Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matrose74

ETF kaufen: Limitorder am Wochenende setzen

Empfohlene Beiträge

Matrose74

Hallo,

 

ich habe tagsüber wegen Arbeit kaum Möglichkeiten, auf Knopfdruck ETF zu kaufen. Ich sehe gerade, dass der Kurs meines ETF (A0RPWH) in der Region ist, wo ich wieder kaufen würde (unter 73 €).

 

Daher würde ich den Kauf gerne auotmatisieren. Wenn ich jetzt am Wochenende bei meinem Broker (Comdirect) eine Order setze mit "Limit 73,- €" und "Gültigkeit: Ultimo Mai", dann laufe ich doch nicht Gefahr, dass ich mehr als 73,- € pro Stück zahle, oder?

 

Gruß,

Matrose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von Matrose74:

Wenn ich jetzt am Wochenende bei meinem Broker (Comdirect) eine Order setze mit "Limit 73,- €" und "Gültigkeit: Ultimo Mai", dann laufe ich doch nicht Gefahr, dass ich mehr als 73,- € pro Stück zahle, oder?

Korrekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 44 Minuten von Matrose74:

Wenn ich jetzt am Wochenende bei meinem Broker (Comdirect) eine Order setze mit "Limit 73,- €" und "Gültigkeit: Ultimo Mai", dann laufe ich doch nicht Gefahr, dass ich mehr als 73,- € pro Stück zahle, oder?

 

Das ist wohl Sinn einer Limit-Order. :)

Mach hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Risiko ist dass besondere Umstände den Kurs unter der Woche unter Dein Limit drücken. Dann kaufst Du vermutlich zum Limit und die anderen eben günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Sicherlich ist es besser ein Limit erst am Montag gegen 09:30 Uhr zu setzen.

Aber wenn er das eben nicht kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von Undercover:

Sicherlich ist es besser ein Limit erst am Montag gegen 09:30 Uhr zu setzen.

Aber wenn er das eben nicht kann?

Na dann kauft er halt erst am Montag gegen 21:30 Uhr - bei comdirect im Livetrading (falls der Preis zusagt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von pillendreher:

Na dann kauft er halt erst am Montag gegen 21:30 Uhr - bei comdirect im Livetrading (falls der Preis zusagt).

Korrekt.

Jetzt muß ich aber erstmal nach Wien und Formel 1 schauen.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrose74

Aber dann ist der Preis evtl. wieder über meinem Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten von Matrose74:

Aber dann ist der Preis evtl. wieder über meinem Limit.

Um welche Summe geht es denn?  (nur so aus Neu-Gier.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Einfach den tiefsten Kurs vorhersehen und das Limit danach ausrichten. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich wollte keinesfalls davon abraten, aber auch die Kehrseite aufzeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Matrose74:

ich habe tagsüber wegen Arbeit kaum Möglichkeiten, auf Knopfdruck ETF zu kaufen. Ich sehe gerade, dass der Kurs meines ETF (A0RPWH) in der Region ist, wo ich wieder kaufen würde (unter 73 €).

 

Daher würde ich den Kauf gerne auotmatisieren. Wenn ich jetzt am Wochenende bei meinem Broker (Comdirect) eine Order setze mit "Limit 73,- €" und "Gültigkeit: Ultimo Mai", dann laufe ich doch nicht Gefahr, dass ich mehr als 73,- € pro Stück zahle, oder?

 

Ich handle öfters so, dass ich am Wochenende eine Order mit Limit aufgebe. Funktioniert prima!

 

Der Trick ist allerdings, das Limit richtig zu setzen. Ist es zu hoch, ärgert man sich hinterher, dass die Kurse noch niedriger sind. Ist es zu niedrig, wird der Auftrag nicht ausgeführt - und man muss später zu möglicherweise deutlich teureren Kursen kaufen.

 

Zurzeit ist das Abschätzen des Limits sogar noch schwieriger, weil die Kurse so stark schwanken...

 

Was Deinen ETF A0RPWH angeht: der letzte Kurs am Freitag bei XETRA war 72,65 €. Heute im Samstagshandel bei LT Lang & Schwarz wurde ein Kurs von 73,28 € genannt. Worauf ich auf Kurse außerhalb der Öffnungszeiten von XETRA nicht viel gebe.

 

Also ja, ein Limit von 73 € klingt vernünftig. Es ist wahrscheinlich, dass es klappen wird - aber garantieren kann das natürlich niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrose74
vor einer Stunde von pillendreher:

Um welche Summe geht es denn?  (nur so aus Neu-Gier.de)

Habe an 30 T€ gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Du kannst dann auch überlegen eine Xetra-Order aufzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 13 Stunden von Matrose74:

Habe an 30 T€ gedacht.

