Zum Inhalt springen
Julia163x

Übertrag Performance in Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

Julia163x

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei meine Steuererklärung für 2021 fertigzustellen.

Da ich letztes Jahr erstmals neben Aktien auch in Termingeschäften aktiv war, setzt sich meine Performance aus unterschiedlichen Posten zusammen.

Mir fällt es nun schwer diese korrekt in die Anlage KAP zu übertragen. Ich habe hierfür eine pdf. aufbereitet in der auch ein Auszug meiner gehandelten Instrumente ersichtlich ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu Auskunft geben könntet.

Vllt noch ein Hinweis zu meinem Status: ledig und Privatperson (ohne GmbH). Zudem besteht ein Handelskonto bei InteractiveBrokers, in dem rein mit USD getradet wird

Vielen Dank vorab & Grüße

Julia

Forum.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Julia163x:

Zudem besteht ein Handelskonto bei InteractiveBrokers, in dem rein mit USD getradet wird

 

Viel Vergnügen. :-*

 

Was ist jetzt genau die Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das Dokument erscheint mir wenig brauchbar. Zumindest für deutsches Steuerrecht.

Du musst schon zusammenzählen was zusammen gehört.

 

Aktien

Sonstige incl. Derivate und Stillhaltergeschäfte

Termingeschäfte

Fonds (viel Spaß)

 

Eine Totalsumme über alles hilft gar nichts da nicht alles gegeneinander verrechenbar ist.

Nicht realiserte Positionen sind irrelevant.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Die normalen Berichte von IB sind für steuerliche Sachen in den meisten Fällen nicht brauchbar, da sie viele Dinge nach US-Steuerrecht handhaben. Mit Hilfe eines FlexQuery kannst du aber zumindest die benötigten Rohdaten bekommen. Die kannst du in eine Tabelle übertragen, sie gruppieren und sortieren und dann entsprechend die G/V dem dt. Steuerrecht entsprechend ausrechnen.

 

Seit letztem (vorletztem?) Jahr kannst du aber auch auf der Seite mit den Steuerberichten einen "Informativen Steuerbericht" anfordern. Der sieht dann ähnlich aus wie das, was du von dt. Banken jedes Jahr bekommst. Es gab einige Diskussionen, ob dieser immer vollständig richtig ist, aber wenn du es einfach haben willst, würde ich einfach die Daten von diesem übernehmen. Dieses Jahr habe ich noch keinen bekommen, aber er soll wohl noch diesen Monat verschickt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tipp für die Zukunft: wähle einen deutschen Broker. Der berechnet die Steuern und führt sie auch gleich ab.

 

Man muss sich dann nicht mehr selbst um das Thema "Steuern" kümmern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 19 Minuten von stagflation:

Tipp: deutschen Broker wählen. Der berechnet die Steuern und führt sie auch gleich ab. Mann muss sich dann nicht mehr selbst um das Thema "Steuern" kümmern!

Was ist das denn für ein Tipp?

Jede Anfängerin muß doch unbedingt Optionen in USA handeln.

Und das natürlich möglichst kostengünstig.  :)

 

Aber gut, seit kurzem geht es ja auch bei Consors.

Ich nehme an Steuern werden auch atomatisch behandelt wie an der EUREX.

Aber habe ich noch nicht benutzt.

 

https://broker-test.de/trading-news/consorsbank-erweitert-handel-mit-futures-und-optionen-auf-us-boersen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 32 Minuten von stagflation:

Tipp für die Zukunft: wähle einen deutschen Broker.

gibt es da was vergleichbares in Funktionsumfang, Software und Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 10 Stunden von Undercover:

Das Dokument erscheint mir wenig brauchbar. Zumindest für deutsches Steuerrecht.

Du musst schon zusammenzählen was zusammen gehört.

 

Aktien

Sonstige incl. Derivate und Stillhaltergeschäfte

Termingeschäfte

Fonds (viel Spaß)

 

Eine Totalsumme über alles hilft gar nichts da nicht alles gegeneinander verrechenbar ist.

Nicht realiserte Positionen sind irrelevant.

