Zum Inhalt springen
The Statistician

Tether (USDT)

Empfohlene Beiträge

The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

Es kommt in diversen Threads immer mal wieder zu einer Diskussion um Tether. Da es hierfür noch keinen separaten Thread gibt, habe ich mir gedacht einen entsprechend zu erstellen, sodass man entsprechende Diskussionen hier verlagern kann.

 

Was ist Tether?

Tether (USDT) ist nach Marktkapitalisierung der größte Stablecoin. Wie bei anderen Stablecoins soll auch dieser dem nominalen Wert des US Dollars entsprechen. Um diese Koppelung an den US Dollar zu gewährleisten werden laut Tether die emittierten Coins mit entsprechenden Assets hinterlegt. Sollten neue Coins emittiert werden, wächst die Bilanz von Tether und wenn Coins redeemt werden, sollte die Bilanz entsprechend sinken. 

 

Wieso sollte man Tether überhaupt nutzen?

Da USDT einer Kryptowährung ist, können Transaktionen wesentlich schneller durchgeführt werden. Zudem erspart man sich sämtliche Prozesse, die evtl. mit größeren Transaktionen von USD oder EUR verbunden sein könnten und natürlich je nach Land stark unterschiedlich sein kann. Man ist letztlich nicht auf Dritte und dessen Genehmigungen angewiesen, sondern kann problemlos Transaktion in beliebiger Weise durchführen. Ebenso besteht die Möglichkeit mit USDT eine Rendite über DeFi einzufahren, was ggf. ansprechender wirken kann als reguläre Konten für USD/EUR bieten. Für seltene oder regelmäßige Käufe/Verkäufe hält sich der Nutzen natürlich eher in Grenzen. Ich selbst habe beispielsweise noch nie USDT genutzt, da es für mich keinen Mehrwert gäbe.

 

Wieso steht Tether unter Kritik?

Kritik an Tether kam in der Vergangenheit häufiger auf und ist auch in manchen Threads hier im Forum vorzufinden. Die Kritik hat natürlich seine Gründe. Der Hauptgrund besteht vor allem in vergänglichen Behauptungen, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen. So behauptete Tether ursprünglich, dass jeder Coin mit USD hinterlegt sei. Für jeden USDT sollte es entsprechend einen USD geben. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Aussage nicht stimmte und Tether änderte das Wording. Hierzu ist auch die nachfolgende Publikation erwähnenswert: Attorney General James Ends Virtual Currency Trading Platform Bitfinex’s Illegal Activities in New York. Statt dass jeder USDT mit einem USD hinterlegt sei, hieß es nun, dass jeder USDT mit entsprechenden Assets in selbiger Höhe hinterlegt sei. Bei den Assets machten einige Zeit die sogenannten Commercial Paper den Großteil aus und sorgten bei vielen für Skepsis, die nach wie vor anhält. Der Anteil der Commercial Paper hat sich laut Tether jedoch in der jüngsten Vergangenheit merklich reduziert (siehe unten). 

Zu der Kritik rund um Tether gibt es auch das nachfolgende Video, welches einen recht guten Einblick über die Gründe der Skepsis bietet (u.a. Gründer, USD Hinterlegung...):

 

Die Skepsis wird vor allem dadurch bestärkt, dass es nach wie vor keinen vertrauenserweckenden Audit der Bilanz gibt und es in der Vergangenheit so manche Ungereimtheit gibt. Die Hintergründe der Gründer von Tether trägt dazu dann nochmal gut bei. Seitens Tether gibt es seit geraumer Zeit regelmäßige Publikationen der Bilanzaufstellung und diese Aufstellung wird derzeit von MHA Cayman geprüft/berichtet. Früher sahen die Berichte eher "lächerlich" aus, da kaum Details, das sieht heute etwas "besser" aus. Diese Berichte sind auf der Seite von Tether einsehbar: 

Tether - Reports

 

In dem aktuellsten Bericht vom 31.03.2022 gab es die nachfolgende Aufstellung:

Tether_Balance_March2022.thumb.png.93481121d2311c3e62a83d28ab764100.png

 

Cash & Bank Deposits, US Treasury Bills und Money Market Funds machen demnach in Summe ungefähr $50 Mrd. aus. Der Anteil der Commercial Paper hat demnach merklich abgenommen, sofern man dieser Aufstellung Glauben schenkt. Damit einhergehend wird auch die Sorge geäußert, dass Tether implodieren wird, sobald das Vertrauen schwindet und alle raus wollen. Denn ohne ausreichende Assets kann der Redemption-Prozess natürlich nicht im ausreichenden Maße stattfinden und kein Mensch würde hier großes Kaufinteresse haben. Die Folge wäre eine entsprechende Todesspirale bis man dann auf $0,0x landet. Im gegenteiligen Fall würde man aufgrund der Redemptions ordentlich Geld machen können. Ob nun ausreichend Assets vorliegen und wie die Qualität dieser Assets aussieht, darüber kann man wohl nur spekulieren. Eventuell stehen auch bald entsprechende Regularien in den USA an, wodurch alle Stablecoins klare Audits durchlaufen müssen um auf US-Plattformen gehandelt werden dürften. So könnte sich dieses Thema von selbst klären...mit negativen oder positiven Outcome. Bisher gab es noch keine hohen Redemptions. Dennoch gab es in der jüngsten Vergangenheit eine Reduktion von $83,2 Mrd. auf $73,2 Mrd. USDT, was einer Reduktion der USDT Menge von ~12% entspricht, immerhin etwas. Für größere Probleme oder gar Vertrauensverluste führte die Reduktion bisher nicht, was zumindest dafür spricht, dass für die bisherigen Redemptions ausreichend Assets vorlagen. 
USDT_MarketCap.png.ca5553020a8c3fe3177bacab00417788.png

 

