Zum Inhalt springen
cp03525

Haben ausschüttende Aktien weniger volatilität?

Empfohlene Beiträge

cp03525

Wenn z.B. bei einem MSCI World ETF die Gewinne nicht reinvestiert sondern ausgeschüttet werden, verliert der ETF/Fond gleichmäßig ähnliche Ausschüttungen egal ob die Kurse gerade fallen oder steigen. Mir kommt es logisch vor, dass die Kurse dadurch im Gegensatz zum Thesaurierer etwas "geglättet" werden und weniger volatil sind. Wer kann dazu etwas sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du solltest das selbst sagen können, nachdem du einen ausschüttenden mit einem akkumulierendem ETF verglichen hast, z. B. bei fondsweb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Man berechnet die Volatilität eines ETFs aus den Tages-/Wochen-/Monats- oder Jahres-Renditen des ETFs. In diesen sind enthalten: Kursgewinne der enthaltenen Wertpapiere, Dividenden der enthaltenen Wertpapiere, Erlöse aus Wertpapierleihe, Ausgaben wie Managementgebühren. oder Transaktionskosten, usw.

 

Ob ein Fonds nun ausschüttet oder nicht, hat keine Auswirkung auf die Volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 3.5.2022 um 20:14 von cp03525:

Wenn z.B. bei einem MSCI World ETF die Gewinne nicht reinvestiert sondern ausgeschüttet werden, verliert der ETF/Fond gleichmäßig ähnliche Ausschüttungen egal ob die Kurse gerade fallen oder steigen. Mir kommt es logisch vor, dass die Kurse dadurch im Gegensatz zum Thesaurierer etwas "geglättet" werden und weniger volatil sind. Wer kann dazu etwas sagen?

wenn beim Ausschütter mehr cash bis zur Ausschüttung gehalten wird, müsste die vola geringer sein. Also wenn der Thesaurierer schneller wieder anlegt als der Ausschütter ausschüttet. Das dürfte marginal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
Am 3.5.2022 um 20:31 von stagflation:

...Ob ein Fonds nun ausschüttet oder nicht, hat keine Auswirkung auf die Volatilität.

Was ich meine ist: Manchmal hört man, dass bei einer Hausse hohe Dividenden ausgeschüttet werden und in einem Bärenmarkt sich eine Firma schon mal entscheidet die Dividenden zu streichen.

Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel nennen, aber mir ist das ein paar mal aufgefallen und ich habe die Berichterstattung so verstanden, dass aktiv von den Vorständen darüber entschieden wurde ob und in welcher Höhe eine Dividende ausgeschüttet wird. Wenn das so wäre würde ich vermuten, dass sich das leicht glättend auf den Kurs auswirkt. Habe dazu aber bisher nichts gefunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...