Zum Inhalt springen
longpu

Alternative zu Sondertilgung der Baufinanzierung im aktuellen Marktumfeld

Empfohlene Beiträge

tretmine
· bearbeitet von tretmine

Das gleiche Thema ist bei mir aktuell. Ich hab noch 345k an Kredit mit noch knapp 14 Jahren Zinsbindung zu 1%. 
 

Meines Erachtens trifft der Kommentar, man möge den Kredit als Inflationsschutz betrachten, den Nagel auf den Kopf.

 

Bei mir wird der Kredit auf 221k€ auslaufen. Nach 14 Jahren Inflation gehe ich von einer Kaufkraft von höchstens 150k€ aus, was noch immer eine Stange Geld ist. Ich bin etwas risikofreudiger und spare meine eigentlich als Sondertilgung vorgesehenen 1000€ pro Monat in einem Low Vola ETF. 
 

Was ich als schwer erachte ist den Punkt zu finden an dem die zeitliche Komponente zu gering ist und ich auf sichere Anleihen bzw. auf die Sondertilgung umsteigen sollte. Das ist noch ein großes Fragezeichen für mich. Ich denke mit spätestens 5 Jahre Restlaufzeit sollte dies. Aber so richtig überzeugt bin ich selbst noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018
vor 4 Stunden von tretmine:

Bei mir wird der Kredit auf 221k€ auslaufen. Nach 14 Jahren Inflation gehe ich von einer Kaufkraft von höchstens 150k€ aus,

Damit diese Annahme auch die persönlich etwas bringt musst du dein Einkommen/Vermögen bis dorthin auch in diesem Verhältnis gesteigert haben. Denn es stehen immer noch absolute 221k auf der Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
vor 9 Stunden von RL2018:

Damit diese Annahme auch die persönlich etwas bringt musst du dein Einkommen/Vermögen bis dorthin auch in diesem Verhältnis gesteigert haben. Denn es stehen immer noch absolute 221k auf der Uhr.

Die letzten 16 Jahre konnte ich mein Gehalt um gut +160% steigern. Das ist deutlich über der vergangenen Inflation. Ich werde mein Gehalt natürlich nicht weiterhin in dem Tempo steigern können. Jedoch wäre ich überrascht, wenns unter der Inflation wäre.

 

Darüber hinaus ist es ja schwerlich denkbar, dass die investierten 14x12x1.000 = 168.000 € sich einfach in Luft auflösen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 1 Stunde von tretmine:

schwerlich denkbar, dass die investierten 14x12x1.000 = 168.000 € sich einfach in Luft auflösen. 

Alles richtig. Ich wollte lediglich die Aussage des "Gewinnen durch Inflation" relativieren. imho bleibt es investieren auf Kredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
Am 5.12.2022 um 06:44 von tretmine:

Meines Erachtens trifft der Kommentar, man möge den Kredit als Inflationsschutz betrachten, den Nagel auf den Kopf.

sehr gut, das ist naemlich ein wichtiger punkt, und eine der wenigen moeglichkeiten, sich gegen die inflation zu schuetzen.

 

Am 5.12.2022 um 22:48 von RL2018:

Alles richtig. Ich wollte lediglich die Aussage des "Gewinnen durch Inflation" relativieren. imho bleibt es investieren auf Kredit.

ich wuerde die immobilie mit schulden als teil des portfolios sehen. als investieren auf kredit wuerde ich das nicht umlegen und es auch nicht so bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...