Mögliche Konsequenzen?
Für mich sind die Konsequenzen auf andere Coins wie BTC und ETH jedoch von größerem Interesse, sollte man das Szenario eines Luftschlosses annehmen. Es wird oft gesagt, dass Bitcoin ins Bodenlose stürzen würde, wenn Tether implodieren sollte. Offenkundig wird es einen großen Vertrauensschock im Kryptoberreich geben, zumindest was die Stablecoins anbelangt. Das wird wahrscheinlich mit entsprechenden temporären Marktverwerfungen einhergehen. Jedoch ist mir bei dem Thema nicht ganz klar wieso bei einem isolierten Tether-Problem der Preis von BTC abstürzen sollte. Letztlich würde jeder aus Tether raus wollen und alle USDT im Bestand schnellstmöglich in Alternativen umschichten wollen (Geringe Nachfrage nach USDT und hohe Nachfrage seitens USDT-Besitzer nach alternativen Coins). Darunter dürfte BTC, ETH und natürlich andere Stablecoins (u.a. USDC) fallen. Der Kurs für BTC/USDT dürfte in Folge dessen merklich ansteigen, da USDT entsprechend abstürzt. Zugleich dürfte BTC und Co. als vorläufiger "sicherer" Hafen bzw. naheliegende Fluchtmöglichkeit angesehen werden. Nun kann als nächster Schritt natürlich die Veräußerung von BTC, ETH und Co. anstehen, da manche vielleicht nie wieder was mit Crypto zutun haben wollen oder generell den USD präferieren, wenn Stablecoins für manche kein ausreichendes Vertrauen mehr hergeben. Das dürfte dann zu temporären Einbrüchen führen. Doch ungeachtet der temporären Verwerfungen und natürlich der recht ordentlichen Kapitalvernichtung in einem solchen Fall, sehe ich für BTC selbst keine mittel- bis langfristigen Probleme. Und selbst kurzfristig halte ich den Schaden für tendenziell überschaubar. Hinzu kommt natürlich noch, dass USDT bei den Stablecoins nicht mehr eine solche Dominanz aufweist wie noch vor einigen Jahren. Dadurch dürften die Konsequenzen entsprechend weniger potentielle Schlagkraft haben wie noch zu früheren Zeiten. Würde zu diesem Punkt gerne mal eure Einschätzungen hören und vor allem natürlich die Details zu den konkreten Prozessen, die zu entsprechenden Outcomes führen könnten. Denn meist bleibt man hierbei auf einer zu allgemeinen Ebene, zumindest nach meinem Geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor 46 Minuten von The Statistician:

Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Aussage nicht stimmte und Tether änderte das Wording.

Das ist der Punkt: NICHT vertrauenswürdig. Wem sowas nicht Warnung genug ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Warum? Wo siehst du da nun ein Problem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 3 Minuten von Undercover:

Warum? Wo siehst du da nun ein Problem?

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... Liste von "Red Flags" bei Tether: A Non-Exhaustive List of Bitfinex and Tether’s Misdeeds and Red Flags-Bennett's Blog (bennettftomlin.com) Und das sind noch nicht mal ansatzweise alle. Wer Tether für eine vertrauenswürdige Counterparty hält, der sollte lieber in Wirecard Anleihen investieren, da gibt es eine geringere Chance auf Totalverlust. 

Zitat

Cash & Bank Deposits, US Treasury Bills und Money Market Funds machen demnach in Summe ungefähr $50 Mrd. aus. Der Anteil der Commercial Paper hat demnach merklich abgenommen, sofern man dieser Aufstellung Glauben schenkt

Die Zahlen auf der Homepage dürften frei erfunden sein, wenn hier nichts zu verbergen wäre, dann könnten sie sie ja einfach veröffentlichen.

Zitat

 Dennoch gab es in der jüngsten Vergangenheit eine Reduktion von $83,2 Mrd. auf $73,2 Mrd. USDT, was einer Reduktion der USDT Menge von ~12% entspricht, immerhin etwas. Für größere Probleme oder gar Vertrauensverluste führte die Reduktion bisher nicht, was zumindest dafür spricht, dass für die bisherigen Redemptions ausreichend Assets vorlagen. 

Angenommen, von den 80 Milliarden USDT waren einfach 70 Milliarden frei erfunden und sind nicht gedeckt. Dann kann ich auch mal so tun als ob es 10 Milliarden "Redemption" gab, ohne dass ich Cash oder Assets brauche. Das beweist also gar nichts.

vor einer Stunde von The Statistician:

Mögliche Konsequenzen?
Für mich sind die Konsequenzen auf andere Coins wie BTC und ETH jedoch von größerem Interesse, sollte man das Szenario eines Luftschlosses annehmen. Es wird oft gesagt, dass Bitcoin ins Bodenlose stürzen würde, wenn Tether implodieren sollte. Offenkundig wird es einen großen Vertrauensschock im Kryptoberreich geben, zumindest was die Stablecoins anbelangt. Das wird wahrscheinlich mit entsprechenden temporären Marktverwerfungen einhergehen.

Meine Prognose: Wenn sich Tether in Luft auflöst, wird ein erheblicher Anteil der "Crypto Bros" erheblich Geld verlieren. Auch wird die angebliche Liquidität auf den Märkten sich in Luft auflösen. Das wird viele "Zocker" nachhaltig vergraulen. Bei Börsen wie Bitfinex (die nachweislich mit Tether gemeinsame Sache machen) würde ich übrigens auch nicht davon ausgehen, dass die BTC oder andere Coin-Bestände gedeckt sind. Wer schon bei USDT bescheißt, der tut es auch bei Cryptos. Hier gilt mal wieder "Not your keys, not your crypto". Wer an Börsen mit Tether handelt, sollte daher also tunlichst immer auf das eigene Wallet transferieren und die Verweilzeit seiner Assets auf solchen Börsen minimieren.

Fazit: Viele Leute werden feststellen, dass sie betrogen wurden, und die Anlageklasse "Crypto" meiden.

