Zum Inhalt springen
TJ123

Jahresberichte von Fonds als maschinenlesbare Datei?

Empfohlene Beiträge

TJ123

Sali zäme, 

bei der Suche nach Wertpapierbeständen von Investmentfonds, die in den jeweiligen Jahresberichten bzw. Halbjahresberichten veröffentlicht werden, kam ich wieder mal auf die Idee auf der Seite des deutschen  elektronischen Bundesanzeigers zu stöbern. Soweit ich mich erinnere konnte man vor einiger Zeit die Jahresberichte und darin enthaltende Vermögensaufstellungen von Wertpapierfonds u.A: als .xls bzw. .csv exportieren. Wisst Ihr, ob diese Möglichkeit zur Zeit besteht bzw. ob diese Daten (evtl. hinter einer paywall) oder mittels API o.Ä. gezogen werden können bzw. woher man diese Zahlen bekommen kann? Prinzipiell liessen sich die Daten auch aus dem html code mittels VBA crawler auslesen, was mich wieder 1-2 Tage kosten würde bis es stabil läuft.

 

Hintergrund ist ein privates Forschungsprojekt, bei dem die Wertpapierbestände verschiedener Investmentfonds zu einem Stichtag (Berichtstag) auf diverse Muster hin untersucht werden sollen. Dies ist ein rein privates, nicht zur Gewinnerzielung oder zu Anlagezwecken ausgelegtes Projekt , dessen Ergebnisse nicht veröffentlicht werden. Jedoch beabsichtige ich diese Auswertung für eine Reihe von Fonds in unregelmässigen Abständen zu wiederholen. 

 

Wisst Ihr, wer mir in diesem Fall weiterhelfen kann bzw. ob es die Möglichkeit gibt, diese Dateien von irgendwo (nicht Reuters bzw. Bloomi) zu ziehen?

Gruess

T.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...