Zum Inhalt springen
Andi2022

VL-Vertrag: ETF oder gemanagter Aktienfonds?

Empfohlene Beiträge

Andi2022

Hallo zusammen,

 

als absoluter Laie stehe ich gerade vor dem Problem, einen neuen VL-Vertrag abzuschließen bzw. erst mal einen entsprechenden Fonds auszusuchen (in den Genuss der staatlichen Zulage komme ich übrigens nicht).

 

Bei meinem alten "M&G Global Basics Fonds EUR A" (GB0030932676) ist die 6jährige Einzahlphase abgelaufen. Mit der Rendite war ich eigentlich ziemlich zufrieden. Ich habe in den 6 Jahren 2880,- € eingezahlt und habe nun am Ende 4400,-€ auf dem Konto. Wenn ich richtig gerechnet habe, macht das im Schnitt eine jährliche Rendite von ca. 17%.

 

Jedenfalls habe ich jetzt nach einem Sparplan-fähigen Nachfolge-Fonds recherchiert und bin dabei (zwangsläufig) auf den "iShares Core MSCI World ETF" (IE00B4L5Y983) gestoßen, der ja überall angepriesen wird. Das Morningstar-Rating und die Performance hat mich als Laie natürlich beeindruckt, das 3*-Rating für den M&G wiederum nicht. Andererseits ist doch der Gewinn bei dem M&G richtig gut, oder nicht?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr da ein paar Entscheidungs-Tipps für mich hättet, die auch ein Laie verstehen kann   ;-)

 

Vielen Dank im voraus  :-)

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der M&G Global Basics  war früher mal ein richtig guter Fonds, der meiner Erinnerung nach In Basisgüter/industrie investiert hat und in Unternehmen die dazu benötigten Rohstoffe produzieren. Der Anlageschwerpunkt wurde anscheinend vor ein paar Jahren geändert. Das ist oft ein Zeichen, dass das bisherige Konzept in der aktuellen Wirtschaftslage nicht mehr aufgeht. Der ehemals sehr erfolgreiche Fondsmanager hat auch gewechselt. Eigentlich hat man es mit einem neuen Produkt zu tun. Die Rendite von 17 % erscheint mir zu hoch berechnet mit dem Sparplanrechner komme ich auf 14,3 % was ja auch nicht schlecht ist. 

 

Das wichtigste war konstant über sechs Jahre in einen ordentlichen Fonds zu investieren und die Aufgabe hat der Fonds erfüllt. Welcher Fonds letztendlich die Nase vorne hat weiß keiner. Mittlerweile geht der Trend zu passiven Investments, denn mehr als die Hälfte der aktiv gemanagten Fonds schafft es nach Kosten nicht, den Vergleichsindex zu schlagen. Daher lieber die sichere Durchschnittsrendite mitnehmen als das Risiko die Niete zu erwischen. Dennoch würde ich für die nächsten sechs Jahre nicht mit einer zweistelligen Rendite rechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi2022

Hallo Sapine, vielen Dank für deine Einschätzung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Wer sagt der Trend geht zum passiven investieren? Etwas provokativ ausgedrückt ist das nur hier im Forum so. Mein Trend geht immer noch zu aktiven Fonds. Konkrete Empfehlung von mir: Quantex Global Value. Ist lt. ebase VL fähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von PaulPanther:

Wer sagt der Trend geht zum passiven investieren? Etwas provokativ ausgedrückt ist das nur hier im Forum so. Mein Trend geht immer noch zu aktiven Fonds. Konkrete Empfehlung von mir: Quantex Global Value. Ist lt. ebase VL fähig.

Selbstverständlich kann man mit der Auswahl eines aktiven Fonds Glück haben. Auf Sicht des Anlagezeitraums war der vom TO gewählte M&G Global Basic zwar schlechter als der Durchschnitt aber zumindest kein Rohrkrepierer. 

