Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
petergun

DWS Toprente Dynamik Zulagenberechtigung

Empfohlene Beiträge

petergun

Guten Morgen

Ich beschäftige mich zur Zeit nochmal mit meiner Riester Rente die ich letztes Jahr Beitragsfrei gestellt habe. Es handelt sich dabei um die DWS TopRente Dynamik.

Ich habe ca. 12 Jahre eingespart und jetzt nach 26K Einzahlungen einen Endstand von 32K. Das ist soweit OK, aber aufgrund der Unsicherheiten was die Auszahlungsphase betrifft habe ich mir Gedanken gemacht was ich mit dem Vertrag mache und habe ihn vorerst Beitragsfrei gestellt. Ich hoffe ja noch auf eine Riester Reform.

Jetzt die Frage. Meine Frau ist unmittelbar Förderberechtigt und zahlt den errechneten Mindestbeitrag in ihren Riester Vertrag. Im Prinzip bin auch ich unmittelbar Förderberechtigt und so habe ich das bei der Steuer in den letzten Jahren auch immer eingetragen.

Könnte ich mich ab dem aktuellen Jahr als mittelbar Förderberechtigt angeben und mit dem Mindestbeitrag von 60€ einen Vorteil gegenüber der Beitragsfreistellung erzielen?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank für jede Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von petergun:

Im Prinzip bin auch ich unmittelbar Förderberechtigt (…)

Könnte ich mich ab dem aktuellen Jahr als mittelbar Förderberechtigt angeben und mit dem Mindestbeitrag von 60€ einen Vorteil gegenüber der Beitragsfreistellung erzielen?

 

Nein, kannst du nicht. Und wenn du es könntest, würde es nichts nützen, weil dann deine Frau entsprechend mehr einzahlen müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...