Auf Grund der positiven Entwicklung des USD im letzten Jahr hat man zusätzlich Währungsgewinne, welche

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die 1jährige Spekulationsfrist geschafft haben (weil jeder Kauf und Verkauf eines Wertpapieres in Fremdwährung aus steuerlicher Sicht

gleichzeitig ein Geschäft in/aus Euro ist- auch wenn es aus einem USD-Konto bezahlt wird) -

Geinne/Verluste aus Währungskonvertierung müsste man eigentlich mit Anwendung von FIFO ebenfalls berechnen und getrennt nach §23 EStG ausweisen, wenn ich nicht irre.

 

@oktavian Wenn man einen (mit der Materie vertrauten!) Steuerberater braucht, dürfte dieser wahrscheinlich die eingesparten Entgelte bei IB "abschöpfen". Oder man addiert mal die Arbeitsstunden,

die man selbst für eine korrekte (!) Erklärung seiner Gewinne/Verluste bei IB bräuchte und setzt seine Einsparungen dagegen. Auf den Stundenlohn wäre ich gespannt.

 

Warum handelt man lt. Forum.pdf Optionsscheine bei IB?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 58 Minuten von B.Axelrod:

korrekte (!) Erklärung seiner Gewinne/Verluste

deutsche Banken machen da selbst auch Fehler z.B. bei spin-offs (zu Deinen Ungunsten) oder ignorieren Fremdwährungsewinne. Korrekt ist relativ. Ich drucke alles 100+ Seiten aus und lege es für das Finanzamt bei. Wenn dann was inkorrekt ist, können die sich das anschauen. Man muss es nur so gut es geht machen. Manche Dinge sind eben nicht glasklar vom Gesetzgeber geregelt und bei spin-offs muss man da wohl genauer hinschauen. Ich mache es dann so, wie ich meine und dann können die vom Finanzamt es ändern. Bisher ging das immer durch und nach Einsprüchen/ruhend bis Gerichtsurteil immer so wie ich meinte.

 

Die Steuer musst du eh mindestens grob verstehen. Denn sonst kannst du nicht planen.  Ignorieren der Steuern kann für aktive trader fatal sein.

 

Keine Ahnung wie viel der Steuerberater kosten würde. Denke das hängt auch vom Umfang ab, solange es keine automatisierte Lösung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 10 Stunden von Julia163x:

Zudem besteht ein Handelskonto bei InteractiveBrokers, in dem rein mit USD getradet wird

Deine Basiswährung ist aber Euro? Ansonsten stell das bitte in den Einstellungen um, das erspart viele Währungsumrechnungen. Ich hoffe du hast keine Fonds/ETFs gehandelt.

 

vor 9 Stunden von Undercover:

Aber gut, seit kurzem geht es ja auch bei Consors.

Ich nehme an Steuern werden auch atomatisch behandelt wie an der EUREX.

Aber habe ich noch nicht benutzt.

Mit traumhaften Konditionen: 12,25 € Grundgebühr, 7,50 € Mindestprovision pro Kontrakt, Eurexgebühren, mindestens 17,50 € pro Ausübung. Was bleibt da eigentlich noch übrig von den Prämien? Das ist ein Witz.

 

vor einer Stunde von B.Axelrod:

Geinne/Verluste aus Währungskonvertierung müsste man eigentlich mit Anwendung von FIFO ebenfalls berechnen und getrennt nach §23 EStG ausweisen, wenn ich nicht irre.

Es gibt das FX Income Worksheet. Wenn man da nicht über 601 € kommt, muss man das doch nicht angeben. Ansonsten übernimmt man einfach die Werte, auch. Und ja: Das ist nicht 1000 % korrekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 51 Minuten von Hamster92:

Mit traumhaften Konditionen: 12,25 € Grundgebühr, 7,50 € Mindestprovision pro Kontrakt, Eurexgebühren, mindestens 17,50 € pro Ausübung. Was bleibt da eigentlich noch übrig von den Prämien? Das ist ein Witz.

 

Es gibt das FX Income Worksheet. Wenn man da nicht über 601 € kommt, muss man das doch nicht angeben. Ansonsten übernimmt man einfach die Werte, auch. Und ja: Das ist nicht 1000 % korrekt.

 

Consors kostet im US-Handel pro Kontrakt €2,50 + $1.00 clearing/ORF -keine Grundgebühr, keine Mindestprovision

Ausführung 17,50 - im Gegensatz zu den Kosten einer regulären Order immer noch ein Schnäppchen.

 

FX-Income Worksheet hat so seine Macken- Zuflussprinzip nicht berücksichtig, falsche Wechselkurse.

2020 konnte ich meines in die Tonne treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von B.Axelrod:

Consors kostet im US-Handel pro Kontrakt €2,50 + $1.00 clearing/ORF -keine Grundgebühr, keine Mindestprovision

Ausführung 17,50 - im Gegensatz zu den Kosten einer regulären Order immer noch ein Schnäppchen.

 

Danke daß du mir die Mühe abgenommen hast das klar zu stellen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 25 Minuten von B.Axelrod:

Consors kostet im US-Handel pro Kontrakt €2,50 + $1.00 clearing/ORF -keine Grundgebühr, keine Mindestprovision

Ausführung 17,50 - im Gegensatz zu den Kosten einer regulären Order immer noch ein Schnäppchen.

Gut, meine Angaben bezogen sich auf die Eurex. Ich habe den Tab "US-Konditionen" nicht gesehen. Das ist tatsächlich fast schon konkurrenzfähig zu IB. Fast, weil man dort gar nichts für die Ausübungen bezahlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von Hamster92:

Gut, meine Angaben bezogen sich auf die Eurex. Ich habe den Tab "US-Konditionen" nicht gesehen. Das ist tatsächlich fast schon konkurrenzfähig zu IB. Fast, weil man dort gar nichts für die Ausübungen bezahlt.

 

 

Das ist doch belanglos. Wer übt denn schon Optionen aus?

Und falls doch gibt es dafür einen rentablen Grund wo die paar Gebühren dann keine Rolle spielen.

Bei einer etwas größeren Position sind die 17,50 auch günstiger als die normale Provision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 25 Minuten von Undercover:

Das ist doch belanglos. Wer übt denn schon Optionen aus?

Und falls doch gibt es dafür einen rentablen Grund wo die paar Gebühren dann keine Rolle spielen.

Bei einer etwas größeren Position sind die 17,50 auch günstiger als die normale Provision.

Wenn man (als Stillhalter) die Aktie sowieso gerne haben möchte. (Wenn man kleinlich sein will, dann spricht man hier natürlich nicht von Ausübung, sondern von Andienung, aber die kostet wahrscheinlich auch).

Man kann ja entweder eine Limitorder auf die Börse werfen oder eine Put-Option zum gewünschten Strike verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Bei 100 Aktien kostet Dich die Andienung also 17,5 ct. pro Aktie.

Das erreichen die meisten Aktien locker an Volatilität innerhalb weniger Minuten an einem Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Und bei 5 Kontrakten nur 3,5 Cent.

So ein Paket Shell kostet sonst 40 Euro Provision.

Ich hoffe sie behalten diesen Pauschalpreis bei Ausübung noch lange bei.  :)

Andere Banken verlangen da die normale Provision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

Und bei IB kostet es gar nichts. Und normal nur 10 Euro, aber da sind TradeRepublic und Smartbroker nochmal günstiger.  :lol:

Aber man bezahlt ja „den Service“ mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Naja- bei Consors keine Steuer-Problematik, keine auf 20.000€ beschränkte Einlagensicherung in Irland, keine Negativzinsen (wenn Konto vor März eröffnet wurde)

und wenn Du auch nur versuchen würdest, bei anderen deutschen Brokern Optionen zu handeln- Du würdest überrascht sein.:w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

Naja, kann ja auch jeder halten wie er will. Wird langsam ziemlich OT hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
567

Im Prinzip ist es jetzt ja stressfreier mit dem Bericht für KAP. Also haben die meisten bei IB ihn nur noch nicht erhalten dieses Jahr? Meine Sorge ist nur dass ich ihn übersehe. Sobald er da ist verlass ich mich einfach darauf, dass das Unternehmen mit tausenden Leuten es einigermaßen hinkriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

Ich habe ihn noch nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...