Zum Inhalt springen
finisher

US Treasury 0-1y ETF ohne Wertpapierleihe gesucht

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher

iShares, Amundi machen alle Wertpapierleihe. Der von Vanguard ist in D-Land nur in Berlin mit einem Spread von 3% handelbar.
Von SPDR gibt es den "Bloomberg 1-3 Month T-Bill ETF" ohne Wertpapierleihe mit Handel nur auf Xetra, allerdings suche ich einen ETF mit den Laufzeiten 0-1 Jahre.

 

Habe ich noch was übersehen im ETF-Dschungel?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Xtrackers US Treasuries Ultrashort Bond (A2P7TP) an mehreren Plätzen mit brauchbarem Spread (< 0,1) und TER (< 0,1).

 

Den hattest du nicht erwähnt - allerdings keine Ahnung, ob Leihe betrieben wird. Im Jahresbericht (für 2020) werden jedenfalls keine Forderungen oder Erträge aus Leihgeschäften ausgewiesen. Ist ein Sampler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor einer Stunde von vanity:

Xtrackers US Treasuries Ultrashort Bond (A2P7TP) an mehreren Plätzen mit brauchbarem Spread (< 0,1) und TER (< 0,1).

 

Den hattest du nicht erwähnt - allerdings keine Ahnung, ob Leihe betrieben wird. Im Jahresbericht (für 2020) werden jedenfalls keine Forderungen oder Erträge aus Leihgeschäften ausgewiesen. Ist ein Sampler.

Danke, vanity.

Die Frage ist halt, ob es bei keiner Wertpapierleihe bleibt.

Bei dem Xtrackers US Treasuries 1-3 UCITS ETF, welcher wegen der längeren Laufzeiten nicht in Frage kommt, steht immerhin dabei, dass er keine Wertpapierleihe betreibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg

Der https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BGR7L912 iShares USD Treasury Bond 0-1yr UCITS ETF USD (Dist) wäre eine Alternative mit relativ kleinem Spread, aber auch kleinem Volumen. Er setzt aber evtl neben der Wertpapierleihe auch derivative Finanzelemente ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor einer Stunde von kr@utg:

Der https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BGR7L912 iShares USD Treasury Bond 0-1yr UCITS ETF USD (Dist) wäre eine Alternative mit relativ kleinem Spread, aber auch kleinem Volumen. Er setzt aber evtl neben der Wertpapierleihe auch derivative Finanzelemente ein.

Danke, das Problem ist hier die Wertpapierleihe. 25% der Treasuries sind bei diesem ETF besichert mit hauptsächlich Aktien. Das finde ich ziemlich riskant, eine der sichersten Wertpapiere wie Treasuries zu verleihen und dafür Aktien als Sicherheit zu nehmen.

Also iShares besichert die Leihgabe mit einer "Sicherheit", welche in Krisenzeiten stärker fällt. Kein Mensch würde seinen eigenen Treasuries für so eine "Sicherheit" herleihen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

TLT long gehen könnte sich lohnen.

20yr Treasuries, geshortet bis zum Erbrechen.

 

https://www.ishares.com/us/products/239454/ishares-20-year-treasury-bond-etf

 

Der Tip ist von Markus Koch.

 

Sind aber Langläufer!

-- Sorry mein Beitrag war offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Habe ich noch gefunden mit dem originellen Namen: JPMorgan BetaBuilders US Treasury Bond 0-1 yr UCITS ETF USD (Acc)
ISIN: IE00BJK3WF00

Hier ist aber auch Wertpapierleihe erlaubt, derzeit aber keine vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...