Zum Inhalt springen
namzzab

ETF Auswahl für Asien & Pazifik

Empfohlene Beiträge

namzzab

Für mein Portfolio bin ich neben den bestehenden ETFs (FTSE Nordamerika, MSCI Europa, MSCI Emerging Markets IMI, MSCI World Small Caps) noch auf der Suche nach einem geeigneten ETF um die Asien/Pazifik Region abzudecken (nur Large & Mid Caps, Small Caps sind mit MSCI World SC schon drin).

Am liebsten wäre mir ein einzelner ETF, hierzu habe ich aber nur den Lyxor MSCI Pacific UCITS ETF (https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?isin=LU0392495023) gefunden, welcher einerseits eine relativ hohe TER (0.45%) hat und andererseits ausschüttend und ein Swap ist. Thesaurierend und (teilweise) physikalisch replizierend wäre mir lieber.

 

Wie habt ihr die Pazifik-Region abgedeckt? Zwei ETFs?

 

Folgende Alternativen wären eine Möglichkeit:

 

Oder dann mit FTSE (hab aber noch nicht geprüft welche Überschneidungen das ergeben würde):

 

Viele Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namzzab

Danke für die Links! Hatte nach ETF für Pazifik gesucht aber diese Threads irgendwie nicht gefunden.

 

Hab mal noch etwas zu den Unterschieden MSCI / FTSE gelesen, die FTSE ETFs würden mich von den Daten/Kosten her eigentlich ansprechen, aber durch den bereits vorhandenen MSCI World SC hätte ich dann bei Japan eine deutliche Überschneidung im Small Caps Bereich  (MSCI Japan deckt 260, FTSE Japan deckt 507 Firmen ab) und bei Ex Japan zusätzlich noch Südkorea doppelt abgedeckt. Bleiben also doch nur die MSCI ETFs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odeonon
· bearbeitet von Odeonon

https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0629460832

 

UBS Msci Pacific SRI (gibt es auch als Thesaurierer)

 

ich habe Lyxor Core Msci Japan u. 
Ishares Core Msci Pacific ex Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...