 

Bitcoin wird dadurch nicht verschwinden, aber die aktuellen ATH von 50000 Euro werden wir auch nicht mehr sehen. Der Zyklus von ATH -> mehrere Jahre seitwärts -> noch höheres ATH -> mehrere Jahre seitwärts usw. wird meiner Meinung nach auch nicht mehr so stattfinden, weil für ein noch höheres ATH nun die "neuen Leute" fehlen, die noch nie von von Crypto gehört haben und bereit sind Geld zu investieren. Bei der 2017 Rallye war Crypto zB noch viel unbekannter. 

 

Aufgrund meiner Einschätzung besitze ich also aktuell gar keine Cryptos. Wenn dann alle Stablecoins geplatzt sind und das Blutbad vorüber ist, dann würde ich ggf. über einen Kauf nachdenken.

 

PS: Ich verstehe auch den Sinn von Stablecoins wie USDT oder anderen nicht. Wenn ich Wertpapiere kaufe und verkaufe, passiert das auch gegen USD oder EUR, nicht gegen "Deutsche Bank Dollars" oder "Commerzbank-Euros". Stablecoins sind nur eine clevere Idee, Leute zu betrügen, Geldwäsche zu betreiben und/oder den Markt durch ungedeckte Käufe zu manipulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 22 Minuten von slowandsteady:

Angenommen, von den 80 Milliarden USDT waren einfach 70 Milliarden frei erfunden und sind nicht gedeckt. Dann kann ich auch mal so tun als ob es 10 Milliarden "Redemption" gab, ohne dass ich Cash oder Assets brauche. Das beweist also gar nichts.

Dann muss man sich aber schon entscheiden. Wenn du das annimmst, wären die Folgen kaum nennenswert, da dann 70 Milliarden Tether nur auf dem Papier existieren und nie in Umlauf gebracht wurden. Sollte Tether für den Kauf von BTC genutzt werden (was ja deine Prämisse zwecks Preisgepushe zu sein scheint), so hat der Verkäufer Tether im Bestand. Da ist es vollkommen egal, ob diese nun ohne Assets emittiert wurden oder nicht. Eine "vorgetäuschte" Redemption kann es nur für USDT geben, die von Tether emittiert, aber nicht in Umlauf gebracht wurden. Andernfalls müsste Tether die USDT, welche redeemt werden sollen, zurückkaufen. Sprich irgendwoher muss Geld kommen, was der Verkäufer der USDT erhält. Generell kreiert man mit dieser Argumentation eine nicht falsifizierbare Hypothese und widerspricht sich gleichzeitig. 

vor 22 Minuten von slowandsteady:

Bitcoin wird dadurch nicht verschwinden, aber die aktuellen ATH von 50000 Euro werden wir auch nicht mehr sehen. Der Zyklus von ATH -> mehrere Jahre seitwärts -> noch höheres ATH -> mehrere Jahre seitwärts usw. wird meiner Meinung nach auch nicht mehr so stattfinden, weil für ein noch höheres ATH nun die "neuen Leute" fehlen, die noch nie von von Crypto gehört haben und bereit sind Geld zu investieren. Bei der 2017 Rallye war Crypto zB noch viel unbekannter. 

Wieso sollten neue Investoren nicht kommen, weil ein Stablecoin Hopps gegangen ist? An der Funktionalität von BTC, ETH und anderen Coins ändert sich dadurch nichts. Die Folge könnten dabei verstärkte Regularien sein, was Unsicherheiten aus der Welt schafft und für mehr Vertrauen in diesen Markt bei Instis sorgt.

vor 22 Minuten von slowandsteady:

PS: Ich verstehe auch den Sinn von Stablecoins wie USDT oder anderen nicht. Wenn ich Wertpapiere kaufe und verkaufe, passiert das auch gegen USD oder EUR, nicht gegen "Deutsche Bank Dollars" oder "Commerzbank-Euros". Stablecoins sind nur eine clevere Idee, Leute zu betrügen, Geldwäsche zu betreiben und/oder den Markt durch ungedeckte Käufe zu manipulieren.

Gründe habe ich bereits im Eingangspost aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Danke für die Zusammenfassung @The Statistician.

 

Die möglichen Konsequenzen sehe ich prinzipiell wie du. Kurzfristig panische Abverkäufe sehr wahrscheinlich, aber mittel- und langfristig wird das Risiko von den meisten wahrscheinlich überschätzt. Stablecoins, allen voran Tether, werden meinem Eindruck zufolge hauptsächlich von HF-Tradern und fürs Hebeln verwendet. Die strikte Regulierung oder gar ein Kollaps könnte demzufolge sogar langfristig positive Auswirkungen auf die Volatilität haben. Einen Kollaps wünsche ich mir selbstverständlich dennoch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von The Statistician:

Wieso sollten neue Investoren nicht kommen, weil ein Stablecoin Hopps gegangen ist?

Wer eine (für seine Verhältnisse signifikante Summe) an Geld mit Cryptowährungen verloren hat, wird so schnell nicht wieder kommen. Beispiel dafür waren zB die Telekom-Aktien, die ein ganze Generation aus dem Aktienmarkt ferngehalten haben.

vor einer Stunde von The Statistician:

Dann muss man sich aber schon entscheiden. Wenn du das annimmst, wären die Folgen kaum nennenswert, da dann 70 Milliarden Tether nur auf dem Papier existieren und nie in Umlauf gebracht wurden. Sollte Tether für den Kauf von BTC genutzt werden (was ja deine Prämisse zwecks Preisgepushe zu sein scheint), so hat der Verkäufer Tether im Bestand. Da ist es vollkommen egal, ob diese nun ohne Assets emittiert wurden oder nicht. Eine "vorgetäuschte" Redemption kann es nur für USDT geben, die von Tether emittiert, aber nicht in Umlauf gebracht wurden.

 

Das ist beides möglich:

Nehmen wir mal an, Tether hat seit seiner Existenz 1 Milliarden USD als Einzahlung bekommen und 79 Milliarden frei erfunden. Irgendwie glaubt der Markt aber, das 1 USDT == 1 USD sind. Um das nicht zu gefährden, gebe ich als Tether/Bitfinex ab und an auch mal eine Auszahlung frei, wenn die Person eine große Reichweite hat (Influencer etc) und/oder online negative Bewertungen verbreitet.

