Zum Inhalt springen
wertomat

Ethereum staking - wie geht das?

Empfohlene Beiträge

Rotenstein

Zu den technischen Fragen kann ich nicht viel beitragen, da ich bisher selbst kein Staking durchgeführt habe. Was mich in erster Linie davon abgehalten hat, sind die steuerlichen Fragen.

 

Dabei geht es mir erstens um die Komplexität in der Steuererklärung und meine Faulheit, mich da einzuarbeiten und alles inklusive von Wechselkursen sauber zu berechnen und zu dokumentieren. In der Schweiz besteht auch das Problem, dass ich Bedenken habe, ggf. als gewerbsmässiger Händler eingestuft zu werden. 

 

Zweitens hat mich die hohe Volatilität der so generierten Einkommensströme abgeschreckt. In der Schweiz muss ich das Einkommen zum Zeitpunkt des Zuflusses versteuern, d.h. bei einem hohen Ethereum-Kurs zum Zeitpunkt des Zuflusses zahle ich fette Steuern (in der Schweiz gilt hier der persönliche Grenzsteuersatz), auch wenn die gleichen Münzen in ein paar Jahren nur noch einen Bruchteil wert sein sollten. Es ist ein wenig wie ein prozyklischer Sparplan: Steigt der Preis, investiert man mehr; sinkt er, investiert man weniger. Das ist nicht unbedingt sinnvoll; um dies auszugleichen, müsste man den für sie Steuer benötigten Ethereum-Anteil zum Zeitpunkt des Zuflusses am besten verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...