Zum Inhalt springen
Kaa

Was passiert bei Fälligkeit eines Futures?

Empfohlene Beiträge

Kaa
· bearbeitet von Kaa

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade bisschen mit Futures und habe noch einige Fragen zur Laufzeit. Alle Futuremärkte haben ein "Fälligkeitsdatum", gilt dieses dann für alle Kontrakte oder haben Kontrakte eigene Fälligkeiten? Wenn ja, wo findet man diese bzw. wie berechnet man sie?

Was passiert eigentlich an so einem Fälligkeitsdatum wie beispielsweise am 20.09.2006 beim DJ EURO STOXXSM 50 FUTURE (FESX)/C1?

 

Dann hab ich noch eine Frage zum eigentlichen "Wert" eines Futures. Ein Punkt im DAX-Future entspricht 25 Euro. Dass heißt, wenn der DAX-Future bei 6.200 steht, dann hat der Kontrakt einen Wert von 6.200*25 Euro, also 155.000 Euro.

Man kann diesen Kontrakt aber mit einer relativ geringen Margin handeln, bspw. 9000 Euro. Nun wollte ich wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit diesem Betrag - also 155.000 Euro - in Berührung zu kommen d.h. das man den z.B. unter bestimmten Umständen bezahlen muss o.Ä., denn dann ist man bei 10 Kontrakten schon bei einem Betrag weit jenseits einer Million und wenn man für diesen irgendwann mal gerade stehen muss, dann siehts sehr düster aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

1. Fälligkeit: Indexfutures haben in der Regel cash settlement, d.H. sie werden immer gegen cash getauscht. Das heisst, wenn du short bist wird am letzten Handelstag gekauft, wenn du long bist verkauft. Das kannst du natürlich selber besser schon vorher tun, wenn noch mehr Liquidität vorhanden ist.

 

Einzelne Kontrakte haben physiche Auslieferung. Du brauchst also ein grosses Kühlhaus für die Schweinebäuche oder einen netten Tank für's Oel... :)

 

Aber auch bei diesen Kontrakten ist physische Lieferung immer seltener. Es ist halt einfacher, bei Schweinezüchter den Preis auszuhandeln, dann kurz den Broker anzuweisen die Position zu schliessen und den Speck einfach zu kaufen :)

 

Mit anderen Worten: schliess einfach die Kontrakte vor der Fälligkeit.

 

2. Haftung/Nachschusspflicht: Grundsätzlich bist Du Nachschusspflichtig. Der Broker wird aber Kontrakte auflösen, wenn nicht mehr genügend margin vorhanden ist. Wenn Du die Kontrakte aber über Nacht offen hälst, so kann natürlich durch ein Gap trotzdem ein solcher Fall entstehen. Indexfutures kannst Du intraday oft bis zu Hebel 40 handeln, das heisst um für eine Million Aktien zu kaufen brauchst Du gerade mal 25'000. Da kann dann die Post ganz schön abgehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Ah, so ist das - cool danke. B)

Das mit der margin hab ich verstanden, dass mit der Laufzeit denke ich auch. Trotzdem stell ich die Frage zur Überprüfung meines Verständnisses. :thumbsup:

 

Die Laufzeit eines jeden Kontrakts den ich kaufe ist bis zum Fälligkeitsdatum gültig. Also beim DJ EURO STOXXSM 50 FUTURE (FESX)/C1 bis zum 20.09.06 unabhängig davon ob ich ihn heute, morgen oder erst in zwei Wochen kaufe, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Hab jetzt doch noch eine Frage. :D

 

Wenn ich einen Kontrakt auslaufen lasse, d.h. auf Teufel kommt raus bei eingegangener Long Position bis Fälligkeit kein Short kaufe, dann macht das die Bank für mich und ich zahle nur die Differenz richtig?

 

Gibt es dann überhaupt Marktteilnehmer an Terminbörsen, der den zugrundeliegenden Wert (z.B. der von mir oben zitierte ESTX50 Future) tatsächlich "tauscht" oder handelt man an Terminbörsen nur fiktive Größen?

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Das Cash Settlement bei Index Futures nervt mich irgendwie, da muss ich ja quasi alle 3 Monate meine Position neu aufbauen. Wie ist das bei den Rolling Futures auf den MDAX, obwohl es wohl keine Fälligkiet gibt gibt es 3 Futures?

 

http://futures.onvista.de/suche/symbol-nam...ECTED_ID=SYMBOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordic_Iceman

Hallo,

 

woher weiß ich denn, wie hoch die Marge für ein Dax-Future-Kontrakt ist? Kann man eigentlich auch den Dax handeln oder nur den Dax-Future (Der liegt ja immer höher als der Dax).

 

Ich find auf der Eurex Seite keine Info, wie hoch die Marge ist.

 

Können Privatanleger eigentlich Futures handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Tja, das Problem ist das es hier im Forum kein Schwein gibt das an der Eurex handelt 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Tach auch, hier mal aus dem Consors-Board für die Futures-Trader:

 

Die Eurex hat eine Änderung der Margin-Parameter beschlossen. Die neuen Parameter werden erstmals in der Nachtverarbeitung vom 25. auf den 26. Mai 2007 angewandt.

 

Hier die wesentlichen Änderungen im Überblick (alle Angaben mit Margin-Faktor 150%):

 

FDAX: 20.640 (alt 18.525 )

FESX: 4.927,50 (alt 4.500 )

FSTX: 4.344 (alt 4.050 )

FTDX: 1.074 (alt 892,50 )

F2MX: 6.037,50 (alt 5.325 )

EXSF: 795 (alt 712,50 )

FVDX: 6.000 (alt 5.775 )

FVSX: 5.700 (alt 5.625 )

FSMI: 10.429,50 CHF (alt 9.900 CHF)

 

Die Optionen zu den oben genannten Futures werden ebenfalls angepasst. Zudem finden Anpassungen bei einzelnen Aktienoptionen statt.

 

Quelle

 

Und natürlich können auch Privatpersonen Futures handeln. Voraussetzung ist die FTG (Finanztermingeschäftsfähigkeit).

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wert37
Hallo,

 

woher weiß ich denn, wie hoch die Marge für ein Dax-Future-Kontrakt ist? Kann man eigentlich auch den Dax handeln oder nur den Dax-Future (Der liegt ja immer höher als der Dax).

 

Ich find auf der Eurex Seite keine Info, wie hoch die Marge ist.

 

Können Privatanleger eigentlich Futures handeln?

 

 

1. Der Dax ist ein Index, der Future ein...Future! Der Unterschied sind die Zinskosten für den Kontrakt bis Fälligkeit. Diese wird bei Start des Kontraktes auf den Dax (Cashdax) aufgeschlagen und jeden Tag vermindert, sodass bei Verfall Der Future mit dem Kassendax (theoretisch) ident ist. Bei CFDs werden normalerweise diese nicht auf den Index aufgeschlagen, sondern separat JEDEN Tag als Fikos in Rechnung gestellt.

 

2. Man muss nicht 3 MonatsKontrakte nehmen, wenn man nicht rollen will (was aber weder Zeit-noch Geld kostet), sondern kann ja auch oftmals bereits jetzt einen späteren Verfall wählen.

 

3. Private können Futures handeln - die Broker verlangen oft einen Erfahrungsnachweis, damit mit man sie nicht wegen "Ausnutzung der Unerfahrenheit" verklagen kann.

 

4. Die Margin wird von der Börse vom BROKER verlangt - wieviel der verlangt, ist unterschiedlich. Deshalb findet man auf jeder BROKERSEITE die Liste der MindestMargin. Bei IB (und den meisten anderen Brokern) kann man leicht seine Marginbelastung erkennnen.

 

 

 

MFG

 

Wert37 (Ein Schwein!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Hallo du Schwein du :)

 

Kannst du mir mal genau den Unterschied zwischen den Rolling MDAX Futures und den normalen Futures erklären? Warum gibt es 3 verschiedene Rolling Futures?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...