Zum Inhalt springen
Heike2022

Private Rentenversicherung OHNE RÜCKKAUFSWERT

Empfohlene Beiträge

Heike2022

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne meine private Rentenversicherung verkaufen auf dem Zweitmarkt. 
Wichtig!!!! Meine Versicherung hat KEINEN RÜCKKAUFSWERT!

Ich habe schon mehrere Anbieter angeschrieben und immer die gleiche Absage, weil es keinen Rückkaufswert gibt.

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und vor allem eine Idee, wie ich das lösen kann?

Was ich für Möglichkeiten alternativ habe?

 

Vielen Dank.

Ich freue mich auf Antworten.

 

Sonnige Grüße 

Heike 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium

Es fehlen so gut wie alle relevanten Informationen. Kannst Du bitte den Versicherungsschein einsscannen und hochladen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Heike2022: bitte schwärze alle persönlichen Daten vor dem Hochladen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 4 Stunden von Heike2022:

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne meine private Rentenversicherung verkaufen auf dem Zweitmarkt. 
Wichtig!!!! Meine Versicherung hat KEINEN RÜCKKAUFSWERT!

Ich habe schon mehrere Anbieter angeschrieben und immer die gleiche Absage, weil es keinen Rückkaufswert gibt.

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und vor allem eine Idee, wie ich das lösen kann?

Was ich für Möglichkeiten alternativ habe?

 

Vielen Dank.

Ich freue mich auf Antworten.

 

Sonnige Grüße 

Heike 

Herzlich willkommen im Forum und danke für die sonnigen Grüße!

 

Leider gibt es zu Deiner Rentenpolice nur wenig Erfreuliches zu sagen. Es scheint sich um eine so genannte Egoisten-Police zu handeln. Bei dieser gibt es i.d.R. keine Rückkaufmöglichkeiten und andersartige Verwertung, weil im Gegenzug - und das ist die einzige gute Nachricht - die vereinbarte Rente höher ist als bei anderen Rentenpolicen. Finanziert wird diese höhere Rente durch das vorzeitige Ableben im Kollektiv. Sprich: Wer vor Rentenbeginn stirbt, finanziert mit seinem Kapital die höheren Renten der anderen. Deshalb gibt es in solchen Tarifen auch keine Rentengarantiezeiten für Hinterbliebene u.ä. und i.d.R. auch keine Rückkaufmöglichkeit. Die Verwendungsmöglichkeit ist also noch eingeschränkter als bei der Rürup-Rente. Das Ganze ist sozusagen etwas ähnliches wie ein Super-Sparpreis-Ticket der Bahn ohne jegliche Stornomöglichkeit.

 

Falls dies auf Deine Police zutreffen sollte, wäre die einzige Verwendungsmöglichkeit das Warten auf die vereinbarte Rente.

 

Möglicherweise wurdest Du beim Abschluss der Police nicht ausreichend über diesen Aspekt aufgeklärt. Dann könntest Du versuchen, den Vermittler haftbar zu machen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand bei so etwas lohnt.

 

Trotzdem noch einen schönen und sonnigen Sommer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...