meldung spricht nicht gerade dafür, dass Eile beim Kauf geboten wäre: man-11-000-mitarbeiter-deutschland-kurzarbeit

 

Eine andere Sache ist der historische Knatsch zwischen MAN- und Scania-Management - den VW inzwischen so gelöst hat, dass praktisch Scania die Kontrolle über die (weit weniger rentable) MAN übernommen hat .

Ob das funktioniert, ist noch die Frage, weil ( wie bei allem, was mit VW verbunden ist) auch bei MAN die IG Metall eine Macht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Die Begeisterung für diesen Konzern ist ja sehr übersichtlich. Offenbar ist dort auch niemand investiert oder an einer Beteiligung interessiert.

Der Krieg in der Ukraine sollte doch auf alle Hersteller negative Auswirkungen haben, auf den einem mehr, auf den anderen weniger. Und die Kurzarbeit ist von MAN bekannt, also einem Unternehmen des Konzerns. 

Der Zeitpunkt des Einstiegs ist natürlich immer ein Vabanquespiel und ich konnte mich bislang auch noch nicht dazu durchringen. Vielleicht outet sich hier ja noch ein Interessierter User....;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...