Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flovestor

Steuerfreie Dividende - Anschaffungskosten irgendwann bei 0?

Empfohlene Beiträge

Flovestor

Hallo zusammen,

 

eine Frage zur "steuerfreien" Dividende. 

Bestimmt gibt es eine simple Antwort darauf, die mir im Moment auch nach einer Recherche, nicht einfallen mag.

 

Beispiel: 

 

Anschaffungskosten der Aktien im Depot: 100 Euro

Jedes Jahr gibt es 10 Euro Dividende.

Die Anschaffungskosten werden um 10 Euro gemindert. 

 

Wo stehen dann die Anschaffungskosten nach 11 Jahren? :unsure:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Bei 0 und im nächsten Jahr bei -10 EUR. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Minuten von Flovestor:

Wo stehen dann die Anschaffungskosten nach 11 Jahren?

ob Null Anschaffungskosten wir die Dividenden meines Wissens wieder sofort besteuert. Also unter Null geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

BMF-Schreiben

Nr. 92

"Zahlungen aus einer Kapitalherabsetzung oder Zahlungen aus dem steuerlichen Einlagekonto können je nach Einstandskurs auch zu negativen Anschaffungskosten führen (BFH-Urteil vom 20. April 1999 – VIII R 44/96, BStBl II S. 698)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ich dachte fälschlicherweise an https://www.gesetze-im-internet.de/invstg_2018/__17.html

grafik.thumb.png.024409db44e0656f6e86241130364438.png

War mir nicht klar, dass man das bei Aktien und nicht nur bei abzuwickelnden fonds erreichen kann. Mein Fehler :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor

Danke für die Aufklärung. 

 

Kurios... Das konnte ich mir nicht vorstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...