 

Der von Dir vorgeschlagene Fonds wurde mehrfach ausgezeichnet (Lipper). Die Idee Überrendite erzielen durch valueartige Anlage unter Vermeidung von psychologischen Fallgruben klingt ja nicht schlecht. Etwas seltsam ist, dass er bis Ende 2020 eigentlich parallel zum Index läuft aber dann plötzlich eine deutliche Überrendite erzeugt. Daher nicht verwunderlich, dass das Produkt gerade jetzt "in" ist. Warum bist Du so überzeugt von dem Produkt? 

 

Aktive Fonds sind zweifellos noch weit verbreitet und gerade im Vertrieb durch Banken und Vermögensverwalter vorherrschend, weil man damit gutes Geld verdienen kann. Auf Sicht von sechs Jahren kann man durchaus Glück haben bei seiner Auswahl wenngleich statistisch betrachtet häufiger Pech. Aber ganz ehrlich wenn ich heute entscheiden müsste wäre meine erste Wahl ein passiver ETF zu günstigen Konditionen aber direkt danach käme ein gut gemangter aktiver Fonds mit der Hoffnung, dass die Qualität zumindest annähernd gehalten wird und erst mit weitem Abstand alle anderen Alternativen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Eine der größten Gefahren bei aktiven Fonds ist IMHO das Wechseln des Fondsmanagers. Davor ist kein aktiver Fonds sicher, siehe aktuell z.B. beim Kapital Plus, der seit dem Wechsel im Dez. 2020 katastrophal abschneidet. Vorher war er einer der besten Mischfonds überhaupt.

 

Auch die Seilern Fonds-Familie ist so ein Beispiel, bei der tolle Renditen der Vergangenheit keine Garantie sind, dass das so weiter geht.

 

Quantex muss dieses Schicksal nicht unbedingt erleiden, aber vielen reicht das Risiko aus, dass es passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum

 

der M&G Global Basics hat mittlerweile einen anderen Namen

M&G Global Themes Fund A.pdf

 

image.png.c4e3d0aa52850ed5aaab933b47e734d2.png

 

image.png.1caf9d3c134f2dabe50d51b9f855e1f7.png

 

Aktuell ist die Börse bzw. die Wirtschaft in einer schwierigen Lage,

da ist es möglich, dass ein aktiver Fonds mal vor einem Index liegt,

allerdings auf die Dauer wird sich der Index besser halten.

 

Ich habe den M&G Fonds schon etwas länger und behalte ihn,

da die meisten Anteile vor 2009 gekauft worden sind.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi2022

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure Meinungen! Ich denke, ich werde mich dann für den ETF von iShares entscheiden, da ich lieber auf Nummer Sicher gehen will. Muss natürlich nicht unbedingt dieser ETF sein, aber ich gehe da der Einfachheit halber nach den Bewertungen. An Depots gibt es nicht so viel Auswahl, wenn der als VL laufen soll, daher werde ich wohl bei finvesto ein Konto eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

@Andi2022

Passend zum Thema kann ich noch den letzten Blogbeitrag von Hartmut Walz empfehlen:

VL-Sparen über ETF- bzw. Fonds-Sparplan

 

Mein Fazit diesbezüglich:

Ich würde mir das nicht ans Bein binden und mache das selbst auch nicht. Mein monatlicher VL-Beitrag geht in einen Banksparplan. In Aktien spare ich auf einem normalen Depot ohne den ganzen Krampf mit den gesonderten Anbietern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 15 Stunden von Andi2022:

(in den Genuss der staatlichen Zulage komme ich übrigens nicht).

Ohne Zulage rentiert sich das ganze VL-Fonds-Zeugs doch eh nicht.

So gesehen hat @Merol Rolodvöllig recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi2022
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Ohne Zulage rentiert sich das ganze VL-Fonds-Zeugs doch eh nicht.

