Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
giraffenmarkt

Jahresperformance S&P 500

Empfohlene Beiträge

giraffenmarkt

Moin Moin,

ich kann mir meine Frage nicht beantworten, ob mein Investment in den S&P 500 innerhalb des letzten Jahres, also ein Jahr zurück von heute aus, jetzt negativ rentiert hat oder nicht. Laut Nachrichten befindet sich der S&P 500 auf einem 14-Monats-Tief. Das zeigt auch das Chart vom A0AET0. Jetzt sind die konkreten Papiere, die den Index abbilden, aber alle positiv, so bei 14% - https://www.justetf.com/de/how-to/sp-500-etfs.html. Z.B. ist das Chart vom A1JX53 positiv. Wenn man nach Dual Momentum investiert, steigt man aus, wenn die Jahresrendite negativ ist. Das Moment ist dann negativ. Naja betrifft vielleicht die spezielle Methode und ist eine andere Frage: Welches Chart nimmt man jetzt für diese Methode? Wie kommt es, dass die Abbildungen des S&P 500 sich so von diesem Index unterscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von giraffenmarkt:

Wie kommt es, dass die Abbildungen des S&P 500 sich so von diesem Index unterscheiden?

 

Unterschiedliche Währungen, und der Standard-S&P-500 ist ein Kursindex, wohingegen viele Fonds voll oder teilweise thesaurieren.

 

Und es gibt hier übrigens spezielle Threads für Anfängerfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von giraffenmarkt:

Jetzt sind die konkreten Papiere, die den Index abbilden, aber alle positiv, so bei 14% - https://www.justetf.com/de/how-to/sp-500-etfs.html. Z.B. ist das Chart vom A1JX53 positiv.

Stell' mal die Währung auf USD um ;)

vor 6 Minuten von giraffenmarkt:

Welches Chart nimmt man jetzt für diese Methode?

Den in USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giraffenmarkt

Vielen Dank, die Währung isses!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Ob das Investieren an der Börse das Richtige ist, wenn man weder seine Heimatwährung kennt, noch das Anlageprodukt versteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von dreizehn:

Ob das Investieren an der Börse das Richtige ist, wenn man weder seine Heimatwährung kennt, noch das Anlageprodukt versteht?

würde dennoch sagen: ja.

 

Dieser Ansatz nicht mal zu Wissen wie man steht und nicht jeden Tag den benchmark zu wechseln, macht auf lange Sicht Sinn.

 

Die wenigsten mich eingeschlossen verstehen zu 100% das Anlageprodukt ETF mit allen theoretischen Kosten, Quellensteuern für jedes Land, was macht der ETF bei creation/redemption wenn es z.B. intraday mal keine authorized participants (APs) im Markt gibt? - wie hoch könnten spreads werden?, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 2 Stunden von hattifnatt:
vor 2 Stunden von giraffenmarkt:

Welches Chart nimmt man jetzt für diese Methode?

Den in USD.


Ich weiß nicht, ob man das so klar sagen kann.
Ich habe diese Strategie so als "Satellit" auch nebenher am Laufen, nehme aber zur Berechnung die für mich handelbaren ETF-Kurse.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Beginner81:

Ich weiß nicht, ob man das so klar sagen kann.
Ich habe diese Strategie so als "Satellit" auch nebenher am Laufen, nehme aber zur Berechnung die für mich handelbaren ETF-Kurse.

Es gibt Fälle, wo es nicht so ganz eindeutig ist, z.B.:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/62547-aktien-in-anderen-währungen-welcher-handelsplatz-ist-entscheidend/

 

Aber hier ist es m.E. eindeutig - US-Index, USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giraffenmarkt
vor 28 Minuten von oktavian:

würde dennoch sagen: ja.

 

Dieser Ansatz nicht mal zu Wissen wie man steht und nicht jeden Tag den benchmark zu wechseln, macht auf lange Sicht Sinn.

 

Die wenigsten mich eingeschlossen verstehen zu 100% das Anlageprodukt ETF mit allen theoretischen Kosten, Quellensteuern für jedes Land, was macht der ETF bei creation/redemption wenn es z.B. intraday mal keine authorized participants (APs) im Markt gibt? - wie hoch könnten spreads werden?, etc.

:myop: Sehe ich auch so, global diversifiziert und Buy and Hold und sich so in den gesamten Kapitalismus einkaufen, dafür sind ETFs doch da. Und da gibt es nicht so viele Indizes, die infrage kommen. Und schließlich sind wir bei aktiveren Addons wie Dual Momentum schon bei den Feinheiten, die man sich eh gut überlegen muss. Von daher denke ich eher, das ist ein Zeichen für mich, von solchen Methoden, wo man dann wirklich etwas wissen sollte, die Finger zu lassen, bis ich wirklich angemessen informiert dafür bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giraffenmarkt

Hier steht's doch: "No matter which of the above 3 execution methods are used, foreign investors are best advised to do the GEM analysis in USD. This was shown in case 2. Best wishes to all of you with GEM."

 

https://dualmomentum.net/2015/06/02/dual-momentum-for-non-us-investors/

 

Also Dual-Momentum-Anleger sind schon lange draußen aus dem Aktienmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...