Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanD71

Portfolio Aufstellung

Empfohlene Beiträge

JanD71

...so werde ich es nun machen. Ich werde beispielsweise 10.000€ als Einmalzahlung in den All-World geben. (Ist mein persönlicher Favorit.) Dann weiter mit

Sparplan bedienen.

Das mit der Langeweile ist ein richtiger Hinweis. Aber ich hatte in meiner Naivität das Gefühl, bei einer Teilung mehr Sicherheit zu haben,

aber scheinbar ist dieses ein Trugschluss. Magst Du mir sagen, was aus Deiner Sicht für den einen oder anderen spricht?  Vanguard All World oder Ishares ACWI.

 

Nur abschließend noch die aller allerletzte Frage. Ich hatte gedacht All-World, oder Vangard Developed World und Vanguard FTSE Emerging Markets ist von der

Betrachtung eigentlich dass gleiche. Der eine Zusammengefasst, der Andere eine Kombi, aber inhaltlich gleich.

 

Ich möchte Dir nochmals ausdrücklich danken, dass Du mir hier so ausführlich und direkt antwortest. Und Dir die Zeit nimmst, mir als "Greenhorn" Unterstützung

zu geben.

Klasse, klasse, klasse

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von JanD71:

Vanguard All World oder Ishares ACWI.

Meiner Meinung nach völlig egal. 

 

vor 3 Minuten von JanD71:

Nur abschließend noch die aller allerletzte Frage. Ich hatte gedacht All-World, oder Vangard Developed World und Vanguard FTSE Emerging Markets ist von der

Betrachtung eigentlich dass gleiche. Der eine Zusammengefasst, der Andere eine Kombi, aber inhaltlich gleich.

Da hast du richtig vermutet.

Vanguard All World = Kombi aus Vanguard Developed World + Vanguard Emerging Markets im Verhältnis von aktuell ungefähr 90:10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Einen kleinen Unterschied gibt es zwischen ishares MSCI World ACWI und Vanguard FTSE All World. Der Vanguard hat etwas mehr mittelgroße bis kleine Firmen drin als der MSCI World. 

 

Geeignet sind beide gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanD71
vor 49 Minuten von Madame_Q:

Meiner Meinung nach völlig egal. 

 

Da hast du richtig vermutet.

Vanguard All World = Kombi aus Vanguard Developed World + Vanguard Emerging Markets im Verhältnis von aktuell ungefähr 90:10.

Also, dann für mich definitiv die Empfehlung auf den All World zu gehen....?

 

Was könnte man noch hinzumischen, um noch etwas sicheres zur Teilung der Einlagen zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Man muss GANZ KLAR NACHVOLLZIEHBARE Gründe haben, wenn man sich selbst was zusammenbastelt und man muss VERSTEHEN, was man da zusammenbastelt. 

Erstaunlich, aber ich bin 50+ Jahre ohne das ausgekommen. Erst seit deutlich kürzerer Zeit verstehe ich, was ich mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 28 Minuten von JanD71:

Was könnte man noch hinzumischen, um noch etwas sicheres zur Teilung der Einlagen zu haben?

Es wird durch weiteres Hinzumischen nicht sicherer. Du solltest dir vielleicht mal mehr grundlegendes Wissen zu dem Thema aneignen z.B. den Einführungsthread "ETF-Depot aufbauen" hier lesen, bei den youtube-Kanälen von Finanztip und Finanzfluss reinschauen und / oder den Kommer "Souverän Investieren" lesen, dann klärt sich schon sehr viel selbst. In den All-World kannst du aber trotzdem schon investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, Madame_Q said:
6 hours ago, JanD71 said:

Vanguard All World oder Ishares ACWI.

Meiner Meinung nach völlig egal. 

 

6 hours ago, Sapine said:

Einen kleinen Unterschied gibt es zwischen ishares MSCI World ACWI und Vanguard FTSE All World. Der Vanguard hat etwas mehr mittelgroße bis kleine Firmen drin als der MSCI World. 

 

Geeignet sind beide gut. 

+ A1JX52 ist ausschuettend, man hat beim Vanguard also die Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@JanD71

Ich bin neugierig: Wie ist denn deine anvisierte AA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanD71

Hallo und guten Abend,

ich möchte mich final nochmal melden und eine kurze Wasserstandsmeldung geben. In diesem Zuge möchte ich mich bei Euch bedanken.

Bedanken für das "Augen" öffnen und die vielen Empfehlungen.

Die AA sind bei mir gesetzt, durch festangelegte Gelder etc. Somit habe ich eine Basis. Ich habe micht die letzten Tage wirklich lange damit

auseinandergesetzt, inwieweit ich den spekuativen Teil plane. Mein größtes Dilemma war die Entscheidung auf einen ACWI allein, oder die

Kombination World und EM. Ich habe mich nun doch auf Letzteres eingestimmt. Auch heute kann ich immer noch nicht sagen, welches der

absolut richtige Weg ist.

Und ich bin auch gestern in den Markt gegangen. Per Einmalzahlung und Einrichtung eines Sparplanes. Ich lasse dieses jetzt erst einmal wirken,

dann würde ich mich immer weiter in dieses Thema einarbeiten. Es macht wirklich Spaß und ist ein interessantes Genre.