Bei den Normalo-Kunden erfinde ich immer wieder fadenscheinige Gründe, warum es gerade nicht geht oder um sie hinzuhalten (wahlweise: Identitätsnachweis erforderlich, unsere Bank hat uns gekündigt, die Überweisung braucht so lange, wir haben gerade zu wenig Personal usw). Kritik auf meiner Platform lösche ich konsequent und überflute andere Bewertungsplatformen und soziale Medien etc. mit Bots, die Lobeshymnen erzählen, wie toll wir sind.

 

Wir haben nun also 1 Milliarden USD. 100 Millionen verballern wir für Koks und Nutten, warum auch nicht? 

 

Mit den 79 Milliarden ungedeckten USDT und gefälschten Orderbüchern können wir den Markt nach Belieben manipulieren, denn unser Volumen ist viel größer als das aller anderen Märkte. Beispielsweise nutzen wir das "Bart Simpson"-Pattern zur Liquidierung aller Put/Call Stillhalter und andere Dinge wie Frontrunning usw. Damit haben wir bei ehrlichen Käufern insg. 100 Millionen Verlust erzeugt. Theoretisch wären wir also gedeckt und könnten wir nun 900 Millionen wieder auszahlen (den Rest haben wir in Koks und Nutten gesteckt), aber warum darauf verzichten, wenn wir auch ein Exit Scam machen können?

 

Solange der Markt glaubt, dass Tether 1:1 dem USD entspricht, ist der Crypto Markt natürlich künstlich hoch bewertet, weil quasi für 79 Milliarden nach oben gekauft wurde. Wirecard war als wertlose Firma auch Milliarden wert, denn der Markt hat den gefälschten Zahlen geglaubt.

 

Tether wird zu 99.99% implodieren, ich denke es dauert maximal noch 1-2 Jahre. Wenn du deinen persönlichen Beweis willst, dass Tether betrügt:

- Eröffne ein Bitfinex Konto.

- Verkaufe dort für 100$ Crypto gegen Tether bzw. zahle USD ein.

- Lasse dir 100$ wieder auszahlen -> du wirst keine Dollar mehr sehen, garantiert. Lese dir einfach mal die (nicht gefälschten) 1 Sterne Bewertungen bei Bitfinex auf einer unabhängigen Platform durch: Bewertungen zu Bitfinex 

Mir ist das ganze aber keine 100$ wert, die investiere ich lieber in Koks und Nutten, da habe ich mehr davon ;) 
 

Die Implosion von Tether (und anderen Stable coins) wird definitiv auch den Bitcoin-Kurs beeinflussen, die 10-fach kleinere Implosion von Terra hat schon einen ordentlichen Kursrutsch verursacht. Warten wir es einfach ab, für mich ist die Diskussion beendet. Sagt aber nicht, dass ich euch nicht gewarnt hätte.

 

Und noch was: Es gibt auch ordentliche Crypto-Börsen, als Beispiel würde ich zB bitcoin.de vertrauen. Dort werden echte Käufer und Verkäufer zusammengebracht und es gibt keine komischen Zwischentokens. Zudem gibt es ordentliche Audits von renommierten Firmen. Aber dort ist das Volumen deutlich kleiner als bei anderen Börsen und solange dem USDT vertraut wird, wird der Bitcoin Kurs durch die "ehrlichen Börsen" nur geringfügig beeinflusst.

image.png

image.png

 

PPS: USDT ist wie "Hotel California": Man kann immer in USDT tauschen, aber nie zurück -> so ist kein Bankrun möglich :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 12 Minuten von slowandsteady:

Wer eine (für seine Verhältnisse signifikante Summe) an Geld mit Cryptowährungen verloren hat, wird so schnell nicht wieder kommen. Beispiel dafür waren zB die Telekom-Aktien, die ein ganze Generation aus dem Aktienmarkt ferngehalten haben.

Du hast von "neuen" Investoren geschrieben, die "noch nie" von Crypto gehört haben, nicht von aktuellen, die eventuell ihre USDT Bestände verlieren. 

vor 13 Minuten von slowandsteady:

Das ist beides möglich:

Nehmen wir mal an, Tether hat seit seiner Existenz 1 Milliarden USD als Einzahlung bekommen und 79 Milliarden frei erfunden. Irgendwie glaubt der Markt aber, das 1 USDT == 1 USD sind. Um das nicht zu gefährden, gebe ich als Tether/Bitfinex ab und an auch mal eine Auszahlung frei, wenn die Person eine große Reichweite hat (Influencer etc) und/oder online negative Bewertungen verbreitet.

Bei den Normalo-Kunden erfinde ich immer wieder fadenscheinige Gründe, warum es gerade nicht geht oder um sie hinzuhalten (wahlweise: Identitätsnachweis erforderlich, unsere Bank hat uns gekündigt, die Überweisung braucht so lange, wir haben gerade zu wenig Personal usw). Kritik auf meiner Platform lösche ich konsequent und überflute andere Bewertungsplatformen und soziale Medien etc. mit Bots, die Lobeshymnen erzählen, wie toll wir sind.

Nein, es ist nicht beides möglich. Wenn USDT in Umlauf gebracht werden, muss bei einer Redemption irgendwo das Geld auf Seiten Tether herkommen. Andernfalls kannst du eine Redemption nicht durchführen. Das was du beschreibst stellt zudem keine vorgetäuschte Redemption dar, sondern eine reale. Vorgetäuscht kann es nur sein, wenn USDT emittiert wurden, aber nicht in Umlauf gebracht wurden, sprich es in der Bilanz von Tether verbleibt. Das ist das einzige Szenario, in welchem Tether kein Kapital für eine Redemption aufbringen müsste. Gleichzeitig können diese USDT nicht für Manipulationen genutzt werden, da diese USDT andernfalls in Umlauf gebracht werden würden. Mit deiner obigen Ausführung bedeutet das folglich, dass Tether $10 Mrd. USDT erfolgreich redeemen konnte und es keine "vorgetäuschte" Redemption war. Oder anders gefragt: Wie kann Tether $10 Mrd. USDT redeemen, wenn man in Wahrheit nur $1 Mrd. o.Ä. an Assets besitzt? Irgendwoher muss das Geld ja kommen, unabhängig davon, ob man andere fadenscheinig vertröstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

 

vor 1 Minute von The Statistician:

Oder anders gefragt: Wie kann Tether $10 Mrd. USDT redeemen, wenn man in Wahrheit nur $1 Mrd. o.Ä. an Assets besitzt? Irgendwoher muss das Geld ja kommen, unabhängig davon, ob man andere fadenscheinig vertröstet.

