Zum Inhalt springen
carbonara-freund

How to buy US Treasury I Bonds in Germany?

Empfohlene Beiträge

carbonara-freund

Ich würde gerne US Treasury I-Bonds aus Deutschland kaufen.  Auf der Website ist ein Verfahren für in den USA ansässige Personen mit SSN, Bank- und Wohnanschrift aufgeführt. Wie kann ein deutscher Einwohner diese Anleihen kaufen?

Ich habe versucht, nach der ISIN zu suchen, aber ich konnte keine finden. Ich würde es vorziehen, wenn ich sie bei der DKB oder Scalable Capital kaufen könnte.


 

 

https://www.treasurydirect.gov/indiv/research/indepth/ibonds/res_ibonds_ibuy.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 18 Minuten von carbonara-freund:

Wie kann ein deutscher Einwohner diese Anleihen kaufen?

 

Steht doch direkt auf der Website, die du verlinkt hast:

 

Zitat

How can I buy I bonds?

Two options:

  • Buy them in electronic form in our online program TreasuryDirect
  • Buy them in paper form using your federal income tax refund

https://www.treasurydirect.gov/indiv/research/indepth/ibonds/res_ibonds_ibuy.htm#how

 

Setzt natürlich beides voraus, dass du die erforderlichen Bedingungen für den Kauf erfüllst (von selbiger Website):

 

Zitat

Who may own an I bond?


Individuals

Yes, if you have a Social Security Number and meet any one of these three conditions:

  • United States citizen, whether you live in the U.S. or abroad
  • United States resident
  • Civilian employee of the United States, no matter where you live

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 32 Minuten von carbonara-freund:

Wie kann ein deutscher Einwohner diese Anleihen kaufen?

Gar nicht?!

 

Zitat

Their non-marketable feature means they cannot be bought or sold in the secondary markets. (= nicht börsengehandelt)

 

Series I bonds can be issued in any amount between the minimum and maximum purchase thresholds. The minimum purchase is $25, and the maximum annual purchase is $10,000 per Social Security number.

 

U.S. savings bonds, including Series I bonds, can only be purchased online from the U.S. Treasury, using the TreasuryDirect website.

 

The series I bond is a zero-coupon bond, meaning that no interest is paid during the life of the bond.

The interest is, instead, added back to the value of the bond and earns interest on interest. The bondholder has the option of selecting one of two methods of taxation—the cash method or the accrual method. (= teils steuerbegünstigt für US Bürger)

https://www.investopedia.com/terms/s/seriesibond.asp oder auch https://www.forbes.com/advisor/investing/what-are-i-bonds/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 51 Minuten von Cai Shen:

Gar nicht?!

 

Das sind halt keine für die USA rentablen Kreditaufnahmen, sondern „Geschenke“, oder Fördermittel oder Subventionen oder Sozialleistungen, wie auch immer man es nennen möchte. Die gibt es natürlich nur für Einheimische. Umgekehrt bekommen US-Bürger ja auch nicht einfach aus Deutschland Arbeitnehmersparzulage oder Wohnungsbauprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Kannst ja einfach einen ETF kaufen, die TER ist überschaubar und du hast, je nach ETF, verschiedene Laufzeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carbonara-freund
24 minutes ago, yes I squat said:

Kannst ja einfach einen ETF kaufen, die TER ist überschaubar und du hast, je nach ETF, verschiedene Laufzeiten. 

Welche ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von carbonara-freund:

Welche ETF?

Frage ich mich auch, iShares iBonds heißen nur zufällig sehr ähnlich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 4 Stunden von carbonara-freund:

Ich würde gerne US Treasury I-Bonds aus Deutschland kaufen.  Auf der Website ist ein Verfahren für in den USA ansässige Personen mit SSN, Bank- und Wohnanschrift aufgeführt. Wie kann ein deutscher Einwohner diese Anleihen kaufen?

Ich habe versucht, nach der ISIN zu suchen, aber ich konnte keine finden. Ich würde es vorziehen, wenn ich sie bei der DKB oder Scalable Capital kaufen könnte.