Welches die nächsten Schritte sind, ist noch offen, aber ich möchte noch etwas stabilisierendes haben. Insgesamt gehe ich von einem Alagehorizont

von 10 Jahren aus. Ich bin 50 Jahre alt. 

Nochmals vielen Dank an die Runde. Beste Grüße Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocolatebar
· bearbeitet von chocolatebar

Vanguard All World oder Ishares ACWI --> wenn das ziemlich egal ist bei der Wahl seiner Pläne, macht es also keinen Sinn beide im Portfolio zu haben? Sorry bin ebenfalls Neuling. Gibt es i.wo eine transparente Seite wo man ETFs in ihren Einzelaktien vergleichen kann, um eben zu verhindern, dass man zu ähnliche ETFs in seinem Portfolio besitzt. Also quasi wo kann man einsehen, wo es Überschneidungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welchen Schaden erwartest Du wenn Du zwei ähnliche ETFs im Depot hast? 

 

Eine zentralle Vergleichsseite für alle ETFs/Indices gibt es nicht. Oftmals sind komplette Listen nur einmal im Jahr erhältlich aber bei diesen beiden ETFs kann man fast alles finden was man wissen will. 

 

Zum Vanguard FTSE All World findest Du die Einzelaktien auf der Vanguard Seite

https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9679/ftse-all-world-ucits-etf-usd-accumulating

 

Zum Ishares MSCI World ACWI werden die Aktien bei Ishares aufgelistet

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251850/ishares-msci-acwi-ucits-etf

 

Die zugrundeliegenden Indices weichen geringfügig vom ETF ab, weil aufgrund der hohen Anzahl der Aktien nur ein Sampling/optimierte Abbildung realisiert wird. 

 

Die wesentlichen Unterschiede aus meiner Sicht sind:

1) Der FTSE All World  deckt 90-95 % der investierbaren Werte ab, der MSCI World ACWI nur 85 %. Beim FTSE sind also mehr der kleineren Midcaps/große Smallcaps enthalten. Deshalb hat der Index auch mehr Aktien als Basis. 

file:///C:/Users/huwgr/Downloads/AWORLDS_20220429.pdf

https://www.msci.com/our-solutions/indexes/acwi

2) Die Aufteilung Developed/EM ist leicht unterschiedlich bei den beiden Indexfamilien, was aber wenig Auswirkung haben sollte, da diese beiden inclusive EM sind. Tatsächlich ist der EM Anteil geringfügig höher beim Vanguard. 

3) den MSCI World ACWI gibt es nur als thesaurierende Variante, den Vanguard thesaurierend + ausschüttend

4) Beim FTSE gibt es auch eine ESG Variante. Beim MSCI nicht (höheres Risiko der Umorientierung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocolatebar
· bearbeitet von chocolatebar

Mir geht es eigentlich gar nicht um Schadensbegrenzung, sondern darum, unnötige/doppelte Investments aus dem Weg zu gehen ... falls das Sinn macht, was ich damit meine. 

 

was die frage thesaurierend/ausschüttend angeht: wenn es um langfristige Anlage geht, sehe ich die thesaurierende Variante doch im Vorteil, da ein Reinvestment des Unternehmens ja eine höhere Rendite in Zukunft verspricht oder? Ausschüttend kann ja dann auch quasi als "move" des Unternehmens angesehen werden, um schlechte Performance zu kaschieren oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

unnötige/doppelte Investments 

Wenn Du zwei Positionen zum gleichen Anlageschwerpunkt hast ist das gleichwertig zu einer Position im Wert der beiden Positionen. Es macht keinen nennenswerten Unterschied. Lediglich die Ordergebühren könnten geringfügig höher sein. 

 

thesaurierend/ausschüttend bei langfristigen Anlagen? 

Hier gibt es bereits zahlreiche Diskussionen. Etwas verkürzt: Solange der Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft ist, besser die ausschüttende Version kaufen und die Ausschüttungen sofort wieder anlegen um die Freibeträge automatisch zu nutzen. Danach besser in die thesaurierende Variante investieren 

vor 27 Minuten von chocolatebar:

was die frage thesaurierend/ausschüttend angeht: wenn es um langfristige Anlage geht, sehe ich die thesaurierende Variante doch im Vorteil, da ein Reinvestment des Unternehmens ja eine höhere Rendite in Zukunft verspricht oder? Ausschüttend kann ja dann auch quasi als "move" des Unternehmens angesehen werden, um schlechte Performance zu kaschieren oder?

Bei zwei ETFs auf die gleiche Grundgesamtheit der Aktien geht es nicht um irgendwelche psychologischen Spielchen. Es ist schlicht die Frage ob die Ausschüttungen der enthaltenen Aktien an die Fondsbesitzer ausgeschüttet werden oder das Fondsvermögen erhöhen. Am Ende kann es Dir egal sein ob: 

thesaurierend: Rendite = Wertzuwachs/Verlust

ausschüttend: Rendite = Ausschüttung + um Ausschüttung bereinigter Wertzuwachs

 

Grundsätzlich: Ich empfehle die Stickies durchzuarbeiten. Offensichtlich fehlt Dir noch viel an Basiswissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...