Zum Inhalt springen
MW_Gast

Quellensteuer auf französische Aktien

Empfohlene Beiträge

MW_Gast
· bearbeitet von Manfred Weber

Hallo zusammen,

 

ich bin an französischen Aktien interessiert, jedoch ist hier die Quellensteuer in Frankreich ein möglicher Dorn im Auge aufgrund der Bürokratie.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Papierkram" und kann nähere Infos dazu geben?

 

Ich möchte Aktien kaufen und diese erst in Jahrzehnten verkaufen. 

Daher wäre die Thematik mit dem Quellensteuerabzug an sich erst vor Verkauf der Aktien in die Wege zu leiten?

Allerdings schüttet das Unternehmen, für welches ich mit interessiere, Dividenden aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 10 Minuten von Manfred Weber:

Daher wäre die Thematik mit dem Quellensteuerabzug an sich erst vor Verkauf der Aktien in die Wege zu leiten?

Quellensteuer fällt nur bei Dividenden Zahlungen an.

Beim Verkauf gibt es keine. Soweit ich es weiß, ist für Frankreich nicht der Papierkram das Problem, sondern die anfallenden Gebühren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Stichwort: Vorabbefreiung = Bank welche dies anbietet suchen.

Bei nachträglicher Erstattung zocken die Franzosen richtig ab und für Kleinaktionäre grenzt das schon an Diebstahl von unseren französischen Freunden, da es zwangsweise nur von Banken beantragt werden darf und die Gebühren heftig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Bei DKB kostet Vorabbefreiung nur 11,90 Euro für 3 Jahre, einfach Formular ausfüllen, von Finanzamt abstempeln und an DKB abschicken. Schon ist das Problem erledigt mit französischem Quellensteuer.

Ich glaube es gibt keine andere deutsche Bank die so einfach und günstig es anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Da es ein klassisches Binnenmarkt-Thema ist und eine der Freiheiten betroffen ist, könnte man ja auch denken, dass Brüssel hier irgendwann mal reguliert und das Angebot einer Vorabbefreiung verpflichtend macht. Aber anscheinend ist das in der Prioritätenliste noch nicht so weit oben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von HalloAktie:

Da es ein klassisches Binnenmarkt-Thema ist und eine der Freiheiten betroffen ist, könnte man ja auch denken, dass Brüssel hier irgendwann mal reguliert und das Angebot einer Vorabbefreiung verpflichtend macht. Aber anscheinend ist das in der Prioritätenliste noch nicht so weit oben.

 

Da bist du schlecht informiert. :-* Tatsächlich läuft gerade eine Konsultation zu dem Thema: Quellensteuern – neues EU-System zur Vermeidung von Doppelbesteuerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@chirlu Danke für den Link. Das ist doch positiv. Wenn wir Glück haben, kommt 2023 oder 2024 etwas. Ich habe irgendwie keine Lust, nur für Quellensteuer-Zwecke ein drittes Depot bei der DKB zu eröffnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RudiRatlos
· bearbeitet von RudiRatlos

Hallo,

 

zum Thema "Vorabbefreiung bei der DKB" habe ich eine Frage. Laut diesem Beitrag "Frankreich" im Consors-Forum kann eine Vorabbefreiung nicht vorgenommen werden, wenn es sich um "Namensaktien" handelt. Weiß jemand, ob dies auch für BNP Paribas (887771) und Orange (906849) gilt, oder ist dies nur bei Consors ein Thema und hat mit der DKB nichts zu tun?

 

Gruß Rudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...