Zum Inhalt springen
The Statistician

Tether (USDT)

Empfohlene Beiträge

bmi

image.thumb.png.dd00879a334b46f104491b32cf82d7b9.png

 

Im März kam es durch die SVB-Pleite zu einem großen Vertrauensverlust, wie @The Statistician bereits geschrieben hat. Seither ~21Mrd von USDC zu USDT.

 

Eine Aluhut-Frage rein aus Interesse:

USDC ist 100% besichert und auditiert. Bei USDT gibts zwar Reports, jedoch wird die Vertrauenswürdigkeit von BDO immer wieder angezeifelt.

Wenn die Reports nun tatsächlich manipuliert werden und Tether ungedeckte USDT ausgibt, könnten die Kurven auch dadurch erklärt werden, dass diese USDT in USDC geswappt und in Fiat auscasht werden, also USDC quasi als off-ramp genutzt wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 15 Stunden von bmi:

könnten die Kurven auch dadurch erklärt werden, dass diese USDT in USDC geswappt und in Fiat auscasht werden, also USDC quasi als off-ramp genutzt wird, oder?

Macht doch nur für den Emittenten Sinn, sprich für Tether selbst? Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das bei derartigen Mengen nicht auffällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Die gewonnenen USD kann Tether ja wieder als Sicherheiten hinterlegen, somit würde das nie wirklich auffallen, zumal das manipulierte Delta für ungedeckte Tether nur im 1,x%-Bereich (zuletzt wurden 1Mrd USDT emittiert) wäre. Wenn der Auditor mitspielt oder aufgrund der Salamitaktik (nach und nach nur kleinere Beträge) nicht dahinterkommt, kommen auch keine Zweifel auf.

 

Also: Ungedeckte USDT emittieren, auf Bitfinex (Tether) einen Shitcoin wie TRON kaufen, diesen auf einer anderen Exchange wie Coinbase oder Kraken in gedeckte USDC swappen, USD ausbezahlen und diese dann wiederum als Sicherheit hinterlegen. Rinse and repeat.

 

Tether würde damit die Konkurrenz nach und nach komplett verdrängen und durch die Shitcoin-Käufe neue künstliche Liquidität in den Markt pumpen. Shitcoin-Preise steigen, Nachfrage nach USDT durch Kunden steigt, MCAP steigt noch weiter. Win-win für Tether - the winner takes it all.

 

Keine Ahnung ob das tatsächlich der Fall ist, aber mein Aluhut glüht schon etwas... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Am 16.11.2023 um 05:39 von bmi:

zumal das manipulierte Delta für ungedeckte Tether nur im 1,x%-Bereich (zuletzt wurden 1Mrd USDT emittiert) wäre

Hätte mir die Skala genauer anschauen sollen. Die Darstellung hat mich da doch stark gebelendet :lol: Wenn es nur einen kleinen Teil ausmacht, kann das evtl. nicht auffallen. Bei großen Mengen sorgt das aber sicher für verdächtige Transaktionen mit entsprechenden Volumen. Daher mein Gedanke.

Am 16.11.2023 um 05:39 von bmi:

Keine Ahnung ob das tatsächlich der Fall ist, aber mein Aluhut glüht schon etwas... 

Spekulieren kann man bei dem Thema sehr viel und ausschließen will ich das auch gar nicht. Die fragliche "Transparenz" bietet auch eine ansprechende Grundlage dafür. Einfach solche Sachen nicht anrühren und von der Seitenlinie beobachten. Wobei andere Punkte deutlich mehr zum Shift hin zu USDT beitragen als solche potentiellen Spiele. Frag mich aber, ob Tether das großartig nötig hat. Sind nach wie vor dominierend und dürften ordentlich Geld machen, wenn auch nur in Ansätzen die Reports stimmen. USDT gegen USD zinslos ausgeben und das Geld für ansprechende Zinsen gestaffelt anlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...