So gesehen hat @Merol Rolodvöllig recht.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich die 40,- € für das VL-Sparen vom Arbeitgeber bekomme. Und das wollte ich monatlich dann eben in einen Fonds investieren. Aus eigener Tasche wollte ich jetzt nichts extra anlegen, daher fand ich die Idee eigentlich gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Andi2022:

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich die 40,- € für das VL-Sparen vom Arbeitgeber bekomme. Und das wollte ich monatlich dann eben in einen Fonds investieren. Aus eigener Tasche wollte ich jetzt nichts extra anlegen, daher fand ich die Idee eigentlich gut. 

Das kannst du aber auch in einen Banksparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 10 Minuten von Andi2022:

Aus eigener Tasche wollte ich jetzt nichts extra anlegen

Ich lege in diesem Kontext auch nichts aus eigener Tasche an. Ich leite die 40 Ocken einfach in einen Banksparplan um. Ich könnte sogar auf das Gewese mit dem gesonderten Banksparplan verzichten und sähe die Penunzen am liebsten auf meinen Girokonto eintrudeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi2022

Ach so, ich wusste nicht, dass man die VL einfach so in einem Banksparplan anlegen kann. Wie sieht denn da das Formular aus, das ich dem Arbeitgeber vorlegen muss? In meinem Vertrag steht ja ausdrücklich, dass Beiträge zu VL geleistet werden.

@Merol Rolod: Ich habe derzeit ein Depot bei der fondsdepotbank.de, wo ich derzeit die alten VL laufen habe. Was wäre denn jetzt genau der Vorteil, wenn ich dort KEINEN Anschlussvertrag machen würde? Habe gerade noch mal geschaut, die Gebühren bei fondsdepotbank.de liegen bei 84,- € für die Gesamtlaufzeit des Vertrages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Das kannst du aber auch in einen Banksparplan.

Klar man kann auch von Anfang an mit nahe 0 % Zinsen kalkulieren. Besser als das Geld des Arbeitgebers zu verschenken, aber meiner Einschätzung nach deutlich schlechter als in einen MSCI World zu investieren (vorausgesetzt, man muss es in 7 Jahren nicht verflüssigen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 40 Minuten von Andi2022:

Was wäre denn jetzt genau der Vorteil, wenn ich dort KEINEN Anschlussvertrag machen würde?

Du sparst dir die Gebühren und kannst dich dieser Bankverbindung entledigen. Wenn du sonst nicht in Aktien investierst, ist es weniger umständlich, wenn du einfach einen Anschlussvertrag machst. Manchmal ist es aber auch sinnvoll, wenn man auf Basis neuer Erkenntnisse alte Zöpfe abschneidet.

Banksparpläne gibt es aktuell nicht so viele. ING und Degussa fallen mir spontan ein, aber die Angaben sind ohne Gewähr. Eine Suchmaschine deiner Wahl oder eine Suche bei finanztip.de sollte dir aber Aufschluss geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Merol Rolod:

Degussa

...sollen glaub ich aktuell 2,38% bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Sapine:

Klar man kann auch von Anfang an mit nahe 0 % Zinsen kalkulieren. Besser als das Geld des Arbeitgebers zu verschenken, aber meiner Einschätzung nach deutlich schlechter als in einen MSCI World zu investieren (vorausgesetzt, man muss es in 7 Jahren nicht verflüssigen). 

Die Nullzinsen gibt es auf dem normalen Tagesgeldkonto auch. Und Aktien-ETFs lassen sich einfacher ohne VL-Gedöns kaufen.

 

vor 1 Stunde von Andi2022:

@Merol Rolod: Ich habe derzeit ein Depot bei der fondsdepotbank.de, wo ich derzeit die alten VL laufen habe. Was wäre denn jetzt genau der Vorteil, wenn ich dort KEINEN Anschlussvertrag machen würde?

Du kannst dann das VL-Depot komplett auflösen und die Fondsanteile in dein normales Wertpapierdepot übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi2022

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos, ich werde noch mal in mich gehen.