Da könntest Du auch mal ab 15:30 Feierabend machen und dieses Risiko

vor 15 Stunden von Sapine:

Das Risiko ist dass besondere Umstände den Kurs unter der Woche unter Dein Limit drücken. Dann kaufst Du vermutlich zum Limit und die anderen eben günstiger.

minimieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrose74
vor 1 Stunde von MarktengesWertpa:

Du kannst dann auch überlegen eine Xetra-Order aufzugeben.

Hatte an Tradegate gedacht. Xetra ist besser?

 

vor 9 Minuten von Bast:

Da könntest Du auch mal ab 15:30 Feierabend machen und dieses Risiko

minimieren. 

 

Leider ist das diese Woche nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten von Matrose74:

Hatte an Tradegate gedacht. Xetra ist besser?

Hier die Volumina von Freitag. XETRA ist am liquidesten.

 

896590365_Bildschirmfoto2022-05-08um11_47_41.png.046a0530cfaf3fe968583cb66174c052.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
12 hours ago, Matrose74 said:
Quote

 

Da könntest Du auch mal ab 15:30 Feierabend machen und dieses Risiko

minimieren. 

 

 

Leider ist das diese Woche nicht möglich.

 

Ich muss zugeben, dass mir die Praemisse "Habe zuviel Arbeit" ebenfalls nicht eingeht. 30 TEU ist keine ganz kleine Summe, fuer deren Anlagemodalitaeten finde ich dann schon die noetige Zeit (aber dieser Zeitraum ist trotzdem sehr ueberschaubar). Und warum muss man dabei auf Punkt und Sekunde etwas erwischen wollen, das ist aus meiner Sicht klares Market Timing. Gerade da sage ich entweder gleich "jetzt" oder setze eben eine Limitorder in genau der Hoehe auf, die mir passt und lebe mit den Konsequenzen. Als B+H-ler werde ich fuer solche Summen auch das zugehoerige Paket nicht hochfrequent kaufen und wieder verkaufen. Die Papiere liegen danach schon eine Weile und da kommts halt gar nicht drauf an, wann genau innerhalb von ein paar Tagen ich da nun gekauft habe. Insofern fehlt mir noch etwas an Eigencharakterisierung des OP, ein Trader scheint er ja aber nicht zu sein. Auch nicht Swing, dann koennte ich das noch irgendwie nachvollziehen.

 

Die Ausgangsfrage ist nachvollziehbar. Dazu gibt es eine klare Antwort, die ja sofort gegeben wurde. Aber irgendwelche Ueberlegungen der Art "In der Woche danach koennte XYZ passieren" sind aus meiner Sicht voellig irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
Am 7.5.2022 um 18:52 von Matrose74:

Hallo,

 

ich habe tagsüber wegen Arbeit kaum Möglichkeiten, auf Knopfdruck ETF zu kaufen. Ich sehe gerade, dass der Kurs meines ETF (A0RPWH) in der Region ist, wo ich wieder kaufen würde (unter 73 €).

 

Daher würde ich den Kauf gerne auotmatisieren. Wenn ich jetzt am Wochenende bei meinem Broker (Comdirect) eine Order setze mit "Limit 73,- €" und "Gültigkeit: Ultimo Mai", dann laufe ich doch nicht Gefahr, dass ich mehr als 73,- € pro Stück zahle, oder?

 

Gruß,

Matrose

Hast Du die Möglichkeit ein Telefonat zu führen bei der Arbeit? Nein? ok dann Limitorder. Ja? Dann Bank anrufen, der Mitabeiter wird dir den Realtimekurs,Geld,Brief Kurse und den liquidesten Handelsplatz des ETF sagen und dann orderst Du am Telefon. Kost paar Euro Extra aber wenn Du für dreißigtausend Euro orderst besser als sich von einem "Makler" morgens um 8:30 mit deiner limit order ver@rschen  zu  lassen.. Erster Kurs 73 nächster 71,50... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von das_letzte_Hemd:

besser als sich von einem "Makler" morgens um 8:30 mit deiner limit order ver@rschen  zu  lassen.. Erster Kurs 73 nächster 71,50... 

 

Xetra macht um 9.00 Uhr auf. Man kann auch „nur Schlußauktion“ wählen, wenn man sich seines Limits so unsicher ist …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd

VWAP wäre am besten wird aber nicht angeboten soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

@Matrose74 Und? Wie hast Du gekauft? Der Kurs steht jetzt bei ca. 71€…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von Bast:

@Matrose74 Und? Wie hast Du gekauft? Der Kurs steht jetzt bei ca. 71€…

Mensch Bast - der Matrose ist doch bis spät abends in der Arbeit, wo er noch nicht mal schnell ne Order setzen kann bzw. darf. Wie soll er da auf deine Frage antworten?  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Da hast Du Recht, @pillendreher. Irgendwo müssen die 30k auch verdient werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Es gibt auch Limit if touched orders, welche sich erst nach einem trade mit Preis kleiner x mit Limit y scharf stellen. Keine Ahnung, ob comdirect das hat, aber comdirect bietet eine API an meines Wissens. Damit ließe sich das umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...