Habe ich doch erklärt: Es wurden 1 Milliarde USD von "Investoren" eingezahlt und gegen USDT getauscht. Mit weiteren 79 Milliarden haben Tether/Bitfinex den Markt manipuliert. Ein unbekannter Teil dieser 79 Milliarden wurde genutzt, um damit Crypto o.ä. zu kaufen und befindet sich jetzt also in der Hand von "Investoren" und außerhalb der Kontrolle. 

 

Was die 10 Milliarden "Redemption" beweisen ist nur, dass mindestens 10 Mrd. USDT bzw. 12% im Besitz/Kontrolle von Tether waren. Die kann man dann natürlich einfach "in Luft auflösen" ohne je eine Auszahlung durchführen zu müssen.

 

Mal andersherum gefragt: Tether scheint aktuell stark unter Druck zu sein und ein starker Abverkauf hat stattgefunden. Offensichtlich wurden in wenigen Tagen in sehr kurzer Zeit 12% "Redemptions" durchgeführt, dann aber plötzlich ist das Market Cap absolut konstant? Das ist kein "natürlicher Verlauf". Vielleicht sind Tether einfach die USDT in ihrer Kontrolle ausgegangen, mit denen sie "Fake Redemptions" zur Beruhigung des Marktes machen konnten? Und die einzige Option ist jetzt einfach gar keine Auszahlungen mehr zu machen und das beste zu hoffen? Will sagen: -12% beweist gar nichts. Ohne Audit wissen wir erst bei -100% Redemption, ob Tether genug USD für die ausgegebenen USDT hat.

 

PS: Die 1 Milliarde vs. 79 Millarden sind frei erfunden - es kann auch jedes andere Verhältnis sein. Aber Tether ist definitiv nicht mal ansatzweise in der Lage, alle USDT im Umlauf wieder in USD zu tauschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von slowandsteady:

Was die 10 Milliarden "Redemption" beweisen ist nur, dass mindestens 10 Mrd. USDT bzw. 12% im Besitz/Kontrolle von Tether waren. Die kann man dann natürlich einfach "in Luft auflösen" ohne je eine Auszahlung durchführen zu müssen.

Die eigene Interpretation/Annahme der Redemption als Beweis zu bezeichnen, ist für mich etwas skurril. Zumal ich den Mehrwert für Tether nicht sehe USDT zu emittieren, die man nie in Umlauf bringt. Weder schafft man dadurch vertrauen, noch verhindert man Anfragen nach Redemptions, die man angeblich nicht bedienen könnte. Wie zuvor bereits ausgeführt könnten diese $10 Mrd. auch nicht für Manipulationen genutzt werden. Wenn du nun behauptest, dass sämtliche Redemptions, egal in welcher Höhe, lediglich "vorgetäuscht" werden, so ist das Volumen an USDT, die den Markt "aufpumpen" merklich geringer als die Marktkapitalisierung suggeriert. Wenn man dieser Ansicht ist, fallen die potentiellen Konsequenzen entsprechend geringer aus. Und die potentiellen Konsequenzen schwinden mit obiger Annahme immer weiter, je mehr Redemptions es gibt. Ganz davon ab resultiert daraus die Implikation, dass sämtliche reale Anfragen von Redemptions vertröstet und nicht durchgeführt werden. Das halte ich für eine absurde Annahme. Wäre dem so, wäre Tether schon längst implodiert.

vor 8 Minuten von slowandsteady:

Offensichtlich wurden in wenigen Tagen in sehr kurzer Zeit 12% "Redemptions" durchgeführt, dann aber plötzlich ist das Market Cap absolut konstant? Das ist kein "natürlicher Verlauf".

Seit dem 11.05.22 gibt es regelmäßige Redemptions, heute übrigens weitere knapp $800k, die im Eingangspost nicht enthalten sind. Da Tether selbst die Abläufe der Redemptions bestimmt, bestimmt auch Tether den Verlauf der Marktkapitalisierung. Die Mindestsumme von $100k trägt da wohl auch noch einmal bei. Was wäre denn "natürlicher"? Ein Verlauf wie bei USDC?

vor 14 Minuten von slowandsteady:

PS: Die 1 Milliarde vs. 79 Millarden sind frei erfunden - es kann auch jedes andere Verhältnis sein. 

Kann alles sein, schon klar. Nur ist dieser Aspekt entscheidend dafür um die potentiellen Auswirkungen abschätzen zu können. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Tether nur einen insignifikanten Bruchteil der angeblichen Assets in der Bilanz hat. Selbst wenn es initial ein reinster Scam war, man konnte sich fröhlich daran bereichern und diesen Scam mit dem damit gewonnen Kapital funktional gestalten bzw. Assets aufbauen.  Das macht das Thema umso ironischer. Denn die allseits genannte Bereicherung mittels diesem Scam, kann dabei selbst die Lösung des vermeintlichen Problems sein. 

vor 14 Minuten von slowandsteady:

Aber Tether ist definitiv nicht mal ansatzweise in der Lage, alle USDT im Umlauf wieder in USD zu tauschen.

