Zum Inhalt springen
Lukey

BU/DU Berufseinsteiger Beamter - Angebot Nürnberger BU4Future

Empfohlene Beiträge

Lukey
· bearbeitet von Lukey

Hallo zusammen!

Aktuell stehe ich vor einer - für mich sehr schwierigen - Entscheidung und möchte mich vor Fällen dieser Entscheidung nochmal ans Forum wenden, um eine zweite Meinung einzuholen. Kurzum: Die untenstehende BU/DU-Versicherung annehmen/beantragen oder nicht... 

 

Ich war/bin bei einem Makler in Beratung bzgl. einer Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Dienstunfähigkeitsklausel).

Nach einem Studium bin ich Beamter auf Probe im gehobenen Dienst (Bereich mit IT/Informatik Hintergrund). Perspektivisch wäre noch der Aufstieg in den höheren Dienst möglich bzw. angestrebt. Die Möglichkeit irgendwann nochmal aus dem öD auszutreten würde ich mir aber auch offenhalten, falls sich ein gutes Jobangebot ergibt - wer weiß?

Beim Makler haben wir nach Gesundheitsaufarbeitung etc. einige Risikovoranfragen gestartet bei einigen Versicherern. Davon haben ein paar Ausschlüsse oder Nachfragen (Nachreichen von Arztunterlagen) in den Voten notiert, deren Akzeptanz für mich eigentlich nicht in Frage kommen und auf die wir nicht näher eingegangen sind. Das Votum der Nürnberger war Annahme ohne Ausschlüsse und der Vertrag hat eine DU-Klausel, daher hat mein Makler mir zur Beantragung dieser Versicherung geraten:

 

Vorliegendes Angebot/Votum der BU Versicherung

Anbieter: Nürnberger

Bezeichnung der Police: SDU3120DC + ABZ2022 + B (lt. Vertrag, was die beiden Zusätze bedeuten weiß ich nicht)
(beworben als BU4Future mit DU-Schutz Komfort (SDU3120DC))

eigenständige BU ohne Fond-Sparen etc.

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente 1500€

Berufsgruppe 1

riskante Hobbys: keine

Laufzeit: bis 67

Dynamik: 5% jährlich, max. 2 Mal nacheinander aussetzbar (geplant: jedes 3 Mal annehmen)

Beitrag (Brutto/Netto): 70,11€ | 44,95€