Zum Inhalt springen
Gast230310

Aktiensparplan

Empfohlene Beiträge

Gast230310

Sehr geehrte Community,

 

was haltet ihr von Aktiensparplänen? Sind diese empfehlenswert oder lieber den normalen Einzelkauf bevorzugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Sehr geehrter Phalanx (m/w/d),

 

welches Ergebnis der Umfrage wäre denn genehm?

 

Wie wäre es, wenn du nochmal zurück auf Start gehst und uns etwas ausführlicher mitteilst, was du vor hast. Danach können wir auch besser auf dir rumhacken. ;)

Ich halte da nix von, da bei den anbietenden Brokern meist ein sehr eingeschränktes Angebot an Large-Caps vorliegt und ich keinen offensichtlichen Vorteil gegenüber dem Einzelkauf erkennen kann.

Beim langfristigen ETF sparen mit 1-3 Positionen mag es noch gut funktionieren, bei Einzelaktien führt der Sparplan doch entweder zu einem sehr konzentrierten Depot oder einer unübnersichtlichen Bruchstücksammlung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 3 Stunden von Phalanx:

Sehr geehrte Community, was haltet ihr von Aktiensparplänen?

Ich finde, wenn man bei Neobrokern ab 500 Euro ohne Gebühren Aktien kaufen kann, muss man nicht Prozente abdrücken für einen Aktiensparplan. Allerdings habe ich das auch bei ETF-Sparplänen gedacht und trotzdem haben die Konjunktur (und zu allem Überfluss habe ich seit kurzem selbst einen laufen, allerdings ohne Zusatzkosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 5 Minuten von HalloAktie:

Ich finde, wenn man bei Neobrokern ab 500 Euro ohne Gebühren Aktien kaufen kann, muss man nicht Prozente abdrücken für einen Aktiensparplan. Allerdings habe ich das auch bei ETF-Sparplänen gedacht und trotzdem haben die Konjunktur (und zu allem Überfluss habe ich seit kurzem selbst einen laufen, allerdings ohne Zusatzkosten).

Bei Scalable kostenlos, bei TR 1 Euro und bei Smartbroker 0,2%(min. 0,80 Euro). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von PeterS:

 

Was hat das mit der Frage zu tun? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 8 Stunden von chirlu:

 

Was hat das mit der Frage zu tun? :rolleyes:

Wie meinst du das? Im Artikel wird Allgemein auf das Thema einmaliger Kauf vs Sparplan eingegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...