Eine Behauptung, die man so eben nicht falsifizieren kann. Schließlich kann man mit deinen übrigen Annahmen noch nicht einmal sagen wie viele USDT tatsächlich im Umlauf sind. Die vorherige Annahme "Tether kann keine größeren Mengen an USDT redeemen", wird im Zuge größerer Redemptions mit der zusätzlichen Annahme "Die Redemptions sind nur vorgetäuscht" ergänzt. Und wie oben schon geschrieben, ich wüsste nicht welcher Gedankengang hinter der zweiten Annahme steckt, da kein grundlegender Mehrwert entsteht. Es ist übrigens auch gar nicht notwendig, dass Tether alle im Umlauf befindlichen USDT eintauschen kann. Es reicht vollkommen aus, wenn man eine signifikante Menge eintauschen kann, sodass das Vertrauen nicht kritisch ins Wanken gerät. 

 

Ganz von den Spekulationen abgesehen, halte ich die potentiellen Auswirkungen nach wie vor für erheblich geringer als noch vor einigen Jahren. Der Anteil von USDT an den Stablecoins sinkt kontinuierlich. Ehe der "sichere" Zusammenbruch von Tether kommt, kann der Anteil schon längst so sehr geschrumpft sein, dass das am Ende nur noch überschaubare Wellen schlägt. Sollte die Entwicklung weiterhin so verlaufen, wird USDC bald an der Spitze der Stablecoins stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Ich verstehe ehrlich gesagt das Geschäftsmodell nicht. Wie kann ich Geld mit der Ausgabe von USDT verdienen, wenn ich in gleicher Höhe Sicherheiten in USD vorhalten muss? Wovon bezahle ich dann meine Vorabinvestitionen in die Technik und den fortwährenden Betrieb von USDT (einschließlich Asset-Management, Audits, Werbung, Influencer usw.)? Das kann doch nur so funktionieren, dass ich Sicherheiten nicht in voller Höhe vorhalte, sondern einen Teil entnehme oder spekulativ anlege.

 

Was mich skeptisch macht ist, dass es für unterschiedliche USD-Stablecoins unterschiedliche APY für das Staking gibt. USDT gehört da zu den USD-Stablecoins mit der höchsten APY. Der Markt scheint das höhere Risiko bei USDT somit schon eingepreist zu haben.

 

Ich verstehe auch nicht, wieso sich Leute USDT für einen deutlich höheren Zinssatz leihen (z. B. als Staking Rewards für Smart Contracts) als sie für echte USD bezahlen müssten? Selbst wenn jemand unbedingt USDT haben möchte, wäre es dann doch wirtschaftlich sinnvoller, ein Darlehen in USD aufzunehmen und davon USDT zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 27 Minuten von pcfreak324:

Wie kann ich Geld mit der Ausgabe von USDT verdienen, wenn ich in gleicher Höhe Sicherheiten in USD vorhalten muss?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a.:

- Gebühren für Ausgabe und Redemptions

- Verleih der Assets

- Rendite durch die gehaltenen Assets

- Gebühren für Transaktionen

 

Am Ende muss man wohl auch mit einem solchen Modell wie es bei USDT oder USDC vorliegt teils ähnlich wie Banken handeln bzw. mit selbiger Annahme, dass nicht alle Coins simultan eingetauscht werden . Bezüglich derartiger Stablecoins kann es für dich auch interessant sein sich in Circle einzulesen, da geht es dann rund um USDC. Im Gegensatz zu Tether deutlich transparenter:

Circle - Investor Relations

vor 43 Minuten von pcfreak324:

USDT gehört da zu den USD-Stablecoins mit der höchsten APY. Der Markt scheint das höhere Risiko bei USDT somit schon eingepreist zu haben.

Jup, das wird wohl einer der Gründe sein. Ein anderer Grund kann auch einfach eine größere Nachfrage nach USDT sein aufgrund dessen, dass USDT nach wie vor dominanter ist. Generell sollte aber klar sein, dass die teils ungewöhnlich hohen Zinsen (im Vergleich zu USD/EUR) nicht ohne Grund existieren.

vor 45 Minuten von pcfreak324:

Ich verstehe auch nicht, wieso sich Leute USDT für einen deutlich höheren Zinssatz leihen (z. B. als Staking Rewards für Smart Contracts) als sie für echte USD bezahlen müssten?

Das hat schon @bmi angeschnitten. Einiges kann sich bereits durch gehebeltes Trading erklären. Daneben gibt es natürlich auch noch Themen wie Liquiditätsbereitstellung, was dann teils auch über Smart Contracts automatisiert ablaufen dürfte. Hier gäbe es dann entsprechend mehr Zinsen bei hohem Liquiditätsbedarf und umgekehrt. Lending über DeFi dann natürlich auch. Wenn es dann um die Frage geht, wieso manche Einzelpersonen für vermeintlich höhere Zinsen USDT statt USD leihen, geht das IMO in die gleiche Richtung wie bei P2P. Eventuell auch einfach Leute mit schwereren Zugang zu USD oder einfach schlechter Bonität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 27.5.2022 um 12:58 von slowandsteady:

Aufgrund meiner Einschätzung besitze ich also aktuell gar keine Cryptos. Wenn dann alle Stablecoins geplatzt sind und das Blutbad vorüber ist, dann würde ich ggf. über einen Kauf nachdenken.

Ich glaube nicht an Market Timing. Wie bekommst du es hin, ex ante festzustellen, wann das Blutbad vorüber ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 29.5.2022 um 11:22 von tyr:

Ich glaube nicht an Market Timing. Wie bekommst du es hin, ex ante festzustellen, wann das Blutbad vorüber ist?

Wenn Celsius, Tether und andere unseriöse Stablecoins mit relevanter Größe (Top 30) den fairen Marktpreis angenommen haben, d.h. <0.01 USD pro USDT. Das entscheide ich nach Bauchgefühl, noch ist mir jedenfalls zu viel heiße Luft im Markt. Aber wir schweifen vom Thema ab. Lest euch diese Liste durch (hatte ich schon gepostet): https://bennettftomlin.com/2021/06/21/a-non-exhaustive-list-of-bitfinex-and-tethers-misdeeds-and-red-flags/ Tether ist IMHO einfach nur Betrug und zwar ein ziemlich offensichtlicher. Ich empfehle euch Bitfinex’ed zu folgen.