 

 

https://www.treasurydirect.gov/indiv/research/indepth/ibonds/res_ibonds_ibuy.htm

...wenn du deutscher Staatsangehöriger bist und in Deutschland wohnst, gar nicht. Jim Sloan hat auf seeking alpha neulich mal dazu geraten, die I Bonds zu kaufen, das war aber im wesentlichen an US Amerikaner gerichtet, die auch in den USA leben. TIPS könntest du börslich kaufen, aber von denen hat Sloan ja abgeraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Warum nicht gleich einen MSCI World? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn schon, denn schon einen Vanguard All World, zumal er in weniger als 2 Monaten schon wieder mit der nächsten Ausschüttung beglückt. Und das bei EURUSD, von dem wir bei der letzten Ausschüttung nur zu träumen wagten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von chirlu:

Warum nicht gleich einen MSCI World? :rolleyes:

Falls die Ironie nicht deutlich genug war: Langlaufende Staatsanleihen sind so ziemlich das schlechteste, was man in einer Zeit von Zinserhöhungen (und steigender Inflation) kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 31 Minuten von hattifnatt:

Falls die Ironie nicht deutlich genug war

Ne, ich denke chirlu möchte schonend darauf hinweisen, dass 20y treasuries und 20 Jahre laufende iBonds (inflationsgeschützt, anderer Mechanismus als TIPS) nicht vergleichbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesia

Gibt es denn irgendwelche vergleichbaren oder ähnlichen Produkte fuer Deusche/EU-Europaeer? Oder wo parkt man sein Cash aktuell am besten, während alles irgendwie doof ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Amnesia:

Gibt es denn irgendwelche vergleichbaren oder ähnlichen Produkte fuer Deusche/EU-Europaeer?

Nein, jedenfalls kenne ich keine.

 

vor 5 Minuten von Amnesia:

Oder wo parkt man sein Cash aktuell am besten

Risiko ja / nein / vielleicht für sich selbst entscheiden und dann geht's los.

Ich persönlich nahm im Mai / Juni einen etwas zu großen Schwung US Anleihen mäßiger Güte BB - BBB und überschaubarer Laufzeit (möglichst wenig über 2026 hinaus), die bei Renditen von anfangs um 6% p.a

 derzeit gute 5% im Minus stehen.

Sieht nicht schön aus, solange die alle das Tal der Tränen in den nächsten 2-3 Jahren überleben sollte damit Inflationsausgleich möglich sein.

Für den zeitgleich gekauften Goldklumpen sehe ich das derzeit nicht.

 

Ganz ehrlich: mit einer "normalen" Asset Allokation und evtl. leicht erhöhter Cashquote für Angsthasen hat man das Optimum wahrscheinlich fast erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesia
1 minute ago, Cai Shen said:

Ganz ehrlich: mit einer "normalen" Asset Allokation und evtl. leicht erhöhter Cashquote für Angsthasen hat man das Optimum wahrscheinlich fast erreicht.

Also einfach weiter All World dca'en und hodlen? Wäre mir ja irgendwie am liebsten, aber angesichts der aktuellen Lage in der Welt frage ich mich schon, ob die dem Weltportfolio zugrundeliegende Hypothese einer langfristig stetig steigenden Weltwirtschaft denn noch realistisch ist, oder wir das ATH erreicht hatten bevor der verrückte Russe meinte durchdrehen zu müssen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Amnesia:

angesichts der aktuellen Lage in der Welt frage ich mich schon, ob die dem Weltportfolio zugrundeliegende Hypothese einer langfristig stetig steigenden Weltwirtschaft denn noch realistisch ist

Was bedeutet denn eine hohe Inflation?

Kurzfristig brechen die Unternehmensgewinne ein, weil nicht alle steigenden Kosten sofort an die Kunden weitergegeben werden können.

Auf etwas längere Sicht steigen die Umsätze um mindestens die Inflation, daraufhin auch irgendwann die Gewinne und multiplizert mit langfristigen Bewertungskennzahlen auch die Kurse.

 

Wenn Anleihenfonds unbedingt sein müssen, dann eher mittelfristige Laufzeiten möglichst unterhalb 5 Jahren Laufzeit, so ab 3 Jahren Restlaufzeit  zieht's den Kursen bei Zinserhöhungen ganz schnell die Füße weg. 

 

Gold funktioniert zwar theoretisch bei Inflationsniveaus deutlich oberhalb des Zinsniveaus, durch die Aussicht auf steigende Zinsen (dann sind irgendwann Anleihen durch üppige Zinszahlungen im Vorteil) macht das aber derzeit auch keine richtig gute Figur.

 

Könnte man noch strategisch mit Shorts arbeiten aber allein die Ankündigung der EZB die Südländeranleihen besonders zu stützen hat meine eigentlich wohlüberlegte Euro-Strategie :-* auch wieder alt aussehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SmokinAces

Welchen Short ETF auf die Renditen langlaufener US  Staatsanleihen habt ihr im Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...