Zum Inhalt springen
wertomat

Branche Cyber-Security / Datensicherheit?

Empfohlene Beiträge

wertomat

Hallo,

sehe ich es richtig, dass es keinen Übersichts-Thread zur Branche Cyber-Security gibt?

Ich finde die Branche u.a. deshalb interessant, weil ich in einer potentiellen Entwicklung mit mehr Kriegen auch mit mehr Cyber-Angriffen rechne.
Damit könnte die Branche eine "ethisch nicht ganz so fragwürdige Branche wie Waffenhersteller sein", die in ähnlichen Szenarien wie diese gefragt sein würde.
Eine (leider aus Zeitgründen nur)  ganz kurzer Blick auf einen ETF zum Thema https://www.finanzen.net/etf/ishares-digital-security-etf-ie00bg0j4c88 zeigt, dass die Branche seit Kriegsbeginn um ca. 5% gestiegen ist - was jetzt aber für die veränderte Situation in meinen Augen nicht sooo viel ist.

Hat wer einen Überblick ins Thema und kann ein paar Sätze schreiben?

Vor allem würde mich interessieren, ob es Einzelaktien gibt, die vom Risiko her investierbar sind (halt natürlich für Leute die generell lieber in Einzelaktien als in ETF´s investieren), ob ob die einzelnen Firmen hier so wenig miteinander korrellieren, dass ein oder zwei Einzelaktien zu riskant wären (klar muss man das am Ende selbst abwägen, aber dafür bräuchte ich einen Überblick über die wichtigsten Firmen, um mir die Korrelation anzuschauen).

Oder gibt es schon einen passenden Thread, den ich bloß gerade nicht finde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Für mich sind die Firmen bis auf ggf. die größeren Player wie Palo Alto zu klein und bin deshalb in einen ETF: WisdomTree Cybersecurity eingestiegen.

Auf extraETF gibt es ja auch eine Übersicht der verschiedenen ETF in der Branche Cyber-Security

Für die größeren Player muss du einfach schauen, welche Firmen größer in den ETF gewichtet sind und dann anhand der Marktkapitalisierung sehen was für dich akzeptabel ist (z.B. Palo Alto).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klappskalli
Am 29.4.2022 um 14:35 von TWP17:

Für mich sind die Firmen bis auf ggf. die größeren Player wie Palo Alto zu klein und bin deshalb in einen ETF: WisdomTree Cybersecurity eingestiegen.

Hältst du den noch? Ich habe auch in den WisdomTree investiert und bin nicht zufrieden mit der performance. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Ja, für mich auch OK, wenn ich ihn mit anderen Themen-Tech-ETF vergleiche. Ist halt trotz allen Tech und das läuft nun mal dieses Jahr nicht überragend. Welcher US Tech läuft den besser :-) Was mir an den ETF auch gefällt ist eine hohe Konzentration auf Mittelgroße Unternehmen und das es nur 25 Unternehmen sind (und damit die bekannten Cyberplayer sehr konzentriert, wie Fortinet, Palo Alto, Crowdstrike, Cloudfare, Okta oder Datadog)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klappskalli

Was das Tech-Thema angeht hast du natürlich vollkommen recht. Danke für deine Einschätzung.

Ich hatte gestern einen Blick auf diesen (rudimentären) Performanchevergleich der Cybersecurity-ETF geworfen:

 

pf-etf.PNG.b1a0ad7470b8447974dfeed7d9ce5339.PNG

 

Da sieht der WisdomTree doch vergleichweise mau aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 58 Minuten von TWP17:

Ja, für mich auch OK, wenn ich ihn mit anderen Themen-Tech-ETF vergleiche. Ist halt trotz allen Tech und das läuft nun mal dieses Jahr nicht überragend. Welcher US Tech läuft den besser :-)

https://alt.finanztreff.de/etf/kurse/default/#31123478-portrait

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 3 Stunden von Klappskalli:

Was das Tech-Thema angeht hast du natürlich vollkommen recht. Danke für deine Einschätzung.

Ich hatte gestern einen Blick auf diesen (rudimentären) Performanchevergleich der Cybersecurity-ETF geworfen:

 

pf-etf.PNG.b1a0ad7470b8447974dfeed7d9ce5339.PNG

 

Da sieht der WisdomTree doch vergleichweise mau aus. 

Ich will es nicht schöner reden als es ist, aber mein Einstieg war ja Ende April (+- 6 Monate) und dort fällt er oben in deiner Liste jetzt nicht so extrem ab. Wie bereits geschrieben war für mich das Hauptargument die Zusammensetzung und die TER. Grundsätzlich sind solche Themen-ETF für mich (sowie für die meisten hoffentlich) auch eher eine kleinere Beimischung. Aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich den Trend bei IT-Sicherheit weiterhin als Wachstumsmarkt bezeichnen (auch bei mir in der Firma sehe ich größere Beträge als in der Vergangenheit in diese Richtung fließen)

 

Und ja.... 

INV.AEROSPACE & DEFENSE ETF REGISTERED SHARES O.N.

...ist dieses Jahr als "US Tech" besser gelaufen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...