Meine Prognose: Celsius wird demnächst zusammenbrechen und Tether wird es 2022 auch noch treffen denke ich. Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 27.5.2022 um 15:33 von slowandsteady:

PS: Die 1 Milliarde vs. 79 Millarden sind frei erfunden - es kann auch jedes andere Verhältnis sein. Aber Tether ist definitiv nicht mal ansatzweise in der Lage, alle USDT im Umlauf wieder in USD zu tauschen.

Ähnlich einer Bank, oder? Tether hat aktuell eine rechnerische MK von 72 Milliarden USD.

 

Würde der Bank Run Fall eintreten würde das Kartenhaus genau so wie bei einer klassischen Bank einstürzen.

 

Konsequenterweise müsste für eine höhere Stabilität ebenfalls bei Stablecoins eine harte Kernkapitalquote von außen regulatorisch erzwungen und durchgesetzt werden. Bei systemrelevanten Banken gilt 1,5-2,5% Kernkapitalquote. Dies jedoch mit Zentralbankgeld, nicht mit Kryptowährungen.

 

Da Kryptowährungen ja gerade global unreguliert sein wollen wird das wohl noch etwas dauern, bis der Markt durch Schaden und Selbsterkenntnis soweit ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 1.6.2022 um 18:28 von tyr:

Würde der Bank Run Fall eintreten würde das Kartenhaus genau so wie bei einer klassischen Bank einstürzen.

Ja, auch die durchschnittliche Bank hätte ein Problem bei einem "Bank Run". Aber der Unterschied ist, dass es 1) verpflichtende Sicherungsmaßnahmen wie die Einlagensicherung gibt, 2) die Politik bei Versagen von Punkt 1 ggf. eingreift wie schon 2008 geschehen und 3) >99% der deutschen Banken nicht von wegen Betrug vorbestraften Personen geführt werden. Keines der 3 Punkte trifft auf Tether zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
Am 1.6.2022 um 18:28 von tyr:

Konsequenterweise müsste für eine höhere Stabilität ebenfalls bei Stablecoins eine harte Kernkapitalquote von außen regulatorisch erzwungen und durchgesetzt werden. Bei systemrelevanten Banken gilt 1,5-2,5% Kernkapitalquote. Dies jedoch mit Zentralbankgeld, nicht mit Kryptowährungen.

Deutsche Banken brauchen eine KK-Quote von mindestens! 4,5%

Eigenmittel | Deutsche Bundesbank

 

Die KK-Quote der Deutschen Bank lag zum Jahresende bei 13,2%

 

Oder verwechselst du KK-Quote mit Mindestreserve?  Die liegt bei 1% im Euroraum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 30.5.2022 um 12:13 von slowandsteady:

Meine Prognose: Celsius wird demnächst zusammenbrechen und Tether wird es 2022 auch noch treffen denke ich. Wir werden sehen.

Update zur Prognose: Celsius ist zusammengebrochen und hat alle Auszahlungen gestoppt. USDT depeggt schon wieder, ich wette, bis Ende Juli ist Tether ebenfalls weg. Grund: Dieser Thread, warum Tether selbst im Bestcase (d.h. sie halten wirklich "Papiere" irgendwelcher Art) schon insolvent ist.
tl;dr: Sie können nicht relevant Dollaranleihen gekauft haben, denn alle großen amerikanischen Banken haben das verneint. Bleiben also nur (nicht börsennotierte) Junkbonds in Fremdwährung (zB China), aber dann sind sie trotzdem insolvent aufgrund der aktuellen Wechselkursentwicklung und dem aktuell sinkenden Marketcap...

 

 

image.png

 

2022 wird so verlaufen ;) 

image.png.01f8e02058be495d1b6d79778f413daf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Am 27.5.2022 um 11:34 von The Statistician:

Dennoch gab es in der jüngsten Vergangenheit eine Reduktion von $83,2 Mrd. auf $73,2 Mrd. USDT, was einer Reduktion der USDT Menge von ~12% entspricht

Man ist nun bei $69,15 Mrd. USDT angekommen, wodurch man bei einer Reduktion von insgesamt knapp 17% angelangt wäre. Natürlich nichts im Vergleich zu der emittierten Menge seit 2020. Dennoch kommt Tether bisher nicht ins Wanken oder man wandelt einfach sehr erfolgreich auf einer Rasierklinge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

https://twitter.com/Bitfinexed/status/1530645363790585862

Zitat

Tether Co-Founder Reeve Collins when asked if people holding Tethers will be able to get all of their money: "I can't guarantee anything, but I truly believe that."

Don't verify, believe two time convicted liars under DOJ criminal investigation for bank fraud.

Hier die "Orginalquelle", ganz am Ende der 4 Minuten ist das Zitat :narr: 

 

Macht euch selbst ein Bild, welchem Typus Mensch ihr da Geld anvertraut: 

Zitat

December 6, 1996: Future Bitfinex Chief Financial Officer Giancarlo Devasini is caught selling fake Microsoft software licenses.

Zitat

January-December 2006: Bitfinex general counsel Stuart Hoegner serves as Director of Compliance for Excapsa. Excapsa operated an online poker game that included a backdoor enabling privileged users to view other players’ cards.

Zitat

February 11, 2011: Bitfinex founder Raphael Nicolle registers on BitcoinTalk as “UncleScrooge.” He uses the account to promote scams and pyramid schemes. He loses money to another scammer, Trendon Shavers. A jury eventually sentenced Shavers to 18 months in prison for his role in a Ponzi scheme.

