Zum Inhalt springen
Dett

Währungsgewinne bei ausländischen Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

Dett

Moin,

ich habe eine, hoffentlich nicht allzu dumme, Verständnisfrage zur Abgeltungssteuer auf ausländische Staatsanleihen.

2020 habe ich eine norwegische Staatsanleihe mit einem Kurs von 105% gekauft und 2022 mit einem Kurs von 101% vor Fälligkeit wieder verkauft.

In NOK gerechnet würde dies ja einen Verlust bedeuten, da die NOK aber gegenüber den EUR seit dem aufgewertet hat, ist somit ein Gewinn entstanden.

Der steuerrelevante Betrag durch den Verkauf der Anleihe ergibt sich also ausschließlich durch Währungsgewinne.

Nach meinem leichenhaften Verständnis, sollten doch Währungsgewinne nach einem Jahr steuerfrei sein und nicht der Abgeltungssteuer unterliegen.

Vielen Dank und LG Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 8 Minuten von Dett:

leichenhaften

Hoffentlich doch eher leihenhaft .

 

Und nein - solange es sich um Wertpapiere wie Anleihen handelt, greift auch hier die Abgeltungssteuer. 

Was anderes wäre es, wenn Du das Geld auf ein Konto in NOK angelegt hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dett

Danke für die schnelle Antwort.

Die Abwicklung ging über das EUR Konto, wobei die jährlichen Zinsen dem NOK Fremdwährungskonto gutgeschrieben wurden.

Die Leiche war wohl ein Ergebnis der Autokorrektur ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 24 Minuten von WOVA1:
vor 35 Minuten von Dett:

leichenhaften

Hoffentlich doch eher leihenhaft .

 

Oder eher laienhaft. :-*

 

Aber wie auch immer, die Steuer betrachtet Geschäfte in Euro. Der ganze Gewinn ist ein Kapitalertrag, also Abgeltungssteuer.

 

vor 3 Minuten von Dett:

wobei die jährlichen Zinsen dem NOK Fremdwährungskonto gutgeschrieben wurden.

 

Die Zinszahlungen sind steuerpflichtig zu dem Kurs im Zahlungszeitpunkt. Wenn du danach die Kronen auf dem Währungskonto liegen läßt und sich ihr Wert bis zu einem Rücktausch verändert, sind das Währungsgewinne (oder -verluste).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von chirlu:

Oder eher laienhaft.

Wer weiß schon, vielleicht hat Dett ja geliehenes Geld angelegt, dann war es vielleicht leihenhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dett

Da wird der Laie vor Scham zur Leiche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Solange er nicht laicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea
· bearbeitet von cpandrea
vor 16 Stunden von chirlu:

 

Die Zinszahlungen sind steuerpflichtig zu dem Kurs im Zahlungszeitpunkt. Wenn du danach die Kronen auf dem Währungskonto liegen läßt und sich ihr Wert bis zu einem Rücktausch verändert, sind das Währungsgewinne (oder -verluste).

 

bist du sicher ?  ich denke, die Zinserträge und Dividenden auf Devisenkonto sind steuerneutral

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Also Erträge auf einem Devisenkonto sind sicher nicht steuerneutral.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von cpandrea:

bist du sicher ?

 

Ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 28.4.2022 um 11:37 von Dett:

ich habe eine, hoffentlich nicht allzu dumme, Verständnisfrage zur Abgeltungssteuer auf ausländische Staatsanleihen.

Mach doch einfach ein Beispiel:

  • 1.10.2018 Kauf norwegischer Staatsanleihen. Umrechnung des Betrages in Euro anhand des veröffentlichten Wechselkurses der Bundesbank für Oktober 2018 als Betrag A.
  • 30.9.2019 Zinseinnahme in norwegischen Kronen verbleiben auf dem Fremdwährungskonto. Umrechnung des Betrages in Euro anhand des veröffentlichten Wechselkurses der Bundesbank für September 2019 für die Steuer als Betrag B.
  • 30.9.2020 Zinseinnahme in norwegischen Kronen verbleiben auf dem Fremdwährungskonto. Umrechnung des Betrages in Euro anhand des veröffentlichten Wechselkurses der Bundesbank für September 2020 für die Steuer als Betrag C.
  • 30.9.2021 Zinseinnahme in norwegischen Kronen verbleiben auf dem Fremdwährungskonto. Umrechnung des Betrages in Euro anhand des veröffentlichten Wechselkurses der Bundesbank für September 2021 für die Steuer als Betrag D.
  • 31.12.2021 Verkauf norwegischer Staatsanleihen. Umrechnung des Betrages in Euro anhand des veröffentlichten Wechselkurses der Bundesbank für Dezember 2021 als Betrag E minus Betrag A für die Steuer als Betrag F.
  • 28.4.2022 Überweisung aller norwegischen Kronen auf das Euro-Konto.
    • Betrag E minus Betrag A in norwegischen Kronen umrechnen in Euro anhand des veröffentlichten Wechselkurses der Bundesbank für April 2022 und Betrag F abziehen für die Steuer. 
    • Betrag B und C liegen schon länger als 12 Monate auf dem Fremdwährungskonto. Damit ist ein Währungsgewinn steuerfrei.
    • Betrag D in norwegischen Kronen umrechnen in Euro anhand des veröffentlichten Wechselkurses der Bundesbank für April 2022 für die Steuer.

So würde ich es nach meinem laienhaften Verständnis machen. Aber frag lieber einen Steuerberater, wenn Du eine belastbare Auskunft bekommen willst. Steuerberatung ist in Deutschland nur entsprechenden Berufen vorbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea
Am 28.4.2022 um 12:10 von chirlu:

 

 

Die Zinszahlungen sind steuerpflichtig zu dem Kurs im Zahlungszeitpunkt. Wenn du danach die Kronen auf dem Währungskonto liegen läßt und sich ihr Wert bis zu einem Rücktausch verändert, sind das Währungsgewinne (oder -verluste).

 

vor 23 Stunden von cpandrea:

 

bist du sicher ?  ich denke, die Zinserträge und Dividenden auf Devisenkonto sind steuerneutral

 

vor 17 Stunden von chirlu:

 

Ziemlich.

 

hier wird anders geschrieben

 

https://www.gkkpartners.de/mandanteninformationen/fremdwaehrungsanlagen-im-privatvermoegen-ermittlung-steuerpflichtiger-ertraege.html

 

"Zu beachten ist hier, dass laufende Erträge aus dem Fremdwährungsguthaben, wie z. B. Zins- bzw. Dividendengutschriften („Fruchtziehung“) wiederum nicht zu einer steuerrelevanten Anschaffung von Fremdwährung führen. "

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wieder Verrücktheiten des Steuerrechts …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 30.4.2022 um 04:10 von cpandrea:

"Zu beachten ist hier, dass laufende Erträge aus dem Fremdwährungsguthaben, wie z. B. Zins- bzw. Dividendengutschriften („Fruchtziehung“) wiederum nicht zu einer steuerrelevanten Anschaffung von Fremdwährung führen. "

Das wären dann aber Zinsen auf dem Fremdwährungskonto. Ich meinte rein die Währungsgewinne, wenn man das Geld auf dem Fremdwährungskonto liegen läßt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, es gab das Thema hier schon einmal:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...