Noch mal eine ganz andere Frage. Wenn man von langfristiger Anlage spricht, wie viele Jahre sind da gemeint? 

Habe einen interessanten Artikel über Vor- und Nachteile von ETFs und gemanagten Fonds gefunden. https://www.weltsparen.de/geldanlage/etf/unterschied-fonds-etf/

Laut Studien sollen ETFs langfristig gemanagte Fonds schlagen. Aber was heißt langfristig? Der VL-Zeitraum von 6 bzw 7 Jahren fällt da vermutlich nicht rein, richtig? Wäre es vor diesem Hintergrund, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, nicht ein Vorteil, wenn ein erfahrener Manager den Fonds betreut und in dieser kurzen Zeit vermutlich mehr aus dem Fonds rausholen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 7 Minuten von Andi2022:

Aber was heißt langfristig?

Für einige zehn Jahre, für andere 50 Jahre.:)

 

vor 7 Minuten von Andi2022:

Der VL-Zeitraum von 6 bzw 7 Jahren fällt da vermutlich nicht rein, richtig?

Richtig.

vor 7 Minuten von Andi2022:

Wäre es vor diesem Hintergrund, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, nicht ein Vorteil, wenn ein erfahrener Manager den Fonds betreut und in dieser kurzen Zeit vermutlich mehr aus dem Fonds rausholen kann? 

Über 90% der Manager können dass langfristig eben nicht.

Jetzt liegt es an dir, ob du entscheiden willst, die 5 -10% zu erwischen, die es in Zukunft (!!) langfristig schaffen.

 

Auf die Schnelle kann ich dir dieses Video empfehlen:

 

Es gibt aber noch viele andere Quellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Andi2022:

Wäre es vor diesem Hintergrund, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, nicht ein Vorteil, wenn ein erfahrener Manager den Fonds betreut und in dieser kurzen Zeit vermutlich mehr aus dem Fonds rausholen kann? 

Nein, das ist nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Madame_Q:

...sollen glaub ich aktuell 2,38% bieten.

Wenn man komplett durchhält. Ansonsten 0,02%

 

vor 7 Stunden von Andi2022:

Ach so, ich wusste nicht, dass man die VL einfach so in einem Banksparplan anlegen kann.

Es gibt nicht mehr so viele davon. Bekannt sind hier im Forum ING-Diba (das ist was für Leute, die lediglich die 6,65 des AG unterbringen wollen) oder Degussa VL. Warum es sinnvoll sein kann, statt in Aktien dann doch in einen Banksparplan einzuzahlen, wurde ca. drölfmillionenmal erklärt. Kurzfassung: nicht jeder möchte 100% all in in Aktien. Der eine oder die andere möchte einen kleinen Teil auch "sicher" anlegen. Und da bietet sich ein Degussa VL an: 2,38% Rendite für "sicher" angelegtes Geld sind nicht zu verachten. Und die bekommt man eben nur für VL-Verträge (wenn der AG mitspielt, kannst du bei der Degussa sogar 100 Euro monatlich einzahlen.).

 

vor 7 Stunden von Andi2022:

Wie sieht denn da das Formular aus, das ich dem Arbeitgeber vorlegen muss?

So, wie du es vom Anbieter des Sparplanes erhältst, sieht es aus. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi2022

Alles klar, danke für die Infos  :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

bei 40€ VL/Monat würde ich in Aktien investieren. Banksparplan bei geringeren VL, weil dann die Depotkosten mehr ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
Am 10.5.2022 um 07:49 von PaulPanther:

Wer sagt der Trend geht zum passiven investieren? Etwas provokativ ausgedrückt ist das nur hier im Forum so. Mein Trend geht immer noch zu aktiven Fonds. Konkrete Empfehlung von mir: Quantex Global Value. Ist lt. ebase VL fähig.

soweit ich mitbekommen hab, gibt es demnächst ein Hardclosing beim Quantex Global Value.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...