 

Wer auch nur einen USDT besitzt, oder einen Satoshi Cryptowährung auf einer Börse hält, bei der man USDT kaufen kann (zB bei Bitfinex, Binance, Kraken, KuCoin, Huobi, Coinmama, Bitpanda, ...), der ist einfach dümmer als die Polizei erlaubt... Mal einen kleinen Betrag dort kaufen und dann sofort aufs Wallet überweisen ist von mir aus noch ok, aber Guthaben dort rumliegen lassen ist schon "advanced stupid".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 5 Minuten von slowandsteady:

Macht euch selbst ein Bild, welchem Typus Mensch ihr da Geld anvertraut: 

Seriös geht anders, das ist aber schon lange klar. Nur hält sich Tether nach wie vor "stabil" und kommt trotz aller Liquiditätsprobleme an vielen Stellen nicht in Probleme, zumindest nicht sichtbar. Aber wer hat hier überhaupt USDT? Ich vermute da gibt es im Forum keinen.

vor 12 Minuten von slowandsteady:

Mal einen kleinen Betrag dort kaufen und dann sofort aufs Wallet überweisen ist von mir aus noch ok, aber Guthaben dort rumliegen lassen ist schon "advanced stupid".

Gilt aus meiner Sicht ungeachtet von USDT. Wobei für letzteres eher die Paare entscheidend sind. Bei Bitpanda gibt es keine Möglichkeit Crypto/USDT zu handeln. Man kann lediglich USDT/Fiat kaufen und verkaufen. Da ist es für Bitpanda vollkommen egal, ob USDT den Bach runtergeht oder nicht. Zumal Bitpanda im Vergleich zu vielen anderen Börsen regulatorisch gut dasteht (Lizenzen, Audits, Finanzaufsicht...). 

 

Abseits dessen:

Der Abstand zwischen USDT und USDC wird zunehmend geringer. Während es bei USDT regelmäßige Redemptions gibt, erlebt die Marktkapitalisierung von USDC neue Höchststände. Es fehlt nicht mehr all zu viel und USDC hat USDT überholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 20 Minuten von The Statistician:

Der Abstand zwischen USDT und USDC wird zunehmend geringer. Während es bei USDT regelmäßige Redemptions gibt, erlebt die Marktkapitalisierung von USDC neue Höchststände. Es fehlt nicht mehr all zu viel und USDC hat USDT überholt. 

Ich sehe keinen Unterschied zwischen USDC und USDT. Beiden würde ich keinen Deut vertrauen.

Zitat

Circle claims that each USDC is backed by a dollar held in reserve, or by other "approved investments", though these are not detailed. The wording on the Circle website changed from the previous "backed by US dollars" to "backed by fully reserved assets" by June 2021.

Also genauso ominöse "Assets", die weder ordentlich auditiert noch wertstabil sind :narr: Grant Thornton scheint zwar einigermaßen vertrauenswürdig, aber die Statements in den Audits wurden im Laufe der Zeit auch immer "schwächer" formuliert. Es wurde es genau dann aufgeweicht, als eine Korrektur auf dem Cryptomarkt stattgefunden hat und die Zahl der USDC in die Höhe geschossen ist: https://bitfinexed.medium.com/circle-usdc-be-better-than-tether-dont-talk-about-transparency-show-transparency-63c37b6614a3 Für mich klingt das auch nicht vertrauenserweckend, vielleicht ein bisschen mehr als USDT, aber theoretisch könnten es immer noch hoch spekulative Assets sein, d.h. die aktuell vielleicht wirklich vorhandene Deckung könnte sich jederzeit in Luft auflösen.

 

Sämtliche Stablecoins könnten FUD sofort stoppen, wenn monatlich auditierte Abschlüsse inkl. aller Guthaben bei Banken vorlegen würden, so wie es auch jeder Fond macht. Das sollte ja im eigenen Interesse der Stablecoins sein, denn dann würden mehr Anleger ihnen Geld anvertrauen. Wenn sie es nicht tun, dann ist die einzige logische Schlussfolgerung, dass es etwas zu verbergen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Bei Tether kauft man mit einem Teil der geberierten Gewinne nun Bitcoin:

Zitat

Starting this month, Tether will regularly allocate up to 15% of its net realized operating profits towards purchasing Bitcoin (BTC).

[…]
Under this new approach, Tether will focus exclusively on utilizing realized profits from its investment strategy, disregarding unrealized capital gains generated by price increases. 

Quelle: Tether

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Aufgrund regulatorischer Begrenzungen der Marktkapitalisierung bei BUSD und den Problemen bei USDC (u.a. wegen SVB) erfreut man sich bei Tether über schöne Kapitalzuflüsse. Dadurch kam es nun kürzlich zu einem neuen ATH bei der Marktkapitalisierung:

USDT-chart.thumb.png.3749a592454414bedd0251e82e40bb15.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
Zitat

U.S. Bill Proposes Outlawing Government Use of China-Made Blockchains and Tether's USDT

 

Government officials would no longer be able to use networks developed by China that power crypto transactions, according to a new bipartisan bill.

[...]

The aim of this latest legislation is to ensure the nation's "foreign adversaries … do not have a backdoor to access critical national security intelligence and Americans' private information," the lawmakers said in a statement.

https://www.coindesk.com/policy/2023/11/08/us-bill-proposes-outlawing-government-use-of-china-made-blockchains-and-tethers-usdt/

 

War bereits 2022 ein Argument gegen Spot-ETFs, siehe bspw

Zitat

(6) manipulative activity involving purported “stablecoins,” including Tether (USDT)

https://www.sec.gov/files/rules/sro/nysearca/2022/34-94999.pdf

 

Seitdem hat sich nicht so viel geändert. Kommen Spot-ETFs also erst, wenn die ganzen Risiken wie Tether, Binance, ... "beseitigt" sind? In Verbindung mit dem Pump die letzten Wochen macht mich schon etwas skeptisch und es stellt sich die Frage, ob da gerade eine Exit-Strategie gesucht wird. Vielleicht wird dieser Bärenmarkt in die Geschichte als eine Art Bereinigung eingehen (FTX, Celsius, BlockFi, Genesis, Voyager, Binance, Tether, Huobi, ...). Kurzfristig schmerzhaft, langfristig gut, denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...