Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
herbert_21

Frequentis

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.png.17733ad931c2c3ed9ea06f11878d01e2.png

Frequentis 

WKN: A2PHG5 / ISIN: ATFREQUENT09

Investor Relations: https://www.frequentis.com/en/IR

Marktkapitalisierung

Heimatbörse: Österreich

Vorstand: Norbert Haslacher Vorstandsvorsitzender (CEO), Hermann Mattanovich (Technikvorstand CTO / COO), Peter Skerlan 

Dividende: Ja, 2022: 0,20 Euro 

https://www.finanzen.net/aktien/frequentis-aktie

 

Unternehmensbeschreibung

Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein globaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

Das Wiener Hightech-Unternehmen entwickelt und optimiert Systeme für Kunden in sicherheitskritischen Bereichen der globalen Megamärkte für Transport- und Sicherheitsinfrastruktur – überall dort, wo leistungsstarke, effiziente und flexible Lösungen gefragt sind. Steigende Mobilität, Digitalisierung und das wachsende Sicherheitsbedürfnis sind die Treiber für das langfristige Wachstum. Moderne Technologien kommen in der Optimierung von Leitzentralen im Bereich des Verkehrs und der öffentlichen Sicherheit zum Einsatz.

 

Frequentis verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen, Tochtergesellschaften und lokalen Repräsentanten in über 50 Ländern. Produkte und Lösungen von Frequentis sind an mehr als 40.000 Arbeitsplätzen und in rund 150 Ländern zu finden. 1947 gegründet, ist Frequentis gemäß eigener Berechnung mit einem Marktanteil von 30% Weltmarktführer bei Sprachkommunikations-systemen für die Flugsicherung. Führend sind die Systeme der Frequentis-Gruppe außerdem im Bereich AIM (Aeronautical Information Management / Luftfahrtinformationsmanagement), bei Message Handling Systemen (Nachrichtensysteme für die Luftfahrt), sowie bei GSM-R Dispatcher-Arbeitsplätzen im Bahnbereich.

 

Weitere Links

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Tolles Unternehmen, bin seit dem IPO (€18) mit einer kleinen Position dabei. Leider etwas weniger zugeteilt bekommen, als ich damals wollte.

Einzig die Geschichte mi den €31 Mio. Einlagen bei der Commerzbank Mattersburg (Insolvenz) war Bitter, langfristig aber kein Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.thumb.png.9a24c36217aa8dbe1edb9e5f8064968b.png

 

Es gibt nur genau einen Analysten, der ein Kursziel ausgibt: Kaufen Kursziel 34,21- was soll ich sagen - ein Analyst ist etwas wenig, da wirkt das Wort "Analystenkonsensus" wie ein Hohn - ich kann nicht einmal sagen, welcher Analyst das ist.

 

Die Nachrichten waren zuletzt eher positiv:

https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/frequentis-trotz-einschrankungen-im-flugverkehr-mit-2021-zufrieden-1031332831

 

Daraus, Aktuell auch nicht unwichtig:

"In den betroffenen Regionen (Ukraine, Russland, Weißrussland) liege der Geschäftsanteil von Frequentis aber unter einem Prozent"

 

Bisschen CEO Neid gibt's auch, ein gutes Zeichen, wie ich finde, wenn man einen guten CEO mit guten langfristigen Incentives hält:

https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/frequentis-aktie-im-minus-bis-zu-14-000-bonusaktien-fuer-frequentis-chef-haslacher-1031346415

 

Die Aktie scheint eher volatil zu sein. Die Frage ist, in welches Depot sie passt - Flugsicherung in vielen Ländern ist sicher nicht schlecht, aber warum muss ein Small Caps sein und ist das alles mein Home Bias?

Mit anderen Worten -wenn ich mir so ein risiko ins Depot legen würde, habe ich eine eher hohe Renditerwartung.

 

Darauf habe ich derzeit keine Antwort - und auch im Geschäftsbericht keine gefunden. Eventuell könnte es eine Aktie werden, mit der man 2022 kein Geld verliert - ist ja auch schon was ;-)

 

Folgendes schreibt man im Halbjahresbericht:

Zitat

 

Vor dem Hintergrund der Einschränkungen durch die Pandemie, vor allem der Reiserestriktionen,
sind wir mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2021 zufrieden:


• Umsatz erhöhte sich um 9,4% auf EUR 144,6 Mio. (H1 2020: EUR 132,3 Mio.)
• EBITDA wuchs auf mehr als das Doppelte auf EUR 12,4 Mio. (H1 2020: EUR 6,0 Mio.)
• EBIT drehte in das Positive auf EUR 5,4 Mio. (H1 2020: EUR -1,0 Mio.)
• Positives Konzernergebnis von EUR 4,1 Mio. (H1 2020: EUR -23,4 Mio.)
• Auftragseingang von EUR 157,1 Mio. (H1 2020: EUR 171,8 Mio.)
• Auftragsstand stieg damit um 5,9% auf EUR 453,0 Mio. (Ende 2020: EUR 427,6 Mio.)
• Eigenkapital von EUR 115,1 Mio. (Ende 2020: EUR 113,0 Mio.),
• Eigenkapitalquote von 39,6% (Ende 2020: 40,7%)
• Nettoguthaben von EUR 77,2 Mio. (Ende 2020: EUR 85,0 Mio.)


Während zum Halbjahr üblicherweise ein negatives Ergebnis verzeichnet wird, ergab sich im ersten
Halbjahr 2021 ein positives Halbjahresergebnis. Die Gründe dafür waren erfolgreiche
Projektabnahmen, die zu einem höheren Umsatz führten, margenstärkere Projekte und die
Erfassung eines Gewinnes aus der Transaktion mit L3Harris. Vor dem Hintergrund, dass aufgrund
der Pandemie die Reisekosten und die Aufwendungen für Messen weiterhin auf einem niedrigen
Niveau sind, wollen wir aber noch nicht von einer Trendwende hin zu dauerhaft positiven Halbjahresergebnissen
sprechen.


Das Geschäftsmodell ist nachhaltig robust. Die von Frequentis gelieferten Produkte sind Teil der
sicherheitskritischen und damit nicht verzichtbaren Infrastruktur der jeweiligen Länder. Die
Infrastruktur muss immer vorhanden und betriebsbereit sein, unabhängig von der Anzahl der Flüge /
Überflüge oder der Zahl der Einsätze von Polizei, Rettung oder Feuerwehr. Das gilt auch weiterhin.
Der Auftragseingang lag mit EUR 157,1 Mio. um 8,6% unter dem relativ hohen Wert des ersten
Halbjahres 2020. Vor dem Hintergrund, dass üblicherweise im zweiten Halbjahr die Auftragseingänge
höher sind, gehen wir für das Gesamtjahr 2021 von einer Steigerung im Vergleich zum Jahr 2020 mit
EUR 314,6 Mio. aus.


Wie auch bisher haben wir die Bilanzqualität im Blickfeld. Die Eigenkapitalquote liegt mit 39,6%
weiterhin über dem Zielwert von >35%. Das Nettoguthaben liegt bei EUR 77,2 Mio., trotz der
Dividende und erster Auszahlungen für die L3Harris-Transaktion.

 

 

Das hier klingt nicht schlecht:

 

Eurocontrol hat den Vertrag mit Frequentis für die Release-Entwicklung, das IT-Service-
Management und den Betrieb der europäischen Fluginformations-Datenbank (EAD) verlängert.
Für den Kunden Royal Canadian Airforce (kanadische Luftwaffe) hat der Hauptauftragnehmer Thales
Canada unsere Tochtergesellschaft Frequentis Canada mit der Lieferung einsatzkritischer
Kommunikationsausrüstung beim Tactical Control Radar beauftragt.
Im Segment Public Safety & Transport wurde Frequentis mit der Lieferung eines
Kommunikationssystems für das Landespolizeipräsidium Saarland in Saarbrücken beauftragt.
In Österreich erfolgte der Abschluss des Rollouts beim Einsatzleit- und Kommunikationssystem
ELKOS für die Polizei in allen neun Bundesländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Habe die Aktie kürzlich bei 24,10€ nachgekauft und in meinem letzten Depotupdate kurz vorgestellt/analysiert.

Aus meiner Sicht ein sehr spannender Nebenwert mit hohem Zukunftspotenzial.

 

Falls es wen interessiert, in meinem Log ist ein Link:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...