Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Glory_Days

Integration von Einzelaktien in ein Portfolio mit Rebalancing

Empfohlene Beiträge

myrtle
· bearbeitet von myrtle
14 hours ago, Glory_Days said:

Geht hier primär um ein über verschiedene Anlageklassen diversifiziertes Portfolio und dann Rebalancing über die Anlageklassen hinweg. Viele ETFs haben ja selbst schon einen Rebalancing-Mechanismus integriert, z.B. durch eine modifizierte Marktkapitalisierungs-Gewichtung.

Was ich sagen wollte ist eigentlich das, was Sapine ausfuehrlicher getan hat. Mit Einzelaktien kannst du auch ETFs im Sinn einer angestrebten Allokation rebalancieren. Und das kann (muss nicht)  zielgenauer passieren - weil die Einzelaktie kompletter einem Bestandteil zuordenbar ist (Branche meinetwegen, auch Region - bei Multis, Mischkonzernen etc. nat. schwieriger) als ein gesamter ETF.  Damit ist der Einsatz kleiner, den du brauchst um diesen Bestandteil auf den Wert zu bekommen, den du anstrebst. Risiko ist etwas oder viel groesser. Insofern wieder zu meinem Punkt: Ich wuerde nicht zwingend alles aus 1) verkaufen, sondern sehen, was sich in deine Gesamtstrategie an Allokation einpasst und diese Teile drinlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Stunden von myrtle:

Was ich sagen wollte ist eigentlich das, was Sapine ausfuehrlicher getan hat. Mit Einzelaktien kannst du auch ETFs im Sinn einer angestrebten Allokation rebalancieren. Und das kann (muss nicht)  zielgenauer passieren - weil die Einzelaktie kompletter einem Bestandteil zuordenbar ist (Branche meinetwegen, auch Region - bei Multis, Mischkonzernen etc. nat. schwieriger) als ein gesamter ETF.  Damit ist der Einsatz kleiner, den du brauchst um diesen Bestandteil auf den Wert zu bekommen, den du anstrebst. Risiko ist etwas oder viel groesser. Insofern wieder zu meinem Punkt: Ich wuerde nicht zwingend alles aus 1) verkaufen, sondern sehen, was sich in deine Gesamtstrategie an Allokation einpasst und diese Teile drinlassen.

Ja, diese Vorgehensweise halte auch auch für den besten Kompromiss. Man muss sich halt einmal initial Gedanken zwecks Zuordnung machen und könnte dann aber versuchen langfristig das Gewicht hin zu